Die Weißenburger U17-Junioren haben einen furiosen Start in die neue Hallenfußballsaison hingelegt. Der Bezirksoberligist gewann nach dem Erfolg beim BSC Woffenbach nun auch das gut besetzte Turnier des TSV Nördlingen. In der Hermann-Keßler-Halle in Nördlingen setzten sich die TSV-1860-Jungs am gestrigen Samstagabend in einem packenden Finale des “Strenesse-Cups 2013” gegen den 1. FC Heidenheim durch.  Das Duell der beiden besten Turniermannschaften war an Spannung kaum zu überbieten und endete nach den regulären zwölf Minuten Spielzeit mit einem 4:4. In der Verlängerung erzielte der herausragende Julian Dürnberger das 5:4 für die Weißenburger, die somit den Siegerpokal entgegennehmen durften. Die Heidenheimer gehen in der Württemberger Verbandsstaffel (vergleichbar mit der Bayernliga) auf Punkte- und Torejagd und sind ein Nachwuchsteam des FCH, der mit seiner Profimannschaft aktuell die 3. Liga anführt.

Im Halbfinale gegen den TSV Nördlingen II hatten die TSV-Sechziger ebenfalls 5:4 (1:1) gewonnen – allerdings nach Neunmeterschießen. Matchwinner war dabei Torhüter Halit Aga, der gleich vier mal parierte. Zuvor hatten die Weißenburger ihre Gruppe mit vier Siegen gegen den TSV Nördlingen I (2:1), den FC Lauingen (3:2), den TSV Gersthofen (6:3) und den TSV Ilshofen (3:1) klar gewonnen. Bereits hier hatten sie einen enormen Siegeswillen gezeigt und mitunter auch das Glück des Tüchtigen gehabt.
Mit insgesamt 15 (!) Treffern war Kapitän Julian Dürnberger nicht nur erfolgreichster Torschütze sondern wurde auch zum besten Turnierspieler gewählt. Die ebenfalls stolze Zahl von sieben Toren steuerte zudem Simon Bittner bei. Zusammen mit dem Landesligisten SpVgg Ansbach (5.) waren die Weißenburger die einzigen mittelfränkischen Vertreter in einem schwäbisch-württembergischen Teilnehmerfeld.
In Nördlingen spielten für den TSV 1860: Halit Aga, Jan-Mirko Loy, Bastian Mühling, Tim Lotter, Julian Dürnberger (15), Simon Bittner (7), Timo Eitel (1), Marcel Kowald (1), Johannes Hörmann und Lucas Bürlein.
Gecoacht wurden die Weißenburger in Nördlingen ebenso wie zuvor beim Turnier des BSC Woffenbach durch Jürgen Bürlein, der seinen Namensvetter und etatmäßigen Trainer Jürgen Bauer vertrat. Beim “Christkindl-Cup 2013”, der in der Neumarkter Halle ausgetragen wurde, gab es letztlich einen souveränen Turniersieg, der durch ein glattes 6:1 für den Bezirksoberligisten im Finale gegen den Landesligisten SV 73 Nürnberg Süd besiegelt wurde. Das Halbfinale hatten die TSV-1860-Jungs mit 4:2 gegen die JFG Franken-Jura gewonnen. Und auch in der Gruppe gab es nur Siege: 6:1 gegen den BSC Woffenbach II, 3:2 gegen die JFG Neuburg und 4:2 gegen die “Süder” aus Nürnberg, die man später im Finale wiedersehen sollte.  Auch bei diesem Turnier schlug Goalgetter “Juli” Dürnberger mit zehn Treffern voll zu.
In Woffenbach spielten für den TSV 1860: Jakob Möhl, Jonathan Landwehr (2), Julian Dürnberger (10), Simon Wittmann (2), Johannes Hörmann (2), Lucas Bürlein (1), Jan-Mirko Loy (3), Henrik Simon (2) und Tim Lotter (1).