Nach fast genau vier Monaten Spielpause aus bekannten Gründen fand am vergangenen Wochenende wieder das erste Spiel der Herren I auf dem Spielplan. Als Gegner empfingen die Weißenburger in der heimischen Landkreishalle die zweite Mannschaft des Nürnberger Basketball Clubs, kurz NBC.
Nach der langen Pause und null Vorbereitung erwartete man reichlich Sand im Getriebe der Weißenburger, die je zur Hälfte aus Spielern der ersten und zweiten Mannschaft antraten. Dennoch konnten sie das erste Viertel dank eines überragend spielenden Axel Mathes (insgesamt 20 Punkte) mit 23:16 für sich entscheiden. Ein in der Offence katastrophales zweites Viertel bescherte ihnen einen Punkt Rückstand zur Halbzeit. Danach legten die Gäste einen Zwischenspurt hin und setzten sich mit 41:34 ab, jedoch kämpften sich die Weißenburger zum Ende des dritten Viertels mit 49:49 zurück. Hier setzten sich die Gäste wiederum mit einer guten Trefferquote auf 61:54 ab und brachten diesen Vorsprung routinierte zum Ende von 71:63.
Es spielten für die Hausherren: Simon Becker (4), Nicolas Hirschmann (8), Sascha Hoffmann, Christian Höß (12), Christoph Loy (11), Axel Mathes (20), Alex Willmann (3) und Pascal Willmann (5).
Damen I gewinnt in der BOL das Kellerduell
Auch bei den WugBaskets Damen nimmt die Saison wieder Fahrt auf und die letzten Saisonspiele stehen an. Am vergangenen Sonntagabend reisten die Damen 1 zum Bezirksoberligaspiel zum Post SV nach Nürnberg. Nach langer Spielpause war es dennoch eine Standortbestimmung im Abstiegskampf, zudem ist dieses Duell exakt die Spielpaarung im Halbfinale des Bezirkspokal.
Prinzipiell wurde in den letzten Monaten eifrig trainiert, jedoch wurde der Trainingsbetrieb immer wieder durch einige Coronainfektionen bei einzelnen Spielerinnen gestört. So konnte nie in voller Mannschaftsstärke trainiert werden. Nach holprigem Start konnten sie sich mit 10:2 (8. Minute) absetzen, schenkten den Vorsprung zur Viertelpause durch zwei Unachtsamkeiten wieder her. Zur Pause lag man sogar mit vier Zählern zurück, nachdem sie von den überragend treffenden Gastgeberinnen vier Dreier kassierten. So musste die taktische Ausrichtung geändert werden. Die meist so erfolgreiche 1-2-2-Zonenverteidigung wurde auf Mannverteidigung umgestellt. So konnten sie einige Ballverluste erzwingen und dadurch leichte Punkte erzielen. Ein 8:0 Run zu Beginn des Viertels brachte unsere Damen wieder in Führung. Ein erneuter Dreier der Postler in den Schlusssekunden des dritten Spielabschnittes bedeutete die Führung der Hausherrinnen. Erfreulicherweise konnten die WugBaskets im abschließenden Viertel nochmal zulegen. 22:6 endete diese Periode und es ging der Sieg in diesem Duell mit 57:43 verdient nach Weißenburg. Alle mitgereisten Spielerinnen konnten durch ihren Einsatz und Leistung ihren Coach Christian Höß voll überzeugen und jede trug ihren Teil zum Gemeinschaftserfolg bei. Manche hatten an diesem Tag ihre Stärken im Scoring, andere in der Defence, im Rebounding, Spielorganisation, etc.
Es spielten: Simone Estner, Pauline Fischer (4), Natascha Hecker (9), Lea Hemmeter (4), Jessica Hennies (4), Ramona Holzmeier (5), Zara Lindström (3), Paula Pössnicker (8), Lilith Wiesner (20)
Die zweite Damenmannschaft bekam das Team aus Herzogenaurach zu Gast. Im ersten und zweiten Viertel konnten die Damen mit den Gästen gut mithalten und überzeugten vor allem mit einem schönen Mannschaftsspiel.

Trotz einer Ganzfeldverteidigung der Gäste, fanden die Weißenburgerinnen immer gute Lösungen und so ging es mit nur sieben Punkten Rückstand in die Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit ließen sich unsere WugBaskets leider von den Gegnerinnen "überrennen". Das Team war nicht in der Lage die Angriffe der Gäste zu stoppen und musste viele Ballverluste verkraften. Zudem trafen die Herzogenauracherinnen nahezu jeden Korbwurf (insgesamt zehn 3er).
So stand es nach dem dritten Viertel 30:52 und am Ende 40:69. Es spielten: Paula Eckert (4), Larissa Gruber (6), Hecker Natascha (15), Zara Lindström (10), Mathes Nicole (2), Anne Pößnicker und Christina Sestak (3).

Sieg am grünen Tisch

Für die U18 Mädels gab es erneut einen Sieg am grünen Tisch, da ihre Gegnerinnen von TusSpo Noris Baskets aus Nürnberg nicht zum Spiel erschienen. Gegen eben jene Mannschaft gewann das Weißenburger Team vor Kurzem und freut sich nun über einen weiteren Sieg, wobei sie ihn gerne erspielt hätte. Damit stehen sie weiterhin an der Tabellenspitze der Kreisliga.

Bereits eine Woche vorher spielte die U16 Jungs auswärts. Die Mannschaft erfreut sich weiterhin an einem regen Zulauf an neuen Spielern und so konnte ihr Coach erneut mit einem vollen Kader zum Spitzenspiel nach Schwabach fahren. Nach zuletzt vier gewonnenen Spielen kassierten sie hier allerdings eine Niederlage mit 58:29. Unter dem Korb verwerteten sie ihre Chancen nicht optimal und ihre Gegner profitierten allzu oft von Fehlpässen und erzielten zu ihren Gunsten schnelle Punkte. Am Sonntag steht bereits das nächste Spiel gegen unsere Nachbarn aus Treuchtlingen an, wo sie das Hinspiel bereits für sich entscheiden konnten.
Für die Wug-Baskets spielten: Tyler Bratkowski (8), Edoard Bytyqi (3), Irfan Omer Giakoup (2), Dion Hasani (4), Jayden Hoffmann, Elia Luft, Inas Mekaca (5), Anton Meyer, Max Roth, Raphael Schäfer (2), Simon Schock und Lukas Wechsler (5).

Spiele am Wochenende in der Landkreishalle: 11:00 Uhr U16m gegen Vfl Treuchtlingen.

Auswärts: Herren I gegen TV Vach.