Der TSV 1860 Weißenburg hat in der Bezirksliga seinen zweiten Auswärtssieg eingefahren. Bei der SG TSV/DJK Herrieden gewann die Elf von Trainer Markus Vierke knapp, aber verdient mit 1:0. Das „goldene Tor“ markierte Max Pfann kurz nach der Halbzeit. Beim Volksfestspiel in Herrieden trafen die TSV-Sechziger auf eine Kulisse von 350 Zuschauern eine defensiv agierende Mannschaft, die auf Konter lauerte und durchaus gefährlich war. Die Weißenburger waren optisch deutlich überlegen und hatten auch die erste Chance. Eine Ecke von Maik Wnendt wurde zu Max Pfann verlängert, der das Leder allerdings aus sechs Metern über das Tor schlenzte. Auf der Gegenseite köpfte Thilo Pfeifer eine Ecke gefährlich aufs TSV-60-Tor, doch Johannes Uhl war auf dem Posten und fischte den Ball aus dem linken Toreck. Danach hatten die Weißenburger zwei gute Möglichkeiten zur Führung, doch zunächst scheiterte Benjamin Weichselbaum mit einem Schrägschuss am Herriedener Keeper Christoph Kowalski, dann zielte Jonas Ochsenkiel nach einem Querpass von Robin Renner aus zehn Metern daneben. In der 38. Minute bot sich den Gastgebern dann die beste Chance der gesamten ersten Hälfte: Christian Chalupnik startete einen Konter und legte im Strafraum quer zu Peter Bernhard, der das Leder aber links am Weißenburger Gehäuse vorbeischob. Nach dem Seitenwechsel agierten die Weißenburger weiter offensiv und wurden auch gleich belohnt. Robin Renner ersprintete sich einen weiten Ball, wurde aber an der Außenlinie von Keeper Kowalski im Zweikampf umgerannt. Renner brachte das Leder aber noch nach innen, wo Max Pfann aus sieben Metern zum 1:0 einnetzte. Herrieden blieb aber mit Kontern weiter gefährlich – so in der 55. Minute, als Chalupnik bei einen Gegenstoß den Ball nur knapp am TSV-60-Tor vorbeischob. In der 67. Minute dann die größte Chance der TSV-Sechziger, die Vorentscheidung zu markieren. Nach einem Foul von Oglu Emre Hassan an Jonas Ochsenkiel gab Referee Sebastian Nemetz folgerichtig Strafstoß. Max Pfann trat an, doch Kowalski parierte den eher schwach geschossenen Elfer und hielt seine Mannschaft damit im Spiel. Und die SG-Truppe von Trainer Thomas Seibold drängte nun auf den Ausgleich, doch die TSV-60-Abwehr ließ keine zwingenden Chancen zu. Herrieden agierte offener, was Räume für Weißenburger Konter eröffnete. So durch Marco Jäger, der sich in der eigenen Hälfte den Ball erkämpfte und alleine losmarschierte. Er zog aus 16 Metern ab und verfehlte das Tor deutlich – hier wäre ein Querpass auf den mitgelaufenen Jonas Ochsenkiel die bessere Alternative gewesen. In der Nachspielzeit hatte Ochsenkiel nach einem Konter über Salvatore Greco Cutturello eine weitere Möglichkeit zum 2:0, doch Kowalski klärte zur Ecke.
Ab Ende stand ein verdienter, aber wenig glanzvoller Sieg der Weißenburger, die mit dem „Dreier“ und aktuell 14 Punkten auf Rang sieben der Tabelle vorgerückt sind.
SG TSV/DJK Herrieden:Kowalski, Horlacher (64. Hassan), Kammerer, Schreiber, Plohmer (90. Horndasch), Emmendoerfer, Chalupnik, Deininger, Fischer, Bernhard, Pfeifer (57. Heidingsfelder).
TSV 1860 Weißenburg:Uhl, Weglöhner, Leibhard, Ochsenkiel, Wnendt, Lotter, Jäger (84. Meier), Pfann, Renner (78. Cutturello), Weichselbaum (90. Vierke), Hofrichter.
Tor: 0:1 Pfann (51. Minute ).
Schiedsrichter: Sebastian Nemetz;
Zuschauer:350.