Dritte Auflage des Claus-Wagner-Cups in der Landkreishalle: Gastgeber feierten den Turniersieg. Am Ende krönte sich der Gastgeber zum Sieger: Der TSV 1860 Weißenburg bezwang den bis dahin überragend spielenden FV Dittenheim mit 3:1 und gewann damit die dritte Auflage des Claus-Wagner-Cups. Bei dem Benefiz-Turnier wurden die 800 Euro Zuschauereinnahmen an den Verein „ZNM – Zusammen stark!“ gespendet. In Gedenken an den verstorbenen, langjährigen Vorsitzenden Claus Wagner veranstaltete der TSV 1860 zum dritten Mal ein Hallenfußball-Gedächtnistunrier, das 2016 im Jahr des Todes von Claus Wagner zum ersten Mal stattfand. Wie jedes Jahr kamen die Zuschauereinnahmen dem Verein „ZNM – Zusammen stark“ zugute. Dessen erster Vorsitzender Dr. Holger Fischer nahm die 800-Euro-Spende vor den Halbfinals in der Landkreishalle freudig entgegen. Der Verein unterstützt Patienten mit myotubulären und zentronukleären Myopathien und deren Familien. Da diese Krankheiten sehr selten sind, finden die Familien kaum Ansprechpartner. Deshalb sammelt der Verein ZNM auch Geld für die Erforschung der Krankheiten und deren Behandlungsmöglichkeiten. Claus Wagners Enkelsohn Julian ist von der seltenen Krankheit betroffen. Seine Frau und Schirmherrin Maria Wagner erklärte, dass ihr Enkel Julian wegen eines banalen Infekts nicht zuschauen konnte. „Wieder einmal heißt es hier: Charakterstärke zeigen und Verzicht üben“, sagte sie. Auf dem Parkett der Landkreishalle lieferten sich fünf Bezirksligisten, ein Kreisligist, ein Kreisklassist und ein A-Klassist spannende Partien. Zumeist wurden die Spiele fair geführt, im Finale wurde es dann allerdings hitziger. Insgesamt hatten die Schiedsrichter Michael Scharping (FC Gunzenhausen) und Duran Yildiz (SV Marienstein) das Turnier aber gut im Griff.

In der Gruppe A holte sich der FV Dittenheim mit einem beeindruckendem Torverhältnis von 12:0 den Gruppensieg vor dem TSV 1860 Weißenburg, der mit Platz zwei ebenfalls ins Halbfinale einzog. Der Bezirksligist VfB Eichstätt II musste sich mit Platz drei zufrieden geben, während der AKlassist FC Gunzenhausen Vierter wurde. Die Gruppe B machte es da etwas spannender. Der SV Wettelsheim zog mit sieben Punkten als Gruppensieger ins Halbfinale ein. Torverhältnis hier: 9:7. Wer das andere Halbfinalticket bekommen sollte, entschied sich erst im letzten Gruppenspiel zwischen der U23 des TSV 1860 Weißenburg und der TSG 08 Roth. Der Kreisklassist setzte sich hier mit 3:1 gegen den Bezirksligisten aus Roth durch und zog somit ins Halbfinale ein. Roth und der FC/DJK Weißenburg beendeten die Gruppenphase auf Platz drei und vier. Der FC Gunzenhausen sicherte sich im Neunmeterschießen gegen den FC/DJK Weißenburg den siebten Platz. Die TSG Roth trat zu ihrem Neunmeterschießen nicht mehr an, weshalb die Eichstätter Fünfter wurden. Im ersten Halbfinale ließ der FV Dittenheim keine Zweifel an seiner starken Form aufkommen und schoss die TSV-Zweite mit 4:1 ab. Die „Erste“ des gastgebenden TSV 1860 machte es dagegen besser und bezwang den SV Wettelsheim im Derby der Süd-Bezirksligisten mit 4:0. Die Grimm-Truppe zeigte anschließend im Spiel um Platz drei nochmal ihr Können und schlug die Weißenbur- ger U23 des TSV mit 4:1. Im Finale am späten Samstagabend ging die „Erste“ der Sechziger um Trainer Markus Vierke durch zwei Tore von Jonas Ochsenkiel in Führung und gab diese nicht mehr her. Dennoch wurde es hitzig nach hartem Einsteigen von Zijad Eco, der eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe bekam. Letztlich sorgten Tobias Reile vom TSV 1860 und Stefan Remberger vom FVD für den 3:1-Endstand.
TSV 1860 Weißenburg I: Uhl, Weglöhner, Strobel, Lehner (1 Treffer), Ochsenkiel (3), Reile (7), Ruppert, Renner, Greco-Cutturello (1), Eco (1).
FV Dittenheim: Ballenberger, Wilhelm, Albrecht (3), Gulden, Gutmann, Walczyk (4), Zebisch, Remberger (3), Schwab (3), Huzel, Selz (3).
SV Wettelsheim: Zwahr, Halbmeyer (3), Zischler (1), Döbler (2), Bunz (2), Aslan (1), Rasch (1), Dürnberger (3), Werner.
Wer den Verein „ZNM – Zusammen stark“ unterstützen will, kann dies mit einer Spende an folgende Kontonummer tun: IBAN: DE33 2789 3760 2051 0918 00; BIC:GENODEF1SES.

Ergebnisse:
Claus-Wagner-Cup
Gruppe A
Gruppe B
Halbfinale
FV Dittenheim – TSV 1860 WUG U23 4:0 SV Wettelsheim – TSV 1860 WUG 0:4 Platzierungsspiele
Neunmeter-Schießen um Rang 7: SG Gunzenhausen – FC/DJK Weißenburg 4:2; Neunmeter-Schießen um Rang 5: VfB Eichstätt II – TSG 08 Roth 2:0; Spiel um Rang 3: TSV 1860 Weißenburg U23 – SV Wettelsheim 1:4; Finale: FV Dittenheim – TSV 1860 Weißenburg 1:3.