Rein rechnerisch hatte dem TSV 1860 Weißenburg noch ein Punkt gefehlt, um den Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga Südwest perfekt zu machen. Genau diesen Zähler hat das Team von Trainer Markus Vierke am späten Samstagnachmittag mit einem 1:1 gegen den Tabellenzweiten FC Ehekirchen geholt und ist damit vorzeitig gesichert. Lange Zeit sah es so aus, als würde es ein „Dreier“ für die Weißenburger werden, denn die frühe Führung von Zijad Eco aus der 6. Minute hatte bis zur Nachspielzeit Bestand. Dann allerdings schlug Landesliga-Toptorjäger Christoph Hollinger zu und glich mit seinem 21. Saisontreffer noch zum 1:1-Endstand aus. Aus Sicht von Gästecoach Michael Panknin war es „letztlich ein leistungsgerechtes Unentschieden“. Der Treuchtlinger bildet mit Simon Schröttle das Spielertrainer-Gespann beim FCE, der im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen zu Hause ist und der sich bei nunmehr fünf Punkten Rückstand auf Spitzenreiter FC Sonthofen auf die Relegation einstellt – der zweite Platz ist Ehekirchen auf jeden Fall schon sicher. Der TSV 1860 kletterte durch das Remis auf Rang neun und damit in einstellige Gefilde. Trotz des späten Ausgleichs war Trainer Markus Vierke rundum zufrieden. „Der Sieg war heute gar nicht so wichtig, wir wollten unbedingt den einen Punkt holen, den wir noch brauchten“, sagte Vierke und lobte die „sehr ordentliche Leistung“. „Wir haben strikt verteidigt“, befand der Coach, der auf etliche Stammkräfte verzichten musste und eine extrem junge Mannschaft aufs Feld schickte.
Die Partie vor 150 Zuschauern an der Rezataue ging munter los: Zunächst köpfte Michael Belousow für Ehekirchen an die Latte (1. Minute), dann erzielte Zijad Eco das 1:0 für Weißenburg. Der Routinier traf aus 16 Metern perfekt ins lange Eck und nutzte mit seinem herrlichen Schuss einen zu kurz abgewehrten Ball nach Flanke von Robin Renner. Die erste Hälfte blieb im weiteren Verlauf abwechslungsreich und mit Chancen bespickt. Noah Schneider und Tobias Schnitzlein verhinderten gegen Muris Avdic und Matthias Rutkowski den Ausgleich, zudem traf Maximilian Schmidt aufseiten des FCE die Latte und Belousow zielte drüber. Beim TSV 1860 hatte U19-Spieler und Stürmer Yannis Herger Pech, dass sein Drehschuss aus zwölf Metern an die Latte ging. Zudem scheiterte der Youngster am Torwart und eine scharfe Hereingabe von Renner wurde von Bastian Bösl gerade noch zur Ecke geklärt.

Kurz vor dem Seitenwechsel sah Rutkowski eine Zehn-Minuten-Zeitstrafe, aus der die Weißenburger kein Kapital schlagen konnten. Vielmehr hatten sie gleich nach Wiederbeginn eine Schrecksekunde zu überstehen, als Renner heftig mit Julian Schaller zusammenprallte und längere Zeit benommen liegen blieb. Er kam dann zwar wieder auf die Beine, wurde aber vorsichtshalber ausgewechselt. In der 61. Minute musste Herger nach einem Foul für zehn Minuten vom Platz, was aber keine Folgen hatte. Vielmehr hatte der TSV 1860 in dieser Phase die beste Möglichkeit, doch Ferat Nitaj scheiterte mit einer Direktabnahme nach Flanke von Tim Koszorus am Torwart. In der Schlussphase erhöhte Ehekirchen nochmal den Druck. Maximilian Schmidt zielte nach einem feinen Solo aber vorbei und zudem rettete Kapitän Christian Leibhard mit einer sensationellen Grätsche vor Julian Hollinger. In der 94. Minute musste der TSV 1860 dann aber doch noch den Ausgleich hinnehmen, als Christoph Hollinger seine Qualitäten zeigte und eine Hereingabe per Kopfball zum 1:1 ins lange Eck versenkte. „Ein super Tor“, wie Markus Vierke befand. Kurz danach war Schluss und die Weißenburger können nun ohne jeglichen Druck in die verbleibenden beiden Spiele in Durach (20. Mai) sowie zu Hause gegen Gilching (27. Mai) gehen.

TSV 1860 Weißenburg: Herter, Philipp Meier (79. Calgi), Schnitzlein (83. Puffer), Johannes Meyer (58. Ljiko), Leibhard, Eco, Schneider, Nitaj, Renner (50. Koszorus), Schwarz, Herger (74. Stengel).
FC Ehekirchen: Lenk, Labus (46. Ledl), Maximilian Schmidt, Schröttle, Rutkowski (50. Julian Hollinger), Schittler, Avdic, Seitle (87. Paul Schmidt), Bösl, Schaller (64. Ettenreich), Belousow (60. Christoph Hollinger).
Schiedsrichter: Elias Tiedeken (TSV Neusäß); Zuschauer: 150; Tore: 1:0 Zijad Eco (6. Minute), 1:1 Christoph Hollinger (94.).