Der fünfte Sieg in Folge ist dem TSV 1860 Weißenburg am gestrigen Sonntag geglückt: In Greding gewann die Elf von Trainer Markus Vierke verdient mit 3:1 Toren und hat zudem etwas überraschend die Tabellenführung übernommen. Die TSV-Sechziger profitierten von der Dittenheimer 1:3-Niederlage bei der SG Herrieden und dem Deutenbacher Erfolg beim FC Wendelstein. Zudem wurde die Begegnung Raitersaich gegen Ansbach-Eyb abgesagt. Die rund 2100 Zuschauer in Greding sahen zwei unterscheidliche Halbzeiten. Der TSV 1860 Weißenburg legte furios los und agierte gnadenlos effektiv. In der 4. Minute schloss Robin Renner einen schnellen Spielzug über fünf Stationen mit einem Schuss ins lange Eck und dem 0:1 ab. Danach war es Benjamin Weichselbaum, der Gredings Keeper Fabian Lang prüfte. In der 29. Minute hatten die Gastgeber dann die größte Chance zum Ausgleich, nachdem Maik Wnendt im Strafraum Fabian Schlupf zu Fall gebracht hatte. Weißenburgs Torhüter Johannes Uhl erwies sich jedoch als Elfmeter-Killer: Zunächst parierte er den Strafstoß von Christoph Biedermann und hielt auch noch den Nachschuss von Marco Meyer. Kurz danach stellte Jonas Ochsenkiel auf 0:2. Nachdem Robin Renner einen Abwehrspieler sowie Gredings Keeper Fabian Lang bedrängt hatte, stießen beide zusammen, sodass Ochsenkiel den Ball nur noch ins verwaiste Tor schieben musste. Sechs Minuten vor der Halbzeitpause war es erneut Ochsenkiel, der für die Weißenburger traf. Er erlief sich einen weiten Pass, doch Gredings Keeper Lang spielte das Leder außerhalb des Strafraumes mit der Hand. Der Weißenburger blieb allerdings in Ballbesitz und schob zum 0:3 ein. Nach dem Seitenwechsel agierte Greding deutlich druckvoller und schon in der 53. Minute markierte Fabian Schlupf das 1:3, nachdem er sich um einen TSV60-Abwehrspiekiel-Schuss musste Yannik Strobel auf der Gegenseite in höchster Not im Fünfmeterraum das 2:3 verhindern. Wiederum Ochsenkiel hatte in der 70. Minute die Chance zur Vorentscheidung, doch nach einer Weichselbaum-Flanke ging sein Kopfball knapp vorbei.

Die Platzherren steckten bis zum Abpfiff durch Referee Jorge Fernandez Pena nicht auf und hatten durch Lukas Billner und Jonas Finger zwei sehr gute Möglichkeiten, die aber beide das Tor verfehlten. Die Weißenburger Abwehr verstärkte dann der eingewechselte Sebastian Struller, der damit sein Comeback und Saisondebüt feierte. Die Defensive der Weißenburger stand auch in der Schlussphase weitgehend sicher und ließ keine zwingenden Möglichkeiten der Gredinger mehr zu.
TSV Greding: Lang, Finger (88. Rabl), Templer, Marco Meyer, Sipl, Billner, Patrick Meyer, Biedermann, Fabian Schlupf, Daniel Schlupf, Wolfsteiner (78. Koller).
TSV 1860 Weißenburg: Uhl, Weglöhner, Leibhard, Strobel (72. Struller), Ochsenkiel, Wnendt, Lotter, Renner (82. Lehner), Weichselbaum (88. Leon Schleußinger), Meier, Hofrichter.
Tore: 0:1 Renner (4.), 0:2 Ochsenkiel (33.), 0:3 Ochsenkiel (39.), 1:3 Fabian Schlupf (52.).
Schiedsrichter: Jorge Fernandez Pena; Zuschauer: 100.