Neuer Oberbürgermeister für Weißenburg, SPD für CSU oder auch FC/DJK für TSV 1860 Weißenburg: Bei der 6. Auflage der Hallenstadtmeisterschaft musste unser TSV 1860 erstmals den Pokal abgeben. Aus den Händen von Schirmherr und Oberbürgermeister Jürgen Schröppel bekam diesmal der Stadtrivale vom FC/DJK den Wanderpokal überreicht.
WS-020066-800x600
WS-020070-800x600

Im Finale unterlagen unsere TSV60er nach einer 2:0 Führung noch mit 2:3 (2:2) nach Verlängerung

Unsere „Zweite“ kam zwar als Gruppensieger ins Halbfinale, musste dort aber gegen den Turniersieger mit 0:6 die Segel streichen und belegte am Ende Platz 4. Alles in allem eine aus Veranstalter-Sicht tolle Veranstaltung, sportlich jedoch diesmal eher enttäuschend . . . weitere Bilder gibt es hier, die Ergebnisliste hier. Klicken Sie auf "Weiterlesen" und Sie bekommen den Artikel von Uwe Mühling, Weißenburger Tagblatt.

Bericht: Weißenburger Tagblatt, Uwe Mühling:
FC/DJK holte den Titel

Der FC/DJK hat den TSV 1860 als Weißenburger Hallenfußball-Stadtmeis­ter entthront. Der Abonnementsieger der vergangenen Jahre und Bezirksoberligist musste sich diesmal im Finale dem Kreisklassisten mit 2:3 geschlagen geben. Ein langer Turnierabend blieb am vergangenen Freitag spannend bis zum Schluss: Im Endspiel schien der TSV 1860 nach einer 2:0-Führung durch zwei Treffer von Akif Er schon auf dem sicheren Weg zur Titelverteidigung, doch dann sorgte Rafael Schneider mit zwei Toren noch für den Ausgleich. Das 2:2 fiel dabei praktisch in letzter Sekunde. In der Verlängerung machten die TSV-Sechziger einen Wechselfehler. Als Strafe musste das diesmal von Michael Seitz betreute Team in Unterzahl spielen und kassierte durch Alexander Tichanow prompt das 2:3.

Pokalübergabe durch OB

Der FC/DJK freute sich natürlich riesig über den Sieg im Prestigeduell und Lokalderby und konnte zu sehr später Stunde den Stadtmeister-Pokal aus den Händen von Oberbürgermeis­ter Jürgen Schröppel entgegennehmen. Auch der Sonderpreis für den ­besten Torschützen ging an die FCler, denn Alexander Tichanow lag in der Wertung mit fünf Treffern vorn und durfte sich über einen "Fresskorb" freuen. Organisiert und durchgeführt wurde die Stadtmeisterschaft einmal mehr durch den TSV 1860, dessen fleißiges Team wie gewohnt für eine einwandfreie Organisation sorgte und auch mit der Zuschauerresonanz sehr zufrieden sein konnte. Ein besonderes Dankeschön ging an die beiden Schiedsrichter Hans Luff (Eintracht Kattenhochstatt) und Daniel Geck (SV Burgsalach).

Sportlich betrachtet setzte sich die "Erste" der TSV-Sechziger mit drei Siegen in der Gruppe A recht sicher durch. Einem 3:0 und einem 2:0 gegen die A-Klassisten FC Dettenheim und SV Alesheim ließ man einen 3:2-Sieg gegen den FC/DJK folgen. Später im Finale gab es dann das umge- kehrte Resultat. Als Gruppenzwei- ter kam der FC/DJK ins Halbfinale. Rang drei belegte Alesheim vor Dettenheim.

In der Gruppe B qualifizierte sich der SSV Oberhochstatt mit Siegen in den Kreisklasen-Duellen gegen Kattenhochstatt (2:1) und den Türk KV Weißenburg (5:0) sehr schnell für das Halbfinale. In ihrem dritten Match gegen den TSV 1860 II konnten sich die SSVler somit eine Niederlage (1:2) erlauben und kamen dennoch als Gruppenzweiter weiter. Kreisligist TSV 1860 II wurde noch Gruppeners­ter, wäre ohne diesen Sieg gegen Oberhochstatt allerdings aus dem Rennen gewesen und hätte Kattenhochstatt das Halbfinal-Ticket überlassen müssen. Der Eintracht blieb somit nur der undankbare dritte Rang in der Gruppe B. Vierter wurde der Türk KV. Die beiden Halbfinals waren recht klare Angelegenheiten: Der TSV 1860 I besiegte den SSV Oberhochstatt mit 3:0, der FC/DJK erzielte gegen den TSV 1860 II gleich ein halbes Dutzend und gewann mit 6:0. Bei den Platzierungsspielen sicherte sich der Türk KV den siebten Rang (3:2 gegen Dettenheim), der SV Alesheim wurde Fünfter (5:3 nach Siebenmeterschießen gegen Kattenhochstatt) und der SSV Oberhochstatt wurde Dritter (3:2 gegen den TSV 1860 II). Das Finale endete dann schließlich wie eingangs geschildert in der Verlängerung mit 3:2 für den FC/DJK gegen den enttäuschten TSV 1860 I.

Tumulte beim Endspiel

Im Finale kam es auch zu einer unschönen Szene, als die TSV-Sechziger von einem Zuschauer mit einem ausländerfeindlichen Schimpfwort bedacht wurden. Die anschließenden Tumulte konnten wieder beigelegt werden. Weitere traurige Begleitumstände eines ansonsten gelungenen Fußballabends waren die Verletzungen von Christian Lexow (TSV 1860 II, Schlüsselbein) und Ivan Tichanow (FC/DJK, Knie). Nachstehend die Aufstellungen der Finalisten:

FC/DJK Weißenburg: Philipp Naß (Torwart, 1 Treffer), Florian Hamann (1), Patrick Henze (2), Aristides Schneider, Ivan Tichanow, Matthias Dollinger (2), Alexander Tichanow (5), ­Andreas Pfefferlein (3), Rafael Schneider (3), Matthias Rieder (1).

TSV 1860 Weißenburg I: Hakan Doganer (Torwart), Serkan Er (1), Serdar Er, Markus Lehner (1), Andre Dietrich (1), Akif Er (4), Besnik Bashaj (2), Marco Schwenke, Sebastian Struller (3).