Für den TSV 1860 Weißenburg reichte es bei der Auswärtspartie in der Fußball-Bezirksliga Süd gegen den FC Holzheim nur zu einem 2:2-Unentschieden. Das bedeutete zwei verschenkte Punkte. Nicht nur, weil die Elf von Trainer Markus Vierke das Ausgleichstor spät kassierte, sondern auch, weil sie die bessere Mannschaft war. Trotz der hohen Temperaturen begann die Partie in Holzheim flott. Auch wenn die ersten zehn Minuten ohne Torchancen auskamen, legten beide Teams hohe Intensität an den Tag. Den ersten Warnschuss gaben die Weißenburger in der 13. Minute ab, als Max Pfann nach einem Solo aus 18 Metern abzog, der Keeper aber parieren konnte. In der 21. Minute markierte Jonas Ochsenkiel die Führung für den TSV ‘60. Marco Schwenke trat einen Freistoß in den Sechzehner und Ochsenkiel lief am langen Pfosten durch und netzte per Kopf ein. Fast vom Anstoß weg, eroberten sich die Weißenburger den Ball wieder, um ihn hinter die Torlinie zu bringen. Benjamin Weichselbaum setzte sich auf links durch und gab den Ball scharf nach innen, wo Ochsenkiel ihn direkt abnahm und die Latte traf. Die Vierke-Elf hatte aber Glück im Unglück, denn Max Pfann konnte den Abpraller aus 14 Metern im Tor unterbringen. Die Holzheimer waren nach diesem Doppelschlag konsterniert und es hätte noch härter für sie kommen können. In der 34. Minute lief Weißenburgs Weichselbaum aufs Tor der Holzheimer und wurde von Grosshauser kurz vor der Strafraumkante umgerissen. Ein Foul nahe an der Notbremse, für das man wohl auch die rote Karte hätte zeigen können. Der Schiedsrichter beließ es bei Gelb.
In der 36. Minute fiel dann etwas aus dem Nichts heraus der Anschluss­treffer für die Holzheimer. Verschuldet hatten ihn allerdings die Weißenburger, die nach einer eigenen Ecke den Ball verspielten. Dann ging es bei den Gastgebern schnell und nach wenigen Pässen brachte FC-Stürmer Marcus Auner den Ball aus 16 Metern im kurzen Eck unter. Kurz darauf klatschte ein Schuss von Fenner noch an den Pfosten des Weißenburger Tors und die einst komfortable Führung wirkte auf einmal gefährdet. Aber die Weißenburger erholten sich und setzten ihrerseits mit einem Pfann-Schuss wieder einen Akzent im Angriff.
In der zweiten Halbzeit ging es deutlich ruhiger zu. Die erste Chance konnten die Holzheimer mit einem Schuss aus 14 Metern durch Marc Orel verbuchen. In der 63. schoss Pfann nach einer Schwenke-Flanke aus der Drehung über das Tor. Gefährlicher war der Lupfer, den Jonas Ochsenkiel in der 70. Minute über den Holzheimer Keeper, aber eben auch das Holzheimer Tor setzte. Hier hatte der Weißenburger Stürmer das 3:1 auf dem Fuß.
Den Ausgleich verhinderte auf der Gegenseite Weißenburgs Torhüter Johannes Uhl, der eine abgefälschte Bogenlampe von Fenner mit den Fingerspitzen gerade noch so über die Latte lenkte. In der 84. war er machtlos, als Holzheims Weingärtner von der Sechzehner-Linie aus der Drehung abzog, den Ball im kurzen Eck unterbrachte und Uhl auf dem falschen Fuß erwischte. Kurz vor Schlusspfiff hatte Weichselbaum für Weißenburg nochmal die Führung auf dem Fuß, aber sein Schuss traf nur das Außennetz. Am Ende ein unnötiges Unentschieden und zwei verlorene Punkte, die sich erneut vor allem durch mangelnde Chancenauswertung erklären lassen. Hoffnung macht, dass die beiden Rückkehrer Ochsenkiel und Pfann bei ihrem Saisondebüt beide trafen.
TSV 1860 Weißenburg: Uhl, Strobel, Schwenke, Lehner, Ochsenkiel, Pfann, Leibhard, Wnendt, Lotter, Weichselbaum, Eco.
FC Holzeim: Donauer, Grosshauser, Kellner, Queitsch, Kellner, Krysa, Fenner, Orel, Aksoy, Schön, Auner.
Schiedsrichter: Ebensberger (1. FC Schmidgaden); Zuschauer: 100; Tore: 0:1 Ochsenkiel (21.), 0:2 Pfann (22.), 1:2 Auner (39.), 2:2 Weingärtner (84.).