Nach dem erfolgreichen Saisonstart mit einem 1:0-Sieg beim SV Schalding-Heining ha­ben die U17-Fußballjunioren des TSV 1860 Weißenburg nachgelegt und auch beim FC Königsbrunn gewonnen. 3:0 lautete der Endstand für die Gäste, die sich nun auf die Landesliga-Heimpremiere am Mittwoch, 12. September, ge­gen den FC Stätzling freuen (18.30 Uhr, Sportpark Rezataue). Im Stadion des FC Königsbrunn (Landkreis Augsburg) konnten die Weißenburger an die gute Leistung der Vorwoche anknüpfen und bestimmten meist das Spielgeschehen. Nach und nach ergaben sich Chancen. Eine da­von nutzte Omar Almaayouf, der in der 22. Minute nach Kopfballvorlage von Noah Schneider das 0:1 markierte. Die einzige Gelegenheit der gastgebenden Schwaben war eine verunglückte Flanke, die auf der Torlatte landete. So ging es mit dem 0:1 in die Halbzeit. Nach der Pause das gleiche Bild: Die Weißenburger bestimmten das Spielgeschehen und Königsbrunn verlegte sich auf Konter. Es gab mehrere Möglichkeiten, die Führung auszubauen, doch Mario Santoro und Noah Leitel vergaben. In der 60. Minute setzte sich Neo Stengel hervorragend auf dem rechten Flügel durch. Seine Hereingabe setzte Almaayouf an den In­nenpfosten und hatte Pech, dass der Ball die Linie entlangkullerte und schließlich von einem FC-Spieler geklärt wurde. In der 68. Minute war es dann aber so weit: Der eingewechselte Merim Ljiko spielte hervorragend in die Tiefe, Almaayouf nahm den Ball wunderbar mit und vollstreckte zum 2:0. Zwei Minuten später eine ähnliche Situation: Einen langen Ball über die Abwehr nahm Omar Almaayouf auf, versetzte noch drei Gegenspieler und schloss zum 3:0 ab – sein dritter Treffer in diesem Spiel. Schlusspunkt war ein Schuss von Ljiko, den der Königsbrunner Keeper mit einer Glanzparade entschärfte.

Fazit von Trainer Thomas Schneider: „Ein auch in dieser Höhe hochverdienter Sieg. Wir haben uns viele Chancen erarbeitet und die Abwehr ist sehr sicher gestanden“. Daran gilt es an diesem Mittwochabend anzuknüpfen, wenn die U17 (B-Jugend) des TSV 1860 um 18.30 Uhr den FC Stätzling empfängt. Die Gäste aus dem Ortsteil von Friedberg (bei Augsburg) haben bislang erst ein Spiel absolviert und dabei 2:2 ge­gen den FV Illertissen gspielt. Die Weißenburger teilen sich mit vollen sechs Punkten aus zwei Spielen die Tabellenspitze der Landesliga Süd mit dem SC Fürstenfeldbruck und dem TSV 1860 München II und wollen vorne dabeibleiben. Damit es auch zu Hause mit einem Sieg klappt, hoffen die TSV-Jungs auf zahlreiche Zuschauer-Un­terstützung.