Mit zwei Siegen gegen Herrieden und Großschwarzenlohe war der TSV 1860 Weißenburg in der Fußball-Bezirksliga Süd vor Ostern hoffnungsvoll aus der Winterpause gestartet. Nach den Feiertagen kam jetzt jedoch schnell die Ernüchterung in Form von zwei Auswärtsniederlagen. Dem klaren 1:5 in Aufkirchen am letzten Mittwoch folgte nun am Samstag ein knappes 1:2 beim TV Büchenbach. Für das Team des ehemaligen TSV-1860-Trainers Martin Bittl war es ein wichtiger Sieg im Abstiegskampf und die gelungene Revanche für die 0:3-Pleite der Vorrunde. Das Juraderby in Büchenbach war für die Weißenburger das dritte Spiel binnen sechs Tagen. Und dabei erwischten sie einen denkbar schlechten Start, denn schon nach acht Minuten ging der heimische TV in Führung: Nach einem Foul von Patrick Weglöhner an Max Heckel verwandelte Andre Doffin den fälligen Elfmeter unhaltbar für TSV-Keeper Johannes Uhl zum 1:0. Der Ausgleich der Gäste ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Nach einem schnell ausgeführten Freistoß kam der Ball über mehrere Stationen zu Michael Böhm, der mit einem satten Schuss zum 1:1 traf (18.). Die Weißenburger hatten im ersten Abschnitt etwas mehr Ballbesitz, Büchenbach war mit schnellen Angriffen aber stets gefährlich. Dabei zielte Heckel knapp drüber und Daniel Dachlauers Schuss parierte Uhl im Nachfassen. Kurz vor der Pause hatte Zijad Eco nach schöner Vorarbeit von Benjamin Weichselbaum die Gästeführung auf dem Fuß. Eco nahm den Rückpass mit vollem Risiko, zielte aber freistehend vorbei (40.). Auf der Gegenseite machte es Christian Schmidt besser: Nach einem Weißenburger Ballverlust und einem Zuspiel von Christian Lehr traf Schmidt zum 2:1-Halbzeitstand (43.).


Das war nach weiteren gut 45 Minuten auch der Endstand, denn beide Teams blieben im zweiten Durchgang torlos. Der TSV 1860 hatte nun zwar deutlich mehr Spielanteile, doch in der Offensive fehlten oft der letzte Pass und auch die nötige Durchschlagskraft. Die Aktionen waren einfach nicht zwingend genug – sieht man mal von einem starken Volleyschuss des eingewechselten Mario Swierkot ab. Er zielte nach einer Ecke hauchdünn drüber.
Büchenbach hingegen konterte brandgefährlich, vor allem über Max Heckel, der in der 67. Minute seinen Meister in Torwart Uhl fand und dann auch noch in der Schlussminute vorbei zielte. Zuvor hatte Uhl bereits bei einem feinen Solo von Rene Werthner das dritte Tor und damit die Entscheidung verhindert (80.). Nachteil für die Weißenburger war auch die Tatsache, dass sie in der letzten Viertelstunde mit zehn Mann auskommen mussten, denn Zijad Eco hatte nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte bekommen (75.).
Unterm Strich war es ein verdienter Sieg für die Büchenbacher, die einen wichtigen „Dreier“ im Abstiegskampf verbuchten. Einer der Konkurrenten des TV 21 ist hier der SV Wettelsheim, der vergeblich auf Schützenhilfe des Nachbarvereins Weißenburg gehofft hatte. Für den TSV 1860 gehen die aktuellen englischen Wochen am Mittwoch mit dem Pokal-Halbfinale beim FC Wendelstein nahtlos weiter.
TV 21 Büchenbach: Wuttke, Schmidt, Buckel (56. Windischmann), Doffin, Bayer, Erlbacher, Dachlauer (52. Pangerl), Distler, Heckel, Lehr (62. Lang), Werthner.
TSV 1860 Weißenburg: Uhl, Lehner, Leibhard, Weglöhner, Blob, Strobel, Eco, Weichselbaum (70. Wnendt), Ochsenkiel, Böhm (55. Pfann), Hofer (55. Swierkot).
Schiedsrichter: Segmüller (FC Altenmuhr); Zuschauer: 150; Tore: 1:0 Andre Doffin (8. Minute, Elfmeter), 1:1 Michael Böhm (18.), 2:1 Christian Schmidt (43.).