Der „Sparkassen-Hallencup“ und damit eine lange Turnierserie um die Hallenfußball-Kreismeisterschaft im Gebiet Neumarkt/Jura ist jetzt in der Weißenburger Landkreishalle zu Ende gegangen. Zum Abschluss wurden die Titel im Altersbereich U11/U10 vergeben, wobei der TSV 04 Feucht bei den E1-Junioren gewann und der SV Un¬terreichenbach bei der E2-Jugend. In beiden Altersklassen hatte es auch der ausrichtende TSV 1860 Weißenburg in die Endrunde geschafft und kam mit seinen Teams am Ende auf die Plätze drei (E1) und zwei (E2). Die Weißenburger standen in allen möglichen Altersklassen in der Endrunde. Nur die C- und B-Junioren waren auf Kreisebene nicht am Start, weil sie durch ihre Bayernliga- beziehungsweise Landesliga-Zugehörigkeit automatisch für den Bezirkswettbewerb qualifiziert sind. Im Gebiet Neumarkt/Jura blieben den TSV-Sechzigern letztlich ein Vizetitel, ein dritter Platz, drei vierte Rän¬ge und ein fünfter Platz – was eine insgesamt positive Bilanz darstellt. Genauso positiv ist die Tatsache, dass auch weitere Teams aus dem Jura Süden den Sprung in die diversen Endrunden schafften. Dritte Plätze gab es dabei für die JFG Mittleres Altmühltal (D2) und den ESV Treuchtlingen (C1), fünfte Ränge für die SG TSG Ellingen (A) und die SG VfL Treuchtlingen (C1). Die meisten Titel holte in diesem Hallenwinter die JFG Wendelstein, die bei der B-, C2- und D1-Jugend gewann und somit erfolgreichs¬ter Verein war. Doch zurück zum Abschluss: Bereits seit November lief die Hallenrunde, die E1- und E2-Junioren hatten über drei Runden einen sehr weiten Weg in die Endrunde. 83 Teams waren bei der E1 im Wettbewerb, und da war es schon ein schöner Erfolg, unter die besten acht zu kommen. Die Jungs des TSV 1860 Weißenburg waren bei der Endrunde in der Gruppe B am Start, wo sie zum Auftakt mit 1:3 gegen den TSV Berching verloren, dann aber mit einem Sieg gegen den TV Eckersmühlen (4:0) und einem Remis gegen den TV Hilpoltstein (0:0) Platz zwei und das Halbfinale erreichten. Hier unterlagen die Weißenburger Jungs um die Trainer Franz Wokon, Max Fiedler und Tom Benker dann allerdings mit 0:2 gegen den späteren Meister TSV Feucht (2:1 im Endspiel gegen Wendelstein). Im „kleinen Finale“ um Platz drei gewannen die TSV-1860-Talente schließlich mit 3:1 im Sechsmeterschießen gegen den TSV Wendelstein und bejubelten Rang drei.

Zuvor hatten in der Landkreishalle bereits die E2-Junioren (insgesamt 53 Teams am Start) ihren Meister ermit¬telt. Hier schaffte es der Nachwuchs des TSV 1860 (unter anderem mit Antonia Sandbichler als einzigem Mädchen sowie David Link als fünffachem Torschützen) bis ins Endspiel, musste sich dort aber dem SV Unterreichenbach durch einen Sechsmeter-Strafstoß mit 0:1 geschlagen geben. Während es im Finale nicht so rund lief bei den jungen Weißenburgern, hatten die Schützlinge der Trainer Christian Hofrichter und Harald Schuster zuvor sehr überzeugend aufgespielt. Mit Siegen gegen Berg (3:0) und den ASV Neumarkt (1:0) gelang Platz eins in Gruppe B. Im Halbfinale folgte dann ein 2:0 gegen den TSV Winkelhaid, während sich im anderen Halbfinale die „Urus“ gegen Berg durchsetzten (ebenfalls 2:0). Bei den Siegerehrungen ging der Dank an den TSV 1860 Weißenburg als hervorragendem Ausrichter, der zahlreiche Helferinnen und Helfer an diesem Tag sowie an vielen weiteren vo¬rangegangenen Turniertagen im Einsatz hatte. Die Fäden laufen stets bei Roland Mayer zusammen, der auch als Junioren-Spielgruppenleiter auf Kreisebene tätig ist.
Ein Dank ging auch an die Schiedsrichter, bei denen diesmal die Routiniers Georg „Texas“ Riedel und Dieter Hörauf zusammen mit einigen Referees der jungen Garde für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Und last but not least ging ein Dankeschön an die regionalen Sparkassen als Sponsor der Turnierserie. Das Geldinstitut war bei den Siegerehrungen in Weißenburg durch Peter Schiebsdat und Walter Eckerlein vertreten.