Der Erdinger-Meister-Cup 2018 steht vor der Tür und der Blick richtet sich dabei vor allem auf Mittelfranken, denn hier findet heuer am Sonntag, 8. Juli, das bayerische Landesfinale auf dem Gelände der TSG 08 Roth statt. Eine Woche vorher gibt es bereits die Bezirkentscheide. Hier kommen die mittelfränkischen Meister der Frauen und Männer am Sonntag, 1. Juli, beim TSV 1860 Weißenburg zusammen und spielen um die Tickets für Roth. 20 Herren- und fünf Frauenmannschaften haben im Bezirk Mittelfranken für den Meistercup gemeldet. Die entsprechende Auslosung wurde jetzt im Rahmen einer Pressekonferenz im TSV-1860-Sportheim an der Rezataue vorgenommen. Die Lose zogen dabei die neue Fußball-Bezirksspielleiterin Sandra Hofmann und der Weißenburger Oberbürgermeister Jürgen Schröppel, der zugleich die Schirmherrschaft für das Kleinfeldturnier am kommenden Sonntag übernommen hat. Die Ziehung lief im Beisein des Fußball-Kreisvorsitzenden Neumarkt/ Jura, Thomas Jäger, des Bezirksvorsitzenden Dieter Habermann sowie der Vertreter des TSV 1860 Weißenburg: Vorsitzender Thomas Strobl, Hauptorganisator Roland Mayer und Fußball-Abteilungsleiterin Alexandra Wagner-Hamm. Als Vertreter des Hauptsponsors Erdinger war Markus Mann von der Pressestelle der mittelständischen Privatbrauerei vor Ort. „Ich bin etwas enttäuscht, dass nur 25 Mannschaften gemeldet haben“, gab Dieter Habermann unumwunden zu, denn im Vorjahr waren beim ATV Frankonia Nürnberg noch 41 Teams dabei gewesen. Der Bezirkschef verwies aber auch auf die Gründe für den Rückgang, denn aus seiner Sicht drücken vor allem die derzeit laufende Fußball-WM sowie die teils noch andauernde Relegation auf die Meldequote. Ungeachtet dessen erwartet Habermann „hervorragende Spiele“ und sprach nach der Ziehung auch von „schönen Gruppen“. Zwei Vereine sind sogar doppelt vertreten: die SpVgg Diepersdorf (erste und zweite Herrenmannschaft) sowie der SV Langensendelbach (Frauen und Männer). Aus Sicht des gastgebenden Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen ist es erfreulich, dass die heimischen Meister SSV Oberhochstatt, DJK Raitenbuch, TSG Pappenheim, FC Altenmuhr (alle bei den Herren), DJK Gnotzheim und Eintracht Kattenhochstatt (beide Frauen) gemeldet haben. Oberhochstatt und Kattenhochstatt sind sogar Ortsteile von Weißenburg und haben quasi ein Heimspiel. Aus dem Kreis Neumarkt/Jura kommen unter anderem noch der SC Großschwarzenlohe (Meister Bezirksliga Süd) sowie der TSV Berching (Meister Kreisliga Süd) hin zu.

Gespielt wird am Sonntag parallel auf fünf Feldern im Sportpark Rezataue. Erster Anstoß ist um 12 Uhr. Das Endspiel der Herren ist für 16.45 Uhr geplant, die Frauen werden etwa eineinhalb Stunden früher fertig sein. Bei den Herren qualifizieren sich der Meister, der Vizemeister und der Drittplatzierte für den Landesentscheid. Ein weiterer Platz wird in Mittelfranken über den Rahmenwettbewerb (Fußball-Geschicklichkeits-Parcour) vergeben. Beim Landesfinale könnte das Mittelfranken-Quartett unter anderem auf den Regionalliga-Champion TSV 1860 München treffen, der für das Turnier in Roth zugesagt hat. Bei den Frauen darf der mittelfränkische Sieger zum Landesfinale nach Roth und zudem der Gewinner des Rahmenwettbewerbs. Die Meister der Verbandsligen sind bereits für das Rother Turnier gesetzt. Insgesamt warten viele attraktive Preise auf die Teilnehmer und vor allem auf die Erstplazierten: Die Gesamtsieger bei der "Champions League der Amateure" bekommt sogar ein Trainingslager in Südeuropa spendiert.

Die Gruppen bei den Herren:
Gruppe A: SpVgg Diepersdorf, SV Gutenstetten-Steinachgrund, SV Unterreichenbach, SG Oberes Pegnitztal, 1. FC Altenmuhr.
Gruppe B: SV Sportfeunde Dinkelsbühl, DJK Raitenbuch, TSV Emskirchen, Post SV Nürnberg II, TSV Wolkersdorf.
Gruppe C: TSV Berching, FC Dormitz, TSG Pappenheim, SSV Oberhochstatt, SV Langensendelbach.
Gruppe C: SC Großschwarzenlohe, SV Lauterhofen, SV Pretzfeld, SC Pollanten, SpVgg Diepersdorf II.
Frauen (Jeder gegen Jeden): SV Langensendelbach, DJK Gnotzheim, DJK Nürnberg-Eibach, Eintracht Kattenhochstatt, FC Ezelsdorf.