Vergangenes Wochenende fanden gleich drei Spiele in der Landkreishalle statt, was sich zahlreich erschienene Zuschauer nicht entgehen ließen: Den Auftakt gab die U16 männlich (a. K.) in der Kreisliga gegen die Nachbarn von SpVgg Roth. Die neu sortierte Mannschaft unter Coach Sascha Hoffmann spielte erstmalig in dieser Konstellation und für einige Spieler war es die erste Partie. Nichtsdestotrotz hielten sie gut mit, zeigten stellenweise schöne Korbaktionen und am Ende gab es trotz der eindeutigen Niederlage mit 34:76 keine enttäuschten Gesichter. Nun heißt es fleißig trainieren und sich auf das nächste Spiel konzentrieren. Jayden Hoffmann, der Jüngste im Team, erzielte 15 Punkte und Tyler Bratkowski steuerte zehn Punkte bei. Außerdem spielten: Leon Daubmeier, Maximilian Feix, Elia Luft, Inas Mekaca, Anton Meyer, Max Roth, Raphael Schäfer, Lukas Wechsel und Marlon Werner.
Anschließend ging es für die zweite Herrenmannschaft in der Kreisliga Süd gegen den TSV Ansbach IV. Die Heimmannschaft begann das erste Viertel mit einer guten Mannverteidigung, die kaum gegnerische Punkte zuließ, jedoch punkteten sie ebenfalls kaum und so endeten die ersten zehn Minuten mit einem mageren 7:6. Die Gäste kamen nun besser ins Spiel, wo hingegen bei den Wug-Baskets der Ball einfach nicht durch den Ring wollte, und so ging es mit einem Rückstand von 20:28 in die Pause. Nach der Halbzeit versuchten es die Weißenburger mit einer sogenannten „Vollpresse“ den Gegner unter Druck zu setzen, was nur stellenweise gelang. Die Gäste zogen mit 47:26 davon und den Hausherren fehlten eindeutig Ideen im Angriff. Lediglich Christian Schwab (insgesamt 20 Pkt, davon vier Dreier) konnte am Ende noch einige Körbe erzielen und letztendlich hieß es dann 45:56. „Es steht noch einiges an Arbeit an“, meinte anschließend Coach Alex Willmann. Es spielten: Tobias Becker (10), Simon Beckler, Jan Bruns (9), Üveys Calik, Sascha Hoffmann, Matthias Koelbel (4), Mick Lehmeyer, Christian Schwab (20), Clemens Unger (2) und Alexander Willmann.
Das letzte Heimspiel bestritten die Damen I
Nach einer kurzen Saisonvorbereitung und drei Freundschaftsspielen starteten die Damen I gegen FC Tegernheim in die Ligaspiele. Das erste Viertel begann turbulent mit vielen Fouls. Es gab insgesamt 17 Freiwürfe und nach zehn Minuten stand es fast ausgeglichen 14:15. Im zweiten Viertel nahmen die Gäste zunehmend Tempo auf und es ging mit 41:30 für sie in die Halbzeitpause. Die Wug-Baskets zeigten Moral, hielten das hohe Tempo mit und es gab viele schöne Spielzüge und Einzelaktionen, die leider nicht immer mit Punkten belohnt wurden. Mit einem Rückstand von 14 Punkten auf Tegernheim ging es ins letzte Viertel. Hier verkürzte die Heimmannschaft die Punktedifferenz auf acht Zähler und am Ende ging die Partie mit 69:61 an die Gäste. Insgesamt war es ein sehr dynamisches und sehenswertes Spiel, weshalb die Wug-Baskets trotz Niederlage zufrieden vom Platz gingen. Es spielten: Simone Estner, Natascha Hecker (9), Lea Hemmeter (9), Jessica Hennies (8), Ramona Holzmeier (4), Paula Pößnicker (8), Hanna Rottler, Christina Sestak (6) und Lilith Wiesner mit starken 17 Punkten.