Die WugBaskets Damen gewinnen ein zweites Spiel in Folge in der Bezirksoberliga. Nach dem verdienten 57:43 Erfolg vor zwei Wochen in Nürnberg gelang beim Tabellendritten in Roth ein fast identischer 59:43 Sieg. Ohne ihren langjährigen Coach, der coronabedingt passen musste, überzeugten die Basketballerinnen des TSV Weißenburg erneut und konnten zwei weitere wichtige Punkte im Abstiegskampf einfahren. Die beiden Interim-Coaches Jessica Hennies und Ramona Holzmeier, die als Spielercoaches fungierten, bauten als Konzept auf eine defensiv ausgerichtete Spielweise. Mit viel Druck am Ball sollten Ballgewinne erzielt werden, um so zu einfachen Punkten zu kommen. Das Konzept ging im Laufe des Spieles auf. In einem foulintensiven ersten Viertel mit vielen Freiwürfen auf beiden Seiten konnte sich keine Mannschaft absetzen, und da auch kein wirklicher Spielfluss aufkam, stand am Ende eine magere 12:10 Führung für die Gäste auf den Scoreboard. Noch schlimmer begann das zweite Viertel. Nach sechs gespielten Minuten konnten beide Mannschaften jeweils nur einen Feldkorb erzielen, unter anderem auch weil jeder Freiwurf vergeben wurde. So stand es zur Halbzeit 19:17 aus Sicht der Gastgeberinnen. Dafür sahen die Zuschauer ab dem dritten Viertel ein vollkommen anderes Spiel. Die WugBaskets begannen furios, durch sechs schnelle Punkte von Lea Hemmeter, einem Dreier von Jessica Hennies und zehn Punkten von Lilith Wiesner sowie weiteren Feldkörben konnte man sich vorentscheidend auf 42:26 absetzen. Im abschließenden Spielabschnitt erhöhten die TSV Damen den Druck in der Verteidigung, während die Rotherinnen konditionell immer weiter nachließen. Der verdiente 59:43 Erfolg gibt Selbstvertrauen und Zuversicht gegen das am 23.04.2022 stattfindende Pokalfinale gegen genau dieses Team.
Es spielten: Pauline Fischer, Natascha Hecker, Lea Hemmeter (13, 1 Dreier), Jessica Hennies (8, 2 Dreier), Ramona Holzmeier (6, 1 Dreier), Zara Lindström, Paula Pößnicker (2), Hanna Rottler (6) und Lilith Wiesner (24).

Für die erste Herrenmannschaft ging es in der Bezirksliga zu Hause gegen CVJM Erlangen, wo sie eine klare Niederlage von 88:37 einstecken mussten. Die Weißenburger Mannschaft trat krankheitsbedingt mit einem dezimierten Team und ohne Trainer an. Bis zur Halbzeit (24:35) hielten sie gegen nur sechs angereiste Erlanger gut mit, doch die Trefferquote der Gäste steigerte sich kontinuierlich und die WugBaskets hatten große Mühe dagegen zu halten. In der zweiten Spielhälfte zog der Gegner aufgrund von einfachen Ballgewinnen sehr schnell davon und die Gastgeber konnten selbst die einfachsten Punkte nicht verwerten. Vor allem einen Erlanger Spieler schafften sie nicht zu bremsen, der für sein Team über 50 Punkte erzielte. Die Weißenburger belegen nun den letzten Platz in der Bezirksliga. Bereits am Wochenende steht das Derby gegen Roth an, die sich ebenfalls im Tabellenkeller befinden. Es spielten: Jan Bruns (6), Georg Hartmann (4), Nico Hirschmann (7), Christoph Loy (5), Axel Mathes (2), Thorsten Seeberger (4), Schwab Christian (5), Steiner S. (4) und Pascal Willmann.

Erneuter Sieg von U16m
Bereits eine Woche vorher spielten unsere U16 Jungs im Derby gegen den VfL Treuchtlingen. Mit 112:28 Punkten gab es für die WugBaskets einen deutlichen Sieg gegen die teilweise noch recht jungen Korbjäger vom VfL. Unseren Jungs gelangen viele Steals, geübte Spielzüge funktionierten und fast jeder Spieler konnte punkten.Spiele am Wochenende:

Heimspiel am Sonntag, 10.04.22
14 Uhr: U16 Jungs gegen Spitzenreiter Schwabach