So ist das für den TSV 1860, wenn er in seiner neuen Landesliga-Gruppe Südwest unter der Woche ranmuss: Rund acht Stunden waren die Weißenburger am Mittwochabend für 95 Minuten Fußball unterwegs. Fast 350 Kilometer Fahrstrecke spulten sie dabei ab und waren froh, dass sie zumindest einen Punkt mit nach Hause brachten. Das Auswärtsspiel beim FV Illertissen II endete mit einem 1:1-Unentschieden. Zum vierten Mal in Folge blieb das TSV-Team von Trainer Markus Vierke ungeschlagen (zwei Siege, zwei Unentschieden) und steht mit acht Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz. Eine recht ordentliche Bilanz zum Start. Auch mit dem Ergebnis in Illertissen konnte man zufrieden sein, die extrem junge Regionalliga-Reserve der bayerischen Schwaben war nämlich spielerisch besser und bestimmte über weite Strecken das Geschehen. Unterm Strich war der Weißenburger Punktgewinn etwas glücklich, allerdings hat sich die Truppe um Kapitän Jonas Ochsenkiel den Zähler durch viel Einsatz, Laufbereitschaft und eine starke kämpferische Leistung aber auch verdient. Das Spiel fand im schmucken Vöhlin-Stadion bei besten äußeren Bedingungen auf einem herrlich grünen Rasen statt. Einziges Manko: Es kamen nur 50 Zuschauer. Am Tag zuvor hatte es noch anders ausgesehen, als Illertissen I in der Regionalliga vor 400 Besuchern einen spektakulären 4:3-Sieg gegen den FC Schweinfurt 05 feierte. Im Landesliga-Match hätte Illertissen II im ersten Durchgang eigentlich führen müssen. Valentin Hafner traf jedoch nur das Außennetz, Jan Konrad zielte mit seinem abgefälschten Schuss knapp vorbei, Prince Ejiogu scheiterte an Weißenburgs Keeper Jonas Herter, und bei der anschließende Ecke wurde Maximilian Merkel gerade noch geblockt. Die Gäste hatten nur eine echte Chance, die hatte es aber in sich: Ein Freistoß von Tom Vierke kam zu Jonas Ochsenkiel, dessen Kopfball FV-Keeper Malwin Zok mit den Fingerspitzen gerade noch an die Latte lenkte. Den Abpraller konnte Illertisses Abwehr dann klären.
Nach dem Seitenwechsel führte eine umstrittene Ecke zum 1:0: Jan Konrad köpfte die Hereingabe aus sieben Metern zur zu diesem Zeitpunkt verdienten Führung der Gastgeber ein (54.). Kurz darauf hätte Hafner das zweite Tor für die FV-Youngster erzielen können, er verfehlte aber mit der Hacke das Gehäuse. So kam der TSV 1860 mit seiner zweiten richtig gefährlichen Aktion zum Ausgleich: Der eingewechselte Maik Wnendt setzte sich auf der linken Seite durch und spielte zu Ochsenkiel. Dessen Abschluss konnte Zok noch parieren, doch der Ball blieb im Spiel und Robin Renner stocherte das Leder mit letztem Einsatz zum 1:1 über die Linie und ließ die Gäste jubeln. Weißenburg war nun besser im Spiel, vergab aber durch Max Pfann und Robin Renner gute Möglichkeiten zum zweiten Treffer. Des Weiteren scheiterte Ochsenkiel aus 15 Metern mit einem Schuss, den der FV-Schlussmann sensationell aus dem Torwinkel fischte. Zok drehte in der Schlussphase zudem noch einen Freistoß von Philipp Schwarz stark um den Pfosten. Auch Illertissen hätte noch das Siegtor erzielen können. Nach einem Solo von Chris Lehner hielt allerdings Jonas Herter mit einer Glanzparade den Punkt für den TSV 1860 fest. Des Weiteren rettete in der Nachspielzeit Marco Jäger gegen Konrad auf der Linie. Nach 95 spannenden und intensiven Minuten pfiff Schiedsrichter Alexander Schkarlat die Partie ab. Die Weißenburger waren erleichtert, dass sie einen Punkt entführen konnten, und sind sicher, dass die junge Illertissener Mannschaft mit solchen Leistungen bald ihren ersten Saisonsieg einfahren wird.


FV Illertissen II: Zok, Singh, Ekinci, Konrad, Ederle, Merkel (68. Lehner), Ejiogu, Boyer, Kazaryan (68. Seemüller), Hafner, Singer.
TSV 1860 Weißenburg: Herter, Jäger, Philipp Meier (85. Schwarz), Siol, Johannes Meyer, Hofrichter, Nitaj, Tom Vierke (60. Wnendt), Renner (80. Schnitzlein), Pfann (92. Häßler), Ochsenkiel (82. Auernhammer).
Schiedsrichter: Alexander Schkarlat (SV Weidenbach); Zuschauer: 50; Tore: 1:0 Jan Konrad (54.), 1:1 Robin Renner (62.).