Während im Juniorenfußball an diesem Wochenende erst noch der letzte Spieltag der Saison 2016/17 ins Haus steht, hat der TSV 1860 Weißenburg bereits die personellen Weichen für die kommende Spielzeit gestellt. Aus Sicht des TSV 1860 steht heute der Kampf um den Titel in der U15-Bezirksoberliga im Mittelpunkt, wo die Weißenburger Jungs um 14.00 Uhr den TV 1848 Erlangen erwarten. Ebenfalls heute, allerdings schon um 11.00 Uhr spielt die Weißenburger U13 zu Hause gegen den SC Eltersdorf, hat allerdings keine Chance mehr, den Abstieg abzuwenden. Für die U17 geht es dann am Sonntag um 10.30 Uhr ebenfalls daheim gegen den FSV Erlangen-Bruck II darum, den aktuellen sechsten Tabellenrang in der BOL zu halten. Ungeachtet des Endspurts war die Fußball-Abteilung des TSV 1860 in den vergangenen Wochen sehr aktiv, um die Trainerfragen für die kommende Runde zu klären. Besonders im Fokus: Die Coaches für die drei künftigen Bezirksoberliga-Mananchaften: Die U19 (A-Jugend) wird Thomas Eckert übernehmen, der bislang im U17-Bereich tätig war. Für die U17 (B-Jugend) hat sich „Allzweckwaffe“ Thomas Schneider bereiterklärt, diesen Trainerjob parallel zu seinen Aufgaben im Herrenbereich (hier ist er für die „U23“ veranwortlich) zu erfüllen. Schneider wird im Jugendbereich weiterhin von Harry Schwarz unterstützt, mit dem er aktuell noch die U15 coacht. In der künftigen U15 (C-Jugend) wird Robert Eigner das sportliche Sagen haben (er war bislang Trainer der U15/2). Die U13 (D-Jugend) wird nach dem Abstieg in die Kreisliga künftig von einem Trio mit Christoph Jäger, Tim Lotter und Jonas Ochsenkiel betreut. Deren Ziel ist der sofortige Wiederaufstieg für das BOL-Gründungsmitglied. Weitgehend besetzt sind auch die Posten für die zweiten Mannschaften (vorwiegend jüngere Jahrgänge): Philipp Ersfeld coacht die U17/2, Mark Koszorus die U15/2 und Thomas Vierke die U13/2.

Noch offen ist die Trainerfrage in der U19/2, sie soll aber zeitnah geklärt werden. In dieser Altersklasse gibt es ebenso eine Spielgemeinschaft (SG) mit den Weißenburger Nachbarvereinen FC/DJK und DSC wie bei der U15/3 (Trainer: Otto Schuster und Markus Näpfel), U13/3 (Goran Kondic) sowie last but not least im Kleinfeldbereich, wo die Zusammenarbeit laut Roland Mayer bislang am besten funktioniert. Ob Robert Eigner in der U15-Altersklasse künftig einen Bayernligisten coachen wird, ist vor allem vom Ausgang des heutigen letzten Spieltages abhängig. Das Team der aktuellen Trainer Thomas Schneider und Harry Schwarz zählt zu einem punktgleichen Führungstrio: Die SpVgg Ansbach, der SC Eltersdorf und der TSV 1860 haben jeweils 55 Zähler. Sollten alle drei auch am letzten Spieltag an diesem Samstag um 14.00 Uhr gewinnen, dann würde es eine Sondertabelle mit dem direkten Vergleich dieser drei Teams geben und dabei hätte Weißenburg die Nase vorn. Sollte ein Team ausscheren, müsste man schauen: Weißenburg hätte im Zweier-Vergleich mit Ansbach die besseren Karten, allerdings wäre Eltersdorf gegenüber dem TSV 1860 im Voteil. Egal wie: am heutigen Samstag wollen und müssen die TSV-1860-Jungs zu Hause gegen den TV 1848 Erlangen gewinnen und hoffen damit die Meisterschaft perfekt zu machen. Ob anschließend auch das Aufstiegsrecht in die Bayernliga wahrgenommen wird, lässt Trainer Schneider noch offen. Aus seiner Sicht müsse man den künftigen U15-Kader abwarten.