Die B-Junioren des TSV 1860 haben bei der Endrunde um die Hallenfußball-Kreismeisterschaft den Titel knapp verpasst. Die Weißenburger marschierten bei dem Turnier in Neumarkt zwar mit drei Siegen und 11:7 Toren bis ins Endspiel, verloren dort aber mit 1:2 gegen den Titelverteidiger JFG Wendelstein. Als Trost dürfen die TSV-Sechziger auch als Vizemeister zu den Mittelfränkischen Titelkämpfen am kommenden Wochenende fahren. Bei den B-Junioren (U17) waren in diesem Winterhalbjahr 57 Mannschaften zur Hallenrunde angetreten. Sechs von ihnen schafften es in die Endrunde: Vier Bezirksoberliga-Teams, ein Kreisligist und ein Kreisklassist. Vorab war in der dritten Runde unter anderem der Landesligist und Favorit BSC Woffenbach gescheitert.

Der TSV 1860 ging als einziges Team mit komplett weißer Weste (sieben Spiele, sieben Siege) ins Endturnier um den „Sparkassen-Hallencup", geriet allerdings im ersten Match gegen den BOL-Konkurrenten ASV Neumarkt schnell mit 0:3 ins Hintertreffen. Doch die Weißenburger schlugen zurück, und die Partie wurde zu einem wahren Tore-Festival: Der TSV glich nicht nur aus, sondern zog auch auf 5:3 davon, ehe Neumarkt für den erneuten Gleichstand sorgte. Lukas Siol markierte schließlich den 6:5-Siegtreffer für die Weißenburger.

Rückstand wettgemacht

Die zweite Partie war dann weniger spektakulär, dennoch sicherten sich die Weißenburger mit einem 3:1 gegen die JFG Franken Jura klar den Gruppensieg. Im Halbfinale wartete mit dem Vorjahresvizemeister DJK Schwabach ein weiterer Jura-Rivale. Wieder geriet der TSV-1860-Nachwuchs in Rückstand, doch wieder wendete er das Blatt und gewann durch Tore von Maximilian Riehl und Hans-Christian Döbler noch mit 2:1. Damit war der Finaleinzug perfekt.

Im Endspiel wartete dann mit der JFG Wendelstein nicht nur ein weiterer Liga-Konkurrent, sondern auch der Vorjahressieger. Die Wendelsteiner hatten sich im anderen Halbfinale gegen den ASV Neumarkt mit 9:8 (3:3) nach Siebenmeterschießen durchgesetzt. Im Finale reichte dann wieder die reguläre Spielzeit: Die JFG ging mit 2:0 in Führung und brachte nach dem Weißenburger Anschlusstreffer von Döbler den knappen 2:1-Vorsprung über die Zeit.

Trotz der Enttäuschung über die finale Niederlage - der einzigen in der gesamten Hallenrunde - war der zweite Platz für die Weißenburger Jungs um die Trainer Stephan Mayer und Christoph Jäger ein toller Erfolg. Als Vizemeister vertreten die TSV-1860-Jungs den Kreis Neumarkt/Jura nun am kommenden Samstag, 23.

Februar, ab 12.30 Uhr zusammen mit Kreismeister Wendelstein bei der Bezirksmeisterschaft in Neuendettelsau.

TSV 1860: Johannes Uhl (Torwart, 1 Treffer), Lukas Siol (1), Hans-Christian Döbler (5 Treffer), Manuel Tiringer (1), Julian Dürnberger (1), Simon Bittner, Maximilian Riehl (3), Jonas Rösch, Maximilian Koller, Jan-Mirco Loy; Trainer Stephan Mayer und Christoph Jäger; Betreuer: Dieter Siol.