Der TSV 1860 Weißenburg hat auch sein zweites Bezirksliga-Spiel in diesem Jahr gewonnen und Anschluss zur Spitzengruppe gefunden: Mit 3:1 bezwang die Truppe von TSV-60-Trainer Markus Vierke den Tabellenführer SC Großschwarzenlohe und nahm so Revanche für die knappe 1:2-Heimniederlage in der Vorrunde. Neben Jonas Ochsenkiel, der zweimal erfolgreich war, traf auch Neuzugang Max Pfann zum zwischenzeitlichen 2:0. Nach anfänglichem Abtasten übernahmen die Weißenburger immer mehr die Regie im Bezirksliga-Spitzenspiel. Die erste gute Chance hatte der TSV 1860 in der 23. Minute, als Benjamin Weichselbaum von links scharf und flach nach innen passte. SCG-Keeper Dominik Brunnhübner konnte das Leder nicht festhalten, doch die Verteidiger klärten vor André Hofer. Danach setzten sich die TSV-Sechziger im Großschwarzenloher Strafraum fest, doch die Schüsse wurden immer wieder abgeblockt. Die Gastgeber setzten in der 28. Minute ein erstes Zeichen, als Yannik Hettwer aus spitzem Winkel abzog, doch TSV-60-Keeper Johannes Uhl war auf dem Posten. Mit einem schnell aus dem Mittelfeld ausgeführten Freistoß leiteten die Weißenburger dann die 1:0-Führung (30. Minute) ein. Zijad Eco spielte zu Michael Böhm, der Jonas Ochsenkiel steil schickte. Der agile TSVler lupfte das Leder aus 14 Metern über den herauslaufenden SCG-Torwart ins Netz. Die nächste vorentscheidende Szene sahen die Zuschauer fünf Minuten später, als sich Jonas Ochsenkiel den Ball gegen Lukas Urban erkämpfte, allein auf das Großschwarzenloher Tor zulaufen wollte und von Urban gefoult wurde. Der gut leitende Schiedsrichter Clauspeter Heger sah eine Notbremse und zeigte dem Großschwarzenloher die Rote Karte. Zwar hatten die Platzherren in Un¬terzahl in der 38. Minute die Chance zum Ausgleich, als Sven Bauer das Leder vor die Füße fiel, doch dessen Schuss war zu schwach, um TSV-60-Keeper Uhl zu überwinden. Die Gäste hatten kurz vor der Pause noch eine gute Gelegenheit, doch Hofer zielte nach Flanke von Böhm aus zehn Metern übers Tor.

Der „Joker“ stach
Nach der Pause kontrollierte Weißenburg das Spiel und hatte gute Möglichkeiten, die zunächst aber nicht genutzt wurden. So vergab der eingewechselte Max Pfann bei einem Drehschuss aus kurzer Distanz, und auch ein Schuss von Benjamin Weichselbaum, der SC-Torwart Brunnhübner durch die Hände glitt, ging nur ans Außennetz. Doch nach gut einer Stunde entschieden die TSV-Sechziger die Partie: Hofer passte quer zu „Joker“ Max Pfann, der seinen Gegenspieler versetzte und mit einem Schuss ins lange Eck traf. Mit dem 2:0 im Rücken agierte die Vierke-Elf noch sicherer und hatte durch Pfann und Hofer noch beste Möglichkeiten.
Der Bezirksliga-Spitzenreiter gab sich aber noch nicht geschlagen. Einen Schuss von Markus Nerreter musste Uhl mit Glanzparade retten, doch in der 83. Minute traf Justin Opcin mit einem unhaltbaren Freistoß unter die Torlatte zum 1:2. Doch die Weißenburger ließen die Gastgeber weiter nicht zur Entfaltung kommen und spielten weiter offensiv. In der 86. Minute pass¬te Pfann in den Lauf von Ochsenkiel, der den Ball elegant am Keeper vorbei zum 3:1 ins Tor schlenzte. Der TSV-Offensivmann hätte sogar noch einen Treffer drauflegen können, doch in der 87. Minute hob er das Leder über den Torwart und das Tor hinweg.
Angesichts der starken Leistung der Weißenburger war der Auswärtssieg mehr als verdient. Das einzige Manko war die mangelnde Chancenverwertung, welche die TSV-Sechziger fast noch in die Bredouille gebracht hätte, doch nach dem Anschlusstreffer blieb das Aufbäumen der Großschwarzen¬loher weitgehend aus.
SC Großschwarzenlohe: Brunnhübner, Müller (46. Brunkhorst), Kunz, Urban, Schmidt (71. Heyn), Opcin, Hettwer, Nerreter, Uluca, Taft (59. Schwendinger), Bauer.
TSV 1860 Weißenburg: Uhl, Weglöhner, Schwenke, Lehner, Ochsenkiel, Hofer (80. Siol), Leibhard, Weichselbaum, Eco (67. Strobel), Böhm (58. Pfann), Blob.
Tore: 0:1 Ochsenkiel (30. Minute), 0:2 Pfann (64.), 1:2 Opcin (83.), 1:3 Ochsenkiel (86.).
Rote Karte: Urban (SC Großschwarzenlohe, 35.).
Schiedsrichter: Clauspeter Heger; Zuschauer: 120.