Das Ergebnis hätte in seiner Deutlichkeit wohl kaum ein Fußballfan erwartet: Im Spitzenspiel der Bezirksliga Süd zwischen dem Tabellenzweiten FV Dittenheim und dem führenden TSV 1860 Weißenburg gewann Letzterer klar mit 4:0 Toren und hat damit einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft und Aufstieg gemacht. Die Elf von TSV-60-Trainer Markus Vierke hat nun satte acht Punkte Vorsprung vor dem neuen Zweitplatzierten Zirndorf und den Dittenheimern.Vierke hatte eigentlich ein umkämpftes Spitzenspiel mit Derbycharakter erwartet, doch seine Elf war nach einer ersten und vergebenen Chance von FVD-Torjäger Thomas Selz hellwach und attackierte früh. In der 18. Minute hatte FV-Keeper Andre Ballenberger Mühe, einen satten Freistoß von Ferat Nitaj zur Ecke zu lenken und nur eine Minute später köpfte Robin Renner eine Flanke von Max Pfann übers Gehäuse. Nach einer halben Stunde gegen die spielerisch überlegenen Weißenburger gab es ein Lebenszeichen der Dittenheimer, als Michael Halbmeyer aus 20 Metern knapp über die Latte zielte. Auf der Gegenseite bediente Ferat Nitaj seinen Sturmkollegen Max Pfann, der im Duell gegen den herauslaufenden Andre Ballenberger jedoch das Nachsehen hatte. Mit dem Pausenpfiff war es dann aber so weit: Ferat Nitaj spielte einen Freistoß zu Max Pfann, der zurückprallen ließ, sodass Nitaj mit Wucht aus 22 Metern zum 1:0 für die TSV-Sechziger traf.


Nach der Pause war es erneut Pfann, der aus kurzer Distanz an Ballenberger scheiterte. Die Gastgeber hätten in der 54. Minute durch einem Kopfball von Oskar König ausgleichen können, doch der Ball landete abgefälscht neben dem Tor. Die Dittenheimer Ecke nutzten die Weißenburger zu einem Konter über Max Pfann, der am Strafraum zum mitgelaufenen Robin Renner querlegte. Renner wurde von Torwart Ballenberger gefoult und Referee Kevin Rösch zeigte auf den Elfmeterpunkt. Maik Wnendt übernahm die Verantwortung und traf zum 2:0 (59. Minute). Knapp zehn Minuten später bediente Renner seinen Teamkollegen Pfann, den der Dittenheimer Schlussmann aber gerade noch am Einschuss hindern konnte. Eine weitere Topchance vergab Marco Jäger, der freistehend aus zehn Metern vorbei zielte. Dittenheim spielte ab der 79. Minute in Unterzahl, nachdem Stefan Remberger Marco Jäger gefoult hatte und dafür die Gelb-Rote Karte sah. Nach einer vergebenen Chance von Robin Renner war es der eingewechselte Zijad Eco, der mit einem Linksschuss aus 20 Metern das 3:0 erzielte. In der 91. Minute setzten die Weißenburger dann den Schlusspunkt, nachdem Michael Böhm den eingewechselten Leon Schleußinger bediente und der aus kurzer Distanz in die FV-Maschen traf. Angesichts der spielerischen Überlegenheit war der Auswärtssieg des TSV 1860 verdient, zumal Dittenheim offensiv kaum Akzente setzte und die Vierke-Elf eine überzeugende Leistung zeigte.
FV Dittenheim: Ballenberger, Halbmeyer (88. Minute Schwab), Schmauser (73. Minute Huzel), Gulden, Schweiger ((88. Gutmann), König, Selz, Prosiegel (70. Zebisch), Stefan Meyer (70. Niederlöhner), Johannes Meyer, Remberger.
TSV 1860 Weißenburg: Uhl, Jäger, Meier, Nitaj (78. Eco), Pfann (88. Wachter), Leibhard, Wnendt (88. Ochsenkiel), Lotter, Hofrichter, Vierke (85. Schleußinger), Renner (85. Böhm).
Tore: 0:1 Nitaj (45.Minute), 0:2 Wnendt (Foulelfmeter, 59.), 0:3 Eco (87.), 0:4 Schleußinger (91.).
Gelb-Rote Karte: Remberger (FVD, 79.).
Schiedsrichter: Kevin Rösch; Zuschauer: 200.