Mit einem ungefährdeten 4:1-Sieg gegen den SV Mosbach hat der TSV 1860 Weißenburg seinen vierten Tabellenplatz in der Fußball-Bezirksliga Süd untermauert. Daniel Blob, Michael Böhm, Christian Leibhard und Andre Hofer hießen die vier verschiedenen Torschützen des Gastgebers. Schon das siebte Spiel im Monat April: Der TSV 1860 Weißenburg (am Ball Maik Wnendt beim 4:1 gegen Mosbach, im Hintergrund Trainer Markus Vierke) ist derzeit permanent gefordert. Mit seinem insgesamt 14. Saisonerfolg leistete der TSV 1860 auch Schützenhilfe im Abstiegskampf für den Nachbarverein SV Wettelsheim, der davon allerdings nicht profitieren konnte, weil er ebenfalls am Samstag gegen den FC Holzheim mit 1:4 unterlag. Mosbach trat in Weißenburg ohne seinen Trainer Werner Pfeuffer an, der wegen einer Familienfeier verhindert war und von Martin Saulich vertreten wurde. Dessen Mannschaft spielte sehr defensiv und ließ die dominierenden TSVler machen. Trotz der klaren Überlegenheit mit vielen Flanken in den Sechzehner schauten aber kaum Chancen heraus. Erst in der 35. Minute versuchte es Yannik Strobel mit einem Schlenzer, der vorbeiging. Zwei Minuten später erzielte Daniel Blob das 1:0, als er nach Vor­arbeit von Zijad Eco ins lange Eck traf.


Gleich nach der Pause stellten die Weißenburger mit einem Doppelschlag die Weichen auf Sieg: In der 46. Minute schloss Michael Böhm eine schöne Kombination mit dem 2:0 ab und in der 48. Minute legte Christian Leibhard mit einem Kopfball nach Ecke von Ben­jamin Weichselbaum zum 3:0 nach. Etwas offener wurde es noch einmal ab der 63. Minute: Patrick Weglöhner übersah bei einem Querpass den lauernden Waldemar Prizkau, der sich den Ball schnappte und zum 3:1 einschob.
Von den abstiegsbedrohten Gästen war nun erstmals ein richtiges Aufbäumen zu sehen. Weißenburg hatte Glück, dass Leibhard den Ball an den eigenen Pfosten lenkte und nicht ins Tor. Des Weiteren konnte Marcus Baumann gerade noch am Schuss gehindert werden und Leibhard rettete zudem noch auf der Linie. Auf der Gegenseite traf Max Pfann das Außennetz (86.), und Andre Hofer machte mit einem Kopfball nach Ecke von Maik Wnendt schließlich das 4:1 perfekt (89.).
TSV-Trainer Markus Vierke war am Ende sehr zufrieden: „Das war ein verdienter Sieg. Wir waren gerade in der ersten Stunde unerwartet dominant und überlegen. Mosbach hatte nur nach dem Anschlusstreffer eine kleine Drangphase.“ Ihre jüngste Serie von drei Spielen mit sieben Punkten wollen die Weißenburger am Mittwoch im Nachholspiel gegen Schlusslicht Roßtal ausbauen (18.30 Uhr, Sportpark Rezataue).
Nach dem Weißenburger 4:1 gegen Mosbach kommt Roßtal
Sieben Punkte aus den letzten drei Spielen: Der TSV 1860 Weißenburg spielt derzeit in der Fußball-Bezirksliga Süd eine gute Rolle. Zuletzt trafen beim 4:1 gegen den SV Mosbach mit Daniel Blob, Michael Böhm, Christian Leibhard und Andre Hofer vier verschiedene Spieler. Und das nächste Heimspiel steht vor der Tür: Am Mittwoch, 25. April, um 18.30 Uhr gastiert Schlusslicht TuSpo Roßtal im Sportpark Rezataue.
TSV 1860 Weißenburg: Uhl, Lehner (55. Hofer), Leibhard, Weglöhner, Schwenke, Blob, Strobel, Lotter, Eco (59. Pfann), Weichselbaum (59. Wnendt), Böhm.
Schiedsrichter: Kratz (SC Hertha Aisch); Zuschauer: 90; Tore: 1:0 Daniel Blob (37. Minute), 2:9 Michael Böhm (46.), 3:0 Christian Leibhard (48.), 3:1 Waldemar Prizkau (63.), 4:1 Andre Hofer (89.).