Unser TSV 1860 hat am Dreikönigstag die 9. Hallenstadtmeisterschaft gewonnen. Nach einem ehr schlechten Start mit Unentschieden gegen den FC Nagelberg (2:2) und dem SV Alesheim (3:3) musste ausgerechnet gegen den Stadtrivalen FC/DJK Weißenburg ein Sieg her, um ins Halbfinale einzuziehen. Schon früh führte die Schneider-Elf 4:2, ehe sie am Ende mit 5:3 die Oberhand behielt. Im Habfinale ließen sie dann gegen den SSV Oberhochstatt mit einem 3:0 nichts anbrennen. Das Endspiel gegen die TSG Ellingen konnte dann zwar nur knapp mit 1:0 (Matthias Seitz), aber insgesamt verdient gewonnen werden. Einen ausführlichen Bericht des Weißenburger Tagblattes gibt es hier:

Der TSV 1860 Weißenburg hat sich den ersten Titel des neuen Jahres geholt.

Das Team von Trainer Thomas Schneider sicherte sich am Dreikönigstag die Hallenfußball-Stadtmeis-terschaft. Nach einem knappen 1:0-Sieg im Finale gegen die TSG Ellingen konnte Weißenburgs Kapitän Sebas-tian Struller aus den Händen von Oberbürgermeister und Schirmherr Jürgen Schröppel den entsprechenden Wanderpokal in Empfang nehmen.

Der dritte Rang am Ende eines langen Turnierabends vor vollbesetzten Rängen in der Landkreishalle ging an den SSV Oberhochstatt, gefolgt vom SV Alesheim, dem FC/DJK Weißenburg, der DJK Stopfenheim, der Eintracht Kattenhochstatt und dem FC Nagelberg. An diesen Namen merkt man schon, dass der Begriff Stadt-meisterschaft etwas weiter gefasst, und auch mehrere Nachbarvereine eingeladen wurden, um ein Feld von acht Mannschaften zusammenzubekommen. Als Gastgeber und Ausrichter leistete der TSV 1860 einmal mehr ganze Arbeit und sorgte für einen reibungslosen Ablauf.

Als einziger Bezirksligist war der TSV 1860 zugleich Favorit, tat sich zu Beginn allerdings schwer. Nichts war zu sehen von der Souveränität des Vorabends, als die Schneider-Truppe mit drei Siegen und 13:0 Toren in die Vorschlussrunde marschiert war. Nach einem 2:2 gegen den FC Nagelberg und einem 3:3 gegen den SV Alesheim brauchten die TSV-Sechziger bei der Stadtmeisterschaft unbedingt einen Sieg im letzten Spiel der Gruppe A und Lokalderby gegen den FC/DJK (Kreisliga). Dieser gelang dann auch dank einer Leistungssteigerung und einem 5:3. Dennoch reichte es nur zum zweiten Gruppenrang hinter dem punktgleichen SV Alesheim (Kreisklasse).

Rote Karte für SSVler

In der Gruppe B holte sich der SSV Oberhochstatt im Vergleich der Kreisklassisten drei Siege: 2:0 gegen Stopfenheim, 3:0 gegen Kattenhochstatt und 3:1 gegen Ellingen. Als Gruppenzweiter hinter dem SSV zog die TSG Ellingen mit sechs Zählern ins Halbfinale ein und gewann hier nach Siebenmeterschießen mit 8:7. Im Anschluss zeigte der TSV 1860 sein bestes Spiel des Turniers und gewann das zweite Halbfinale klar und verdient mit 3:0 gegen Oberhochstatt. SSV-Kapitän Andreas Auernhammer handelte sich dabei 34 Sekunden vor Schluss (es stand bereits 0:3) eine Rote Karte wegen heftigen Reklamierens ein.

Danach folgten die Platzierungsspiele: Titelverteidiger Kattenhochstatt, der vorwiegend mit seiner Reserve angetreten war, gewann mit 9:8 gegen den FC Nagelberg. Die Eintracht hatte in der regulären Spielzeit praktisch mit der Schlusssirene den 2:2-Ausgleich erzielt. Sieger im Spiel um Platz fünf wurde ebenfalls nach Siebenmeterschießen der FC/DJK Weißenburg gegen die DJK Stopfenheim. Das torreiche „kleine Finale" um Rang drei entschied Oberhochstatt mit 5:4 zu seinen Gunsten.

Und dann kam das Finale, das eine enge Angelegenheit wurde. Am Ende stand ein knappes 1:0 für den Bezirksligisten TSV 1860 Weißenburg gegen den Kreisklassisten TSG Ellingen. Das „Goldene Tor" für die TSV-Sechziger erzielte bereits in der ersten Hälfte der zwei mal sieben Minuten Matthias Seitz und wurde entsprechend gefeiert. Im Ellinger Team standen übrigens zahlreiche Ex-Weißenburger - so auch Winter-Neuzugang Markus Dietze.

Die abschließende Siegerehrung nahmen vonseiten des TSV 1860 dessen Vorsitzender Claus Wagner sowie Abteilungsleiter Roland Mayer gemeinsam mit OB Jürgen Schröppel vor. Jedes der acht Teams erhielt einen Spielball, der Stadtmeister zusätzlich den Wanderpokal. Ein Dankeschön ging nicht zuletzt an die beiden Schiedsrichter Güngör Bulduk und Matteo Ferrucci. Beste Torschützen des Turniers waren Andre Hofer (TSV 1860), Fazli Bajramaj (Ellingen) und Andreas Auernhammer (Oberhochstatt) mit je vier Treffern.

TSV 1860 Weißenburg: Simon Böhm (Torwart), Sebastian Struller (1 Treffer), Daniel Blob (1), Tom Riedel (3), Andre Hofer (4), Bastian Forster, Matthias Seitz (1), Marco Schwenke (1), Martin Jobst (1), David Denk, Thomas Schneider (1), Markus Lehner, Almidin Aga (hinzu kam ein Eigentor im Spiel gegen den FC/DJK).

Gruppe A

TSV 60 Weißenburg - FC Nagelberg 2:2

FC/DJK Weißenburg - SV Alesheim 0:0

SV Alesheim - TSV 60 Weißenburg 3:3

FC Nagelberg - FC/DJK Weißenburg 1:7

SV Alesheim - FC Nagelberg 3:0

TSV 60 Weißenburg - FC/DJK WUG 5:3

1. SV Alesheim 3   6: 3  5

2. TSV 1860 Weißenburg 3  10: 8  5

3. FC/DJK Weißenburg 3  10: 6  4

4. FC Nagelberg 3   3:12  1

Gruppe B

SpVgg Kattenhochstatt - TSG Ellingen 0:6

DJK Stopfenheim - Oberhochstatt 0:2

SSV Oberhochstatt - Kattenhochstatt 3:0

TSG Ellingen - DJK Stopfenheim 2:1

TSG Ellingen - SSV Oberhochstatt 1:3

DJK Stopfenheim - Kattenhochstatt 3:3

1. SSV Oberhochstatt 3   8: 1  9

2. TSG Ellingen 3   9: 4  6

3. DJK Stopfenheim 3   4: 7  1

4. SpVgg Kattenhochstatt 3   3:12  1

Halbfinale

SV Alesheim - TSG Ellingen 7:8 n. S.

SSV Oberhochstatt - TSV 1860 WUG 0:3

Platzierungsspiele

7/8: Nagelberg - Kattenhochstatt 8:9 n. S.

5/6: FC/DJK WUG - Stopfenheim 7:6 n. S.

3/4: SV Alesheim - Oberhochstatt 4:5

1/2: TSG Ellingen - TSV 1860 WUG 0:1

Der TSV 1860 Weißenburg ist damit Hallenfußball-Stadtmeister 2012.