In einem im Mittelfeld hart umkämpften Spiel gegen die NLZ-Mannschaft U16 des SSV Jahn Regensburg hatte die U17 des TSV 1860 Weißenburg in der zweiten Hälfte etwas Pech und verlor ihr erstes Saisonspiel letztendlich mit 0:3. Damit steht der TSV auf dem dritten Tabellenplatz in der Landesliga Süd. Die erste Chance der Partie hatten die Jungs aus Weißenburg. Noah Schneider setzte sich im Mittelfeld durch und steckte den Ball auf Omar Almaayouf durch. Dessen Abschluss landete jedoch in den Armen des Torhüters. Nur vier Minuten später hatte Omar Almaayouf nach einem Diagonalball von Johannes Koch die nächste große Chance. Doch diesmal konnte ein Verteidiger den Schuss gerade noch blocken. Die anschließende Ecke brachte die erste Aufregung der Partie. Maximilian Schwarz legte den Abpraller an seinem Gegenspieler im Strafraum vorbei und wurde unsanft von den Beinen geholt. Doch der Schiedsrichter zeigte nur Abstoß. In der 12. Minute nun die erste Chance für Regensburg, als ein Spieler freistehend abschloss, doch Keeper Maxi Laub konnte parieren. In der 19. Minute folgte die nächste Chance der 60er. Erneut war es Omar Almaayouf, der vor dem Tor der Regensburger auftauchte. Den Schuss hielt der Torwart jedoch sehenswert. Kurz vor dem Pausenpfiff folgte ein Distanzschuss der Regensburger, den Maxi Laub ohne Probleme entschärfen konnte. Insgesamt fand die erste Halbzeit hauptsächlich im Mittelfeld durch intensive Zweikämpfe statt, wobei Regensburg aggressiver war. Die Jungs um die Trainer Philipp Ersfeld und Harry Schwarz (Tommy Schneider war verhindert) agierten viel mit langen Bällen, konnten aber klare Chancen nicht nutzen.


In der zweiten Halbzeit kamen die Regensburger Spieler noch aggressiver aus der Kabine und kauften so den Jungs aus Weißenburg den Schneid ab. In der 47. Folgte konnten sie mit 1:0 in Führung gehen, als ein glücklicher Distanzschuss hinter Maxi Laub in die Maschen fiel. In der 60. Minute wiederum ging ein Freistoß von Philipp Schwarz nur knapp am Tor der Regensburger vorbei. Schließlich kassierten die Weißenburger, nachdem sie hinten aufgemacht hatten, das 2:0 nach einem schön gespielten Konter in der 72. Minute. In der 80. Minute zeigte der Schiedsrichter nach einem leichten Kontakt von Johannes Koch am Gegenspieler auf den Elfmeterpunkt. Dies war der Schlusspunkt einer sehr intensiven Partie, die mit dem verwandelten Strafstoß 0:3 aus Weißenburger Sicht endete.
In dieser Woche spielt die U17 des TSV zwei Partien. Am Mittwoch, 3. Oktober, spielen die Weißenburger um 17 Uhr in Illertiissen und am Samstag, 6. Oktober, zuhause um 15 Uhr gegen den FC Deisenhofen.