Wenn’s läuft, dann läuft's: Dem Traumstart in der Bezirksliga Süd mit vollen 9 Punkten ließen unsere TSV60er heute im BFV-Toto-Pokal ein nicht unverdientes 2:0 gegen den Bayernligisten TSV Kornburg folgen. Zwar waren die Kornburger in der 1. Hälfte tonangebend, doch konnten sich die Jungs um Markus Vierke gerade in der 2. Hälfte einige gute Möglichkeiten erspielen. Zwei späte Treffer von Jonas Ochsenkiel und Marco Jäger sorgten dann für den viel umjubelten Pokalheimsieg in der 1. Hauptrunde. Die nächste Runde (mit 32 Teams) steigt in 14 Tagen, am 22./23.08.2017. Ausgelost wird am kommenden Freitag, 10.08.2017.

„Das fühlt sich gut an“, strahlte TSV-1860-Trainer Markus Vierke. Gerade hatte sein Weißenburger Bezirksliga-Team den Bayernligisten TSV Kornburg aus der ersten Runde des Verbandspokals geworfen. 2:0 hieß es nach Toren von Jonas Ochsenkiel und Marco Jäger für die Weißenburger. Kornburgs Trainer Herbert Heidenreich war angesichts der Niederlage gegen den Außenseiter angefressen. Der Ex-Profi war aber fairer Verlierer und gratulierte Vierke sowie dessen Co-Trainer Thomas Schneider zum Erfolg. „Der Sieg war nicht unverdient“, kommentierte auch Kreisspielleiter Thomas Jäger. Die beiden Weißenburger hatten ihr Team gegen die spielerisch stärkeren Kornburger taktisch hervorragend eingestellt. Die Weißenburger Defensive stand sicher und schon im Mittelfeld wurden die Gäste im Spielaufbau meist entscheidend gestört. Entsprechend wenige Chancen bekamen die rund 150 Zuschauer bei regnerischem Wetter zu sehen. In der elften Minute hatte Michael Eberhardt nach einer Flanke das Weißenburger Tor verfehlt, in der 30. Minute zielte Szymon Pasko vorbei. Den ersten guten Angriff starteten die Weißenburger in der 37. Minute, als Jonas Ochsenkiel Michael Böhm bediente, der jedoch von der Kornburger Abwehr am Strafraum noch abgeblockt wurde. Die besten Möglichkeiten ergaben sich für beide Mannschaften kurz vor der Pause. In der 43. Minute setzte Pawel Kowal eine flache Hereingabe aus sechs Metern übers TSV-60-Tor. Auf der Gegenseite war es Sebastian Walter, der ein Zuspiel von Böhm volley nahm, das Leder aber genau auf Kornburgs Keeper Arthur Ockert zog.

Zu wenige Ideen
Nach der torlosen ersten Halbzeit erhöhte Kornburg den Druck, doch die Weißenburger hielten weiter taktisch gut stehend und mit viel Einsatzbereitschaft dagegen. In der 52. Minute hatten die Bayernliga-Spieler schon den Torschrei auf den Lippen, doch Michael Eberhardt zielte aus neun Metern zu hoch. Wenig später versuchte es der agile Dominik Rohracker aus 30 Metern, doch Johannes Uhl war im Weißenburger Tor nicht zu überwinden. Er fischte den Schuss mit einer tollen Parade aus dem Tordreieck. Den Nachschuss verhinderte dann die TSV-60-Abwehr. Wenig später hatten die Weißenburger Glück, als ein ab¬gefälschter Freistoß vor Rohracker knapp neben das Tor ging.
Den optisch überlegenen Kornburgern fehlten dann in der Schlussphase die Ideen, die Weißenburger Abwehr zu knacken. Immer wieder rannten sie sich fest oder versuchten es mit weiten Bällen oder unpräzisen Fernschüssen. Coach Herbert Heidenreich peitschte seine Elf immer wieder verbal nach vorne, was den Weißenburgern Raum zu Kontern gab. Nach einem Foul auf der rechten Außenbahn zog André Hofer die Flanke auf den hinteren Pfosten, doch das Zuspiel von Markus Lehner nach innen konnten die Kornburger im letzten Moment abfangen. In der 75. Minute zog Maik Wnendt nach einer zu kurzen Abwehr aus 22 Metern ab, doch das Leder ging knapp am Kornburger Tor vorbei. Besser machte es Jonas Ochsenkiel. Der unermüdlich rackernde Mittelfeldspieler zog nach einem kurzen Solo in der 82. Minute ab und traf mit einem sensationellen Schrägschuss unhaltbar für Kornburgs Keeper Ockert zum 1:0 ins lange Eck. Der Jubel im Weißenburger Lager war riesengroß, die Partie aber noch nicht entscheiden. Kornburg warf alles nach vorne, doch als Burc Takmak nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte vom sehr gut leitenden Schiedsrichter Christian Tauscher sah, eröffneten sich den Weißenburgern zusätzliche Räume. Und diese nutzte Maik Wnendt in der 91. Minute: Er erlief einen Steilpass und setzte den mitgelaufenen „Joker“ Marco Jäger in Szene, der zum 2:0 nur noch einschieben musste.
Lautstarker Jubel
Die drei Minuten Nachspielzeit konnten die zehn Kornburger nicht mehr nutzen, zumal die TSV-Sechziger nahezu vollzählig vor dem eigenen Strafraum verteidigten und sich nach dem Abpfiff jubelnd in den Armen lagen. Die „Weiß-Roten Bomber“ hatten wieder zugeschlagen und taten das unter den Anfeuerungsrufen von Torwart Johannes Uhl auch lautstark.
Welcher Gegner in der nächsten Pokalrunde in Weißenburg auflaufen wird, entscheidet sich am morgigen Freitag. Um 11.00 Uhr findet die Auslosung statt, die TSV-Sechziger hoffen natürlich auf einen attraktiven Gegner wie den VfB Eichstätt, der seine Partie am Dienstagabend knapp mit 4:3 beim TV Aiglsbach gewann.
TSV 1860 Weißenburg: Uhl, Eco, Weglöhner, Weichselbaum (83. Jäger), Strobel (70. Hofer), Schwenke, Lehner, Ochsenkiel, Walter, Böhm (58. Wnendt), Blob.
TSV Kornburg: Ockert, Schmidt, Mbetssi, Ruziski, Bozic (70. Sekita), Kowal, Takmak, Eberhardt, Pasko, Kontodimos, Rohracker.
Tore: 1:0 Ochsenkiel (82. Minute), 2:0 Jäger (91.).
Gelb-Rote-Karte: Takmak (90. Minute, wiederholtes Foulspiel).
Schiedsrichter: Christian Tauscher; Zuschauer: 150.