Die U19-Junioren des TSV 1860 Weißenburg waren nicht nur als Titelverteidiger ins Rennen gegangen, sondern waren als aktueller Tabellenführer der Bezirksoberliga auch der Topfavorit. Das alles ist jedoch keine Garantie – gerade in der Halle. Am Ende mussten sich die Weißenburger Jungs bei der Hallenfußball-Kreisendrunde der A-Jugend in der heimischen Landkreishalle mit dem vierten Platz zufriedengeben. Während das Team des Gastgebers hinter den Erwartungen zurückblieb, konnte der Kreisligist SG TSG Ellingen mit seinem Abschneiden bei der erstmaligen Teilnahme an einer Endrunde im Kreis Neumarkt/Jura zufrieden sein. Die Spielgemeinschaft der Stammvereine TSG Ellingen, DJK Stopfenheim und SG Ramsberg/St. Veit kam gleich hinter Weißenburg auf Rang fünf. Den Titel und damit den Sparkassen-Hallencup 2018/2019 hol¬te sich derweil der SV Unterreichenbach, der sich im Finale und Duell zweier Kreisligisten gegen die JFG Reichswald durchsetzte. Nach dem Turnier in der bestens besuchten Landkreishalle waren sich so ziemlich alle darin einig, dass Unterreichenbach ein verdienter Sieger war. In der Gruppe A kam das Team der Trainer Thomas Weis und Erwin Söhlmann mit zwei Siegen gegen die SG SV Rednitzhembach und den SC 04 Schwabach sowie einem 1:1 gegen den späteren Finalgegner JFG Reichswald (Ochenbruck/Schwarzenbruck) als Gruppenerster weiter. Im Halbfinale ließen die spielstarken „Urus“ ein 2:0 gegen Weißenburg folgen – zugleich die Revanche für die letztjährige Finalniederlage. Und im Endspiel gegen Reichswald führten sie schon mit 3:0, ehe es in der Schlussphase noch mal spannend wurde. Endstand: 3:2.


Die Gruppe B eröffnete der TSV 1860 Weißenburg mit einem 2:1 gegen die SG FSV Oberferrieden, während Ellingen gegen den TSV Berching un¬terlag (0:2). Ellingen holte anschließend zwei Unentschieden im Derby gegen Weißenburg (0:0) sowie gegen Oberferrieden (2:2) und wurde Dritter. Die TSV-1860-Jungs unterlagen zum Abschluss gegen Gruppensieger Berching (neun Punkte) und kamen selbst mit vier Zählern als Zweiter weiter.
In den Halbfinals setzte sich Unterreichenbach wie erwähnt gegen Weißenburg durch und Reichswald mach¬te das Rennen gegen Berching. Bei den Platzierungsspielen holte sich Oberferrieden Rang sieben durch ein 2:1 gegen Schwabach und Ellingen schaffte Platz fünf durch ein 2:0 gegen Rednitzhembach. Im kleinen Finale um Rang drei gewann Berching mit 4:3 (0:0) nach Neunmeterschießen gegen Weißenburg, und im Endspiel machten die Unterreichenbacher um Kapitän Lukas Brigl den Titel perfekt.
Bei der Siegerehrung sprach Kreisjuniorenleiter Andreas Kienlein von „sehr, sehr fairen Spielen“, was auch ein Verdienst der vier Schiedsrichter Jonas Müller (TSV 1860 Weißenburg), Lukas Gerhäuser (SV Theilenhofen), Uli Spitzenpfeil (SV Westheim) und Manuel Meier (TSV Monheim) war. Kienlein dankte dem Ausrichter TSV 1860 Weißenburg für die „hervorragende Organisation und Bewirtung“ sowie den Sponsoren MF-Sport (Berg) und den regionalen Sparkassen, die durch den Weißenburger Hauptgeschäftsstellenleiter Peter Schiebsdat vertreten waren. Er konnte an alle Teams einen WM-Ball überreichen. Unterreichenbach erhielt zudem die Meisterurkunde und wird den Kreis Neumarkt/Jura nun am kommenden Samstag ab 12 Uhr bei der Bezirksmeisterschaft in Stein vertreten.