Die neue 2G Regelung hinterlässt im Basketballbereich seine Spuren, dh. einige SpielerInnen dürfen im Moment nicht spielen, was in sämtlichen Ligen zu Spielverschiebungen oder zu dezimierten Mannschaftskadern führt. Die Jugendspiele konnten mit der geänderten 2G Regelung für Schüler zum Glück planmäßig stattfinden. Am Samstag ging es in der BOL für die WUG-Baskets Damen zum weitentferntesten Spiel bei der DJK Neustadt/Waldnaab. Mit nur sieben Spielerinnen begannen die Damen furios und gingen nach vier Minuten mit 9:0 in Führung. Mit zweifelhaften Foulpfiffen auf beiden Seiten erhielten die Teams viele Freiwürfe.
Nach einer Führung von 21:12 (12. Minute) leisteten sich die Weißenburgerinnen mehrere Ballverluste und ermöglichten den Gegnerinnen einen 18:2 Run, womit sie den Spielstand mit 32:25 (Halbzeit) nun zu ihren Gunsten drehten. Anschließend spielten die Wug-Baskets verunsichert, zum einen durch die vielen Ballverluste und zum anderen wegen den zweifelhaften Foul-Pfiffen. Unnötige Hektik herrschte nun unter den Spielerinnen und das Team war weit entfernt von der Form der ersten Spielminuten. So stand am Ende eine vermeidbare 53:62 Niederlage auf dem Scorebord. Durch eine effizientere Nutzung der 31 Freiwürfe, von denen 20 vergeben wurden, wäre der Sieg trotzdem in greifbarer Nähe gewesen. Allerdings gab es auch sehenswerte Ballstaffetten zu bewundern und viele herausgespielte freie Würfe wurden „versenkt“. Es spielten: Jessica Hennies (14 Punkte/1 Dreier), Ramona Holzmeier (7/1), Hanna Rottler (6), Paula Pößnicker, Lea Hemmeter (17), Simone Estner und Pauline Fischer (9)
Die zweite Herrenmannschaft war zu Gast bei TuS 1861 Feuchtwangen. Das Team setzte sich aus „jungen Wilden“ und erfahrenen Spielern zusammen und bereits das erste Viertel begann mit einem 8:0 Lauf vielversprechend für die Wug-Baskets. Die Griffins kamen allerdings besser ins Spiel und hielten die Partie ausgeglichen. Viele verworfene Freiwürfe und Ballverluste hielten den Vorsprung der Weißenburger gering und zur Halbzeit hatten sie nur ein kleines Polster von sechs Punkten. Mit einer guten Defenseleistung hielten sie den Vorsprung, der zehn Minuten vor Ende jedoch nur noch zwei Punkte betrug. Im letzten Viertel war Jan Michel „on fire“ und lieferte wichtige Punkte. Mit viel Teamgeist und lautstarker Unterstützung von der Bank behielten die Wug-Baskets am Ende einen kühlen Kopf und gewannen knapp, aber höchstverdient mit 55:51. Es spielten: Jan Michel (23), Pascal Willmann (10), Sascha Hoffmann (8), Christian Schwab (8), Clemens Unger (3), Simon Beckler (1) und Alexander Willmann.

Die Jugendmannschaften gewinnen ihre Spiele eindeutig
Die U16 Jungs bekamen in der Kreisklasse die WildBees TSV 1904 Feucht zu Gast. Anfänglich wirkten beide Teams sehr ausgeglichen und es wurde abwechselnd gepunktet. Bis zur Halbzeit konnten sich die Weißenburger mit 30:24 etwas absetzen und sie wirkten bei ihrem zweiten Saisonspiel bereits wesentlich sicherer. Durch schnelle Angriffe, oftmals eingeleitet von Steals und einer guten Reboundausbeute dominierten sie weiterhin das Spiel und gewannen am Ende verdient mit 63:44. Dieses Mal punkteten gleich fünf Spieler zweistellig. Es spielten: Tyler Bratkowski (10), Leon Daubmeier (4), Elia Luft (6), Inas Mekaca (10), Anton Meyer (10), Max Roth, Raphael Schäfer (10), Simon Schock (1), Lukas Wechsler (10) und Marlon Werner (2).

Das Heimspiel unserer U18 Mädels in der Kreisliga ging gegen die Nachbarn vom SpVgg Roth und sie gewannen überragend mit 78:36. Nach der langen Durststrecke von 18 Monaten ohne Spiele war es für die junge Mannschaft, die überwiegend mit U16 Spielerinnen bestückt ist, das erste Spiel. Im ersten Viertel wirkte die Partie noch ausgewogen, doch zur Halbzeit setzten sich die Gastgeberinnen mit 34:18 bereits deutlich ab. Die Mädels überzeugten mit einer starken Defense und ihre vielen Ballgewinne verwerteten sie erfolgreich zu Punkten. Aber auch im klassischen Angriffsspiel erarbeiteten sie sich schöne Korbaktionen und die Trainerinnen Lea Hemmeter und Paula Pößnicker waren sichtlich stolz auf ihr Team und freuen sich schon auf die nächsten Begegnungen. Es spielten: Paula Eckert, Mara Hüttinger, Mona Meyer, Anne Pößnicker, Tina Steininger und Sophia Weisel.
Den Schlusspunkt des Heimspieltages setzte die zweite Damenmannschaft gegen TSV 1946 Altenberg in der Bezirksklasse. Wegen Krankheitsausfällen und Verletzungen entschied das Team mit ihrer Betreuerin Ramona Holzmeier die beantragte Sondergenehmigung zu nutzen, dh. Spielerinnen des Jahrgangs 2001 aus der ersten Mannschaft dürfen eingesetzt werden, Spiel wird aber als Niederlage am grünen Tisch gewertet. Anfänglich wurden die Gastgeberinnen regelrecht überrollt und schnell stand es 14:0 für diese. Die Wug-Baskets hatten sichtlich mit der Härte, bzw. körperlichen Überlegenheit der Gegnerinnen zu kämpfen. Die Gäste waren bereits bekannt, beide Teams trafen schon eine Woche vorher im Pokal aufeinander. Bis zur Halbzeit holten die Weißenburgerinnen auf und zur Halbstand stand es 21:18. Anders als im Pokalspiel verwerteten die Damen von Altenfurt ihre freien Würfe nicht, aber leider verwandelten die TSV Damen ihre gut ausgespielten Korbaktionen nicht immer zu Punkten. Am Ende ging der Sieg mit 45:36 an die Gäste. Aufgrund der „Aushilfen“ wird das Spiel in der Tabelle mit 20:0 für Altenberg gewertet. Es spielten: Paula Eckert, Nicole Heckel, Lea Hemmeter, Nicole Mathes, Anne und Paula Pößnicker, Christina Sestak und Tina Steininger.
Die Abteilung Basketball bedankt sich bei den zahlreichen Zuschauern, die sehr viel Verständnis für die Hygieneregeln in der Halle zeigten und diese zuverlässig einhielten.
Spiele am Wochenende:

Für die U16m (a.K.) geht es samstags zum Derby nach Treuchtlingen und für die Damen II zum TV Fürth 1860.

Heimspiele am Sonntag:
16:00 Uhr Damen I gegen Regensburg Baskets II