Der TSV 1860 hat einen derart guten Lauf – da ist es fast schon ein wenig schade, dass die Saison 2017/2018 am Pfingstsamstag zu Ende gegangen ist. Die Weißenburger haben dabei zum Abschluss einen 3:1-Erfolg gegen den TSV Freystadt gefeiert und ihren dritten Platz hinter dem Meister SC Großschwarzenlohe und „Vize“ SC Aufkirchen bestätigt. Im letzten Punktspiel (insgesamt waren es damit seit Juli 2017 stolze 48 Partien am Feld) hielt die Serien bei der Truppe von Trainer Markus Vier­ke. Zum neunten Mal in Folge blieb sie im Endspurt ungeschlagen (sieben Siege, zwei Remis) und hat zudem alle Heimspiele der Rückrunde gewonnen – eine blitzsaubere Bilanz. Darüber zeigte sich auch der Coach stolz und zufrieden, denn er und sein Team wollten unbedingt positiv aus der langen Saison rausgehen. Schon in der ersten Hälfte waren die Weißenburger klar überlegen. Die hundertprozentigen Chancen fehlten aber ebenso wie die Tore. Ein Freistoß von Benjamin Weichselbaum strich ebenso vorbei wie ein Schuss von Yannik Strobel (nach schöner Vorlage von Marco Schwenke), und Michael Böhm scheiterte am Torwart. Beim Stand von 0:0 wurden die Seiten getauscht.

Türöffner zum Sieg wurde dann nach der Pause ein Eigentor von Freystadts Matthias Sessler, der eine Flan­ke von Böhm unglücklich zum 1:0 ins eigene Tor lenkte (50.). Danach köpfte Andre Hofer aus fünf Metern drüber, und auf der Gegenseite rettete Torhüter Johannes Uhl gegen Peter Bednar. In der 71. Minute erhöhte Hofer nach feinem Zuspiel von Tobias Reile auf 2:0 – es war der 21. Treffer für den bes­ten Weißenburger Torjäger.
Die Partie war entschieden, der TSV 1860 spielte weiter nach vorne: Pech hatten Maik Wnendt, der nur die Latte traf (75.), und Markus Lehner, der eine Reile-Flanke knapp verpasste. In der 80. Minute fiel dennoch das dritte Tor, als Reile eine Hereingabe von Lehner zum 3:0 ins Netz bugsierte. Was blieb, war der Freystädter Ehrentreffer durch Julian Pröbster nach einem Abspielfehler von Uhl. Das konnte die gute Laune für die Saison-Abschlussfeier nach einer insgesamt sehr erfolg­reichen Weißenburger Saison aber keinesfalls trüben. Im Gegenteil: Es herrschte beste Stimmung, und beim TSV 1860 hofft man nun, dass vielleicht noch die „Zweite“ das Ticket für die Kreisliga-Relegation löst.
TSV 1860 Weißenburg: Uhl, Lehner, Leibhard, Weglöhner, Schwenke, Blob, Strobel (46. Reile), Eco, Weichselbaum (56. Wnendt), Böhm (67. Forster), Hofer.
Schiedsrichter: Niels Venus (TSC Weißenbronn); Zuschauer: 75; Tore: Matthias Sessler (50. Minute, Eigentor), 2:0 Andre Hofer (71.), 3:0 Tobias Reile (80.), 3:1 Julian Pröbster (83.).