Der TSV 1860 Weißenburg hat seine Erfolgs-serie in der Fußball-Bezirksliga Süd weiter ausgebaut und mit einem souveränen 4:1-Heimsieg gegen den FC Holzheim seinen zweiten Tabellenrang untermauert. Acht Spiele in Folge ist die Mannschaft von Trainer Markus Vierke nun schon ungeschlagen. Neben drei Unentschieden (immer 0:0) bedeutete der samstägliche Erfolg bereits den fünften Sieg in der aktuellen Hochphase. Vielleicht hatten die Weißenburger anfangs noch ein wenig die letztjährige 0:5-Heimpleite gegen die Oberpfälzer im Hinterkopf, denn sie taten sich zunächst schwer, wie auch der Coach später einräumte. Türöffner war dann ein Handelfmeter nach knapp einer halben Stunde. In der Folge wurden das Spiel und der Sieg zu einer „klaren Geschichte“, wie Vierke befand. Der TSV 1860 suchte sein Heil von Beginn an in der Offensive. Erste Chancen für Max Pfann und Benjamin Weichselbaum vereiltete FC-Keeper Tim Wihr. Zudem landete ein Ball von Christian Leibhard auf dem Tornetz. In der 29. Minute folgte der erwähnte Elfmeter durch ein Handspiel an der Strafraumgrenze. Weichselbaum woll-te das Leder an Florian Großhauser vorbeispielen, wobei der Holzheimer den Ball an den Arm bekam. Der Schiedsrichter sah den „Tatort“ innerhalb des Sechzehners und Ochsenkiel verwandelte zum 1:0.


Nur vier Minuten später packte Leibhard das 2:0 drauf, als er eine Ecke von Weichselbaum am kurzen Pfosten ins Tor verlängerte. Von Holzheim war praktisch nichts zu sehen – nur ein Freistoß von Thomas Krysa nach 35 Minuten, den TSV-Torhüter Simon Böhm stark um den Pfosten lenkte und den Anschluss verhinderte. Böhm sprang am Tag nach seinem 28. Geburtstag ein und feierte nach mehreren Jahren sein Bezirksliga-Comeback, weil die anderen Weißenburger Keeper am Samstag allesamt nicht zur Verfügung standen. Vergangene Saison hatte er schon zweimal in der Reserve ausgeholfen und freute sich nun auch der „Ersten“ helfen zu können. Von Trainer Vierke gab es ein Sonderlob: „Simon ist ein super Typ und hat seine Sache hervorragend gemacht – von Null auf Hundert sozu-sagen“.
In der 53. Minute sorgte Jonas Ochsenkiel mit seinem zweiten Treffer nach Zuspiel von Pfann für die Vorentscheidung zum 3:0. Auf der Gegenseite parierte nochmals Böhm gegen Thorsten Weingärtner, ehe Benjamin Weichselbaum mit seinem neunten Saisontor zum 4:0 nach feinem Zuspiel von Markus Lehner endgültig den Deckel drauf machte (69.). Holzheim gelang in der Schlussphase noch der Ehrentreffer zum 4:1 durch einen Freistoß von Sebastian Schön. Für das vorangegangene Foul sah Patrick Weglöhner die Gelb-Rote Karte. Am kommenden Sonntag haben die Weißenburger ein schweres Auswärtsspiel beim SV Ornbau. Ob auch dort die Serie hält, wird sich zeigen.
TSV 1860 Weißenburg: Böhm, Weglöhner, Jäger, Schwenke, Leibhard (72. Strobel), Lotter, Lehner, Eco, Weichselbaum, Ochsenkiel (64. Renner), Pfann (58. Pienar).
Schiedsrichter: Etienne Fromme (FC Neufahrn); Zuschauer: 75; Tore: 1:0 Jonas Ochsenkiel (29.), 2:0 Christian Leibhard (33.), 3:0 Jonas Ochsenkiel (53.), 4:0 Benjamin Weichselbaum (69.), 4:1 Sebastian Schön (78.); Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Patrick Weglöhner (TSV) nach wiederholtem Foulspiel (77.).