Corona ist in aller Munde. So auch bei der Saisonplanung und Vorbereitung in der Basketballabteilung. Einen Spielplan gibt es und am 27.09.2020 war der erste Spieltag angesetzt. Nun wurde der Saisonstart offiziell auf Anfang November verschoben. Mehrere Szenarien wurden im Vorfeld von den Verbandsverantwortlichen durchdacht, so liefen die Überlegungen von einer kompletten Saison über geteilte Ligen, Einfachrunde bis hin zum Abbruch bzw. Aussetzen der Saison.
Vor kurzem ist der Trainingsbetrieb wieder angelaufen und insgesamt sind neun Mannschaften für den Spieltrieb der Wug-Baskets gemeldet. Hohe Ziele haben sich die Herren I in der Bezirksliga gesteckt. In der zweiten Saisonhälfte des Vorjahres gewannen sie die letzten acht Spiele und rechnen sich gute Chancen aus, an der Tabellenspitze mitzumischen. Abzuwarten bleibt, welche Rolle die beiden Absteiger aus der Bezirksoberliga, der NBC 2 und der TS Herzogenaurach 2, spielen werden. Der Kader bleibt weitestgehend unverändert. Einzig Tobias Becker wird eine einjährige Regenerationspause einlegen. Dafür wird sich ein neuer Zwei-Meter-Mann mit Regionalligaerfahrung den Weißenburgern anschließen. Näheres dazu vor dem Saisonstart, wenn alle „Personalplanungen“ abgeschlossen sind. Mit dem ESV Flügelrad Nürnberg als Aufsteiger kommt eine „alter Bekannter“ zurück in die Liga, die Brucklyn Baskets aus Erlangen sind hingegen eine neue Truppe, die es kennenzulernen gilt. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld mit den Mannschaften aus Roth, CVJM Erlangen, TSV Ansbach 3, TSV Nürnberg und dem TV Vach. Also insgesamt ein Novum mit elf Mannschaften.
Die zweite Herrenmannschaft wird in der kommenden Saison aus einem kleinen Teil der alten Mannschaft und von jungen und talentierten U18/U20 Spielern gebildet. So entsteht ein verjüngtes Team im Vergleich zur vorherigen Saison. Leider müssen wir uns von den Urgesteinen Helmut Wurm und Alexander Schulz verabschieden, sowie von Simon Göttler, Leonhard Beckler und vielleicht Markus Leng. Wir wünschen ihnen für die Zukunft das Beste! Wir freuen uns auf die anstehenden Aufgaben und den spannenden Spielen in der Kreisliga.

Die Damen I starten am 15.11.2020 um 16 Uhr in der heimischen Landkreishalle gegen die SpVgg Roth in der Bezirksoberliga, und am 21.11.2020 um 15 Uhr beim Absteiger TV Fürth in der Bezirksklasse West treten die Damen II erstmalig an. Somit sind auch in diesem Jahr wieder zwei Damenmannschaften am Start, obgleich die Anzahl der Spielerinnen durch Nachwuchs und zwei studienbedingten Abgängen etwas kleiner wurde. Dies ermöglicht aber, wie auch in der vergangenen letzten Saison, aufstrebenden Talenten aus der Jugend Einsatzzeiten zu geben. Interessierte Spielerinnen aller Altersklassen sind daher gerne zu einem Probetraining bei den entsprechenden Mannschaften eingeladen. Die Ziele der beiden Damenmannschaften sind nahezu identisch wie im vergangenen Jahr. Die Zweite möchte an die guten Leistungen anknüpfen und wieder um die Tabellenspitze mitspielen. Nicht mehr dabei sind heuer die Mannschaften aus Lauf, dem ESV Flügelrad Nürnberg und den beiden Aufsteigern TV Schwabach 3 und TB Erlangen 2. Neu dazugekommen und sind Schwabach 4 und der TV Fürth (Absteiger). Somit ist erstmal eine Standortbestimmung angesagt, was wieder viele spannende Spiele verspricht. Bei den Damen I möchte man endlich auch die vielen knappen Spiele gewinnen, die letzte Saison meist an die Gegner abgeben wurden. Da Fürth, TB Erlangen 2 und Schwabach 3 die Ligen getauscht haben, spielt man außer mit dem Aufsteiger aus der Oberpfalz, der DJK Neustadt an der Waldnaab, nur gegen bekannte Mannschaften. Ein sicherer Mittelfeldplatz sollte dabei am Ende der Saison herausspringen.
Bei den Jugendmannschaften geht es in den Altersklassen U12, U14m, U16w, U18w und U20m an den Start.
Nach dem heutigen Stand sind bis zu 200 Zuschauer in der Halle erlaubt und wir würden uns sehr freuen, wenn sich der ein oder andere auch als Zuschauer und Unterstützer in der Halle wiederfindet. Der nötige Abstand kann bei uns immer noch eingehalten werden.