Bitterer Saisonauftakt für den TSV 1860 Weißenburg in der Bezirksliga Süd: Beim FC Wendelstein setzte es trotz einer zweimaligen Führung der Weißenburger eine 3:4-Niederlage. Dabei hatten die TSV-Sechziger gut begonnen und in der 11. Minute hatte Benjamin Weichselbaum nach Zuspiel von Jonas Ochsenkiel eine erste Schuss-Chance, die jedoch abgeblockt wurde. Doch schon die nächste Strafraum-Szene brachte die Führung für die Truppe von TSV-60-Coach Markus Vierke: Max Pfann war im Sechzehner am Knöchel getroffen worden und Referee Manuel Doneff entschied auf Elfmeter. Diesen verwandelte Jonas Ochsenkiel zum 0:1. Nur fünf Minuten später wurde Ochsenkiel von Christian Leibhard freigespielt, doch dessen Direktabnahme ging rechts am Wendelsteiner Tor vorbei. Danach kamen die Platzherren mit ihrem ersten gefährlichen Angriff zum 1:1-Ausgleich: Jonas Hammel setzte sich links durch und passte von der Grundlinie zurück auf Andre Doffin, der aus acht Metern dem TSV-60-Keeper Johannes Uhl keine Chance ließ. Nach einem Schuss von Max Pfann, den FC-Torwart Benjamin Schote nur mit Mühe zur Ecke klären konnte, köpfte Wendelsteins Christopher Bauer eine Ecke mit Wucht zum 2:1 ins Weißenburger Tor. Auch dieser Treffer wäre bei konsequenterer Abwehrarbeit zu verhindern gewesen. Die TSV-Sechziger kamen überaus motiviert aus der Kabine und wollten den Ausgleich. In der 46. Minute dann eine umstrittene Szene, als Max Pfann im Strafraum von hinten in die Beine getreten wurde, der Pfiff des ansonsten gut leitenden Referees aber ausblieb. Doch nur wenig später gelang dem Weißenburger Stürmer dann das 2:2, als er von Benjamin Weichselbaum am Fünfmetereck angespielt worden war.


Die Weißenburger waren nun nicht nur optisch überlegen, sondern hatten auch die besseren Möglichkeiten: Ochsenkiel war in der 49. Minute alleine durch, doch dessen Schuss wurde vom Wendelsteiner Keeper mit einem Reflex abgewehrt. Nach genau einer Stunde Spielzeit war es dann erneut der auffällige Jonas Ochsenkiel, der seine Elf vermeintlich auf die Siegerstraße brachte. Nach einer tollen Kombination des TSV 1860 stand er frei vor dem Wendelsteiner Tor und traf flach ins rechte Eck.
Doch danach ließen die Gäste die Zügel immer mehr schleifen und kassierten in der 78. Minute nach einer Ecke das 3:3. Wieder war die Abwehr nicht konsequent genug und Marco Fürst traf aus zehn Metern zum Ausgleich. Und es sollte noch schlimmer kommen: Torwart Johannes Uhl spielte nach einem Weißenburger Rückpass das Leder genau vor die Füße von Christopher Bauer, der sich diese geschenkte Möglichkeit zum 4:3 nicht nehmen ließ.
Die Vierke-Elf warf nun noch einmal alles nach vorne und einen Freistoß von Benjamin Weichselbaum aus 20 Metern konnte FC-Schlussmann Schote gerade noch übers Tor lenken. In der Nachspielzeit hatte Wendelstein per Konter noch die Chance zur Vorentscheidung, doch diese brachte nichts ein – ebenso wie eine Chance von Ochsenkiel in der 94. Minute. Er scheiterte ebenso wie im Nachschuss der eingewechselte Fabian Wachter. Letztlich blieb es bei der unnötigen und bitteren Niederlage zum Saisonauftakt.
FC Wendelstein: Schote, Schepl, Mahler, Schwalb (75. Rück), Doffin, Scholz, Schirl (73. Loos), Zeh (65. Sekulic), Hammel, Fürst, Bauer. TSV 1860 Weißenburg: Uhl, Weglöhner, Leibhard, Ochsenkiel, Lotter, Greco-Cutturello, Jäger, Pfann (78. Wachter), Weichselbaum, Meier, Hofrichter. Tore: 0:1 Ochsenkiel (18., Elfmeter), 1:1 Doffin (31.), 2:1 Bauer (37.), 2:2 Pfann (48.), 2:3 Ochsenkiel (60.), 3:3 Fürst (78.), 4:3 Bauer (83.). Schiedsrichter: Manuel Doneff; Zuschauer: 120.