Keinen Sieger hat gestern Nachmittag das Südderby der Fußball-Bezirksliga 2 gefunden. In einem bis zum Schluss sehr spannenden Spiel vor rund 350 Zuschauern trennten sich die TSG Solnhofen und der TSV 1860 Weißenburg mit einem 1:1-Unentschieden. Ein Ergebnis, das unterm Strich gerecht war, wie auch die beiden Heiner Friedel (TSG) und Thomas Schneider (TSV 1860) nach dem Schlusspiff befanden. In ihrer Spielbewertung waren sich die zwei ziemlich einig: In der ersten Halbzeit war Solnhofen die gefährlichere Mannschaft, die zur Pause eigentlich hätte führen müssen. Es stand jedoch 1:1. Nach dem Seitenwechsel hatten dann allerdings die Weißenburger Feldvorteile und ein Chancenplus, das sie aber ebenfalls nicht nutzen konnten.

Beide Treffer fielen im ersten Abschnitt. Das 1:0 für die Gastgeber resultierte aus einem 30-Meter-Freistoß, den Mittfeldspieler Tobias Reile unter dem Jubel der Solnhofener Fans versenkte. Die TSG versäumte es nach­zulegen und wurde in der 42. Minute bestraft, als David Denk nach einem weiten Ball zur Stelle war und den Ball zum 1:1 ins Tor manövrierte. Diesmal feierten die mitgereisten Weißenburger Anhänger.

Pfostenkopfball von Hofer


Aus der Kabine kamen die Weißenburger mit dem größeren Siegeswillen und nahmen das Heft in die Hand. Die Platzherren verlegten sich auf Konter, blieben dabei aber immer gefährlich. Wie erwähnt, hatten die TSV-Sechziger mehr Möglichkeiten. Die größte davon vergab Andre Hofer, der bei einem Kopfball aus kurzer Distanz Pech hatte und nur den Pfosten traf. Daniel Blob, Patrick Fuchs und der in der Schlussviertelstunde eingewechselte Coach Thommy Schneider verfehlten mit Schüssen knapp ihr Ziel oder scheiterten an Keeper Rico Langhof.

Auf der Gegenseite hatte Reile die Topchance des zweiten Durchgangs: Nach schöner Vorarbeit von Fabian Eberle schoss der Youngster frei stehend über den Kasten und verpasste damit die große Gelegenheit, zum Matchwinner zu avancieren. Bei Schüssen von Fabian Eberle, Stefan Gangl und Manuel Werner zeigte sich zudem TSV-1860-Schlussmann Simon Böhm auf dem Posten. Insgesamt sorgte die Weißenburger Defensive um Kapitän Sebastian Struller dafür, dass das Top-Sturmduo Gangl/Eberle (zusammen 28 Saisontore) diesmal leer ausging.

„Mit dem Remis können wir sicher besser leben als die Weißenburger“, stellte Solnhofens Trainer Heiner Friedel fest. Er und seine Mannschaft, die das Hinspiel mit 1:0 gewonnen hatte, ha­ben weiterhin vier Punkte mehr auf dem Konto als der Südrivale. Die TSG steht mit 24 Punkten auf Rang sechs, der TSV 1860 ist mit 20 Punkten Elfter. Weißenburgs Trainer war trotzdem nicht unzufrieden mit dem Auswärtsremis: „Mein Ziel ist es, nicht am Ende vor Solnhofen zu stehen, sondern die Klasse zu halten“ sagte Schneider. Und weiter: „Wir haben in der zweiten Halbzeit von der Moral her eine Topleistung gezeigt.“ Diesen Schwung wollen die TSVler mit ins Heimspiel gegen Rothenburg nehmen (Samstag); Solnhofen spielt nächstes Wochenende in Neuendettelsau (Sonntag).

TSG Solnhofen: Langhof, Löschke, Gerhard Gangl, Schmidt, Werner (89. Huzel), Tobias Eberle, Alexander, Onbasi (65. Meister), Reile (83. Kolloli), Stefan Gangl, Fabian Eberle.

TSV 1860 Weißenburg: Böhm, Forster, Dominik Seitz, Struller, Blob, Riedel (75. Schneider), Jobst, Fuchs, Riess, Denk, Hofer.

Schiedsrichter: Stefan Brütting (SpVgg Effeltrich); Zuschauer: 350; Tore: 1:0 Tobias Reile (30. Minute), 1:1 David Denk (42.).