Zwei Turniere an zwei Tagen mit einem ersten und einem zweiten Platz. Das haben die U17-Fußballjunioren des TSV 1860 Weißenburg in Nördlingen und Feuchtwangen geschafft. Nachdem es zuvor in Fürth und Rain am Lech gegen höherklassige Konkurrenz nicht zu vorderen Plätzen gereicht hatte, lief es nun bestens für das Bezirksoberliga-Team von Trainer Jürgen Bauer. Beim sehr gut besetzten Hallencup in Nördlingen wiederholten die Weißenburger Jungs ihren Vorjahressieg und bezwangen im Finale den Bayernligisten FSV Erlangen-Bruck. Zudem landeten die TSV-Sechziger in Feuchtwangen knapp hinter der JFG Wendelstein auf Platz zwei. Dass der stetige Wechsel vom „al­ten“ Hallenfußball zu den neuen Futsalregeln nicht immer leicht ist, muss­ten die Weißenburger am Nachwuchsleistungszentrum in Nördlingen feststellen. In der dortigen Hermann-Keßler-Halle wurde ohne Bande und auf kleinere Tore gespielt. In den ers­ten beiden Partien gegen den TSV Friedberg und den TSV Rain reichte es jeweils nur zu 0:0-Unentschieden. Dann folgte jedoch ein 3:1 gegen die JFG Ipf-Ries. Die Tür zum Halbfinale war offen, allerdings musste noch ge­gen den FSV Erlangen-Bruck I gepunktet werden. Nach einem 0:2-Rückstand drehten die TSV-1860-Jungs in der Schlussphase das Spiel zum 3:2-Erfolg und waren Gruppensieger.

Im Halbfinale machten die Weißenburger gegen Bruck II das gleiche Spielchen: Nach 0:2-Rückstand zeigten sie erneut einen enormen Siegeswillen, setzten sich noch mit 3:2 durch und standen somit im Finale. Selbiges gewannen sie mit 2:0 gegen die Bru­cker „Erste“, siegten damit zum zweiten Mal gegen den Bayernligisten und ließen im Endklassement unter anderem die beiden Landesliga-Teams des Gastgebers TSV Nördlingen sowie der SpVgg Ansbach hinter sich.

Einen völlig anderen Turniermodus gab es tags darauf beim Hallenturnier des TuS Feuchtwangen. Nicht nur, dass hier nach herkömmlichen Regeln gespielt wurde. Nein, auch der Modus mit Gruppenspielen sowie anschließender Zwischen- und Endrunde war anders. Nach einem 1:1 gegen Wendelstein und zwei Siegen gegen Feuchtwangen (3:2) und Schillingsfürst (2:1) standen die Weißenburger in der Zwi­schenrunde, wo sie den BOL-Konkurrenten aus Baiersdorf mit 5:0 bezwangen. In der Endrunde gab es dann ein 2:0 gegen den TSV Nördlingen, ein 3:1 gegen den FC Röthenbach und ein 6:0 gegen den SV Schalkhausen. Nur die Partie gegen Wendelstein ging mit 1:3 verloren, sodass in der Endabrechnung Rang zwei blieb.

Am kommenden Sonntag geht es für die U17 des TSV 1860 Weißenburg in Schwabach mit der dritten Runde der Kreismeis­terschaft weiter.

U17-Team des TSV 1860 in Nördlingen: Tobias Wuttke, Jonas Stauffer, Bastian Mühling, Jonas Schmauser, Daniel Kammerbauer, Maximilian Bittl, Florian Kupsch, Max Strauß und Travis Zebisch; U17-Team des TSV 1860 in

Feuchtwangen: Tobias Wuttke, Jonas Buckel, Bastian Mühling, Jonas Schmauser, Andreas Kral, Simon Wittmann, Florian Kupsch und Marcel Kowald.