Der TSV 1860 kann laut seinem Trainer Markus Vierke mit einem „guten Gefühl“ aus der Saison gehen. Im letzten Match der Spielzeit 2022/2023 gewannen die Weißenburger vor heimischer Kulisse mit 2:0 gegen den TSV Gilching/Argelsried und schließen somit auf dem zwölften Tabellenplatz der Fußball-Landesliga Südwest ab. „Das war heute ein topguter Abschluss für uns“, stellte Vierke nach dem elften Saisonsieg fest. Er lobte besonders die „ernsthafte Herangehensweise“ seines Teams. „Für uns ist jedes Landesliga-Spiel noch immer etwas Besonderes“, betonte Vierke und freute sich, dass seine Jungs das Match, in dem es eigentlich um nichts mehr ging, gut für die Weiterentwicklung genutzt haben. „Dass sie hier keinen lockeren Sommerkick gemacht hat, daran sieht man auch den Charakter der Mannschaft“, befand der Coach.
Nicht zuletzt dank einer starken Rückrunde bringen es die TSVler nun auf 44 Punkte aus 32 Spielen. Die Tore zum abschließenden Sieg steuerten Maik Wnendt und Yannis Herger bei. Ausgerechnet Wnendt darf man dazusagen, denn er bestritt sein letztes Spiel für den TSV 1860 und wurde vor dem Anpfiff ebenso verabschiedet wie Ferat Nitaj. Wie berichtet, wird Wnendt (28) Spielertrainer beim designierten Kreisligisten SV Alesheim, Nitaj (21) geht zum VfB Eichstätt, der in der Regionalliga-Relegation um den Klassenerhalt kämpft.
Platzsprecher Dieter Siol und Vorstandsmitglied Franz Wokon dankten den beiden Spielern für ihren langjährigen Einsatz im Trikot des TSV 1860. Bei Wnendt waren es insgesamt zwölf Jahre mit 303 Partien im Herrenbereich. Nitaj spielte elf Jahre für den TSV 1860 und kommt auf 81 Einsätze bei den Herren. Beide waren zudem im Jugendbereich aktiv und feierten viele Erfolge in Weißenburg. Neben Fußball-Abteilung und Vereinsführung dankten auch Jonas Ochsenkiel und Christian Leibhard im Namen der Mannschaft. Nach dem emotionalen Abschiedsmoment legten die Weißenburger flott los: Mit dem ersten Angriff traf Wnendt allerdings nur die Oberkante der Latte (1. Minute). Wenig später verzog Tim Koszorus freistehend (8.). Pech hatte Philipp Meier, dessen Kopfball nach Flanke von Noah Schneider an die Latte ging (17.).
Obwohl es für beide Teams nur noch um die Endplatzierung im Mittelfeld der Tabelle ging, war es alles andere als ein gemütlicher Ausklang, denn auch die Gäste aus dem Landkreis Starnberg mischten munter mit und beide Teams schenkten sich in den Zweikämpfen nichts. Für Gilching zielte Amine Benouachkou am linken Eck vorbei (8.), Plator Doqaj scheiterte mit einem Drehschuss an TSV-Keeper Marlon Roth, der sein Landesliga-Debüt gab (36.), und Lucas Häußler schoss aus kurzer Distanz drüber (41.).
Nach torloser erster Hälfte legten die Weißenburger zu Beginn des zweiten Abschnitts nochmals eine Schippe drauf. Während Koszorus und Johannes Meyer zunächst an Gästekeeper Michael Suck scheiterten, erzielte Maik Wnendt in der 54. Minute das erlösende 1:0 und vollendete dabei eine schöne Vorlage von Max Pfann. Damit war der Bann gebrochen. Gilching hatte nur noch eine gute Möglichkeit, bei der Maximilian Hölzel den Kasten verfehlte. Weißenburg hätte erst durch Tim Koszurus nachlegen können, machte dann aber durch einen anderen U19-Spieler den Deckel drauf: Yannis Herger schoss überlegt zum 2:0 ein (83. Minute), das Zuspiel kam erneut von Max Pfann.
Am Ende war die Freude bei den Weißenburgern groß über den abschließenden Sieg und über den gelungenen Abschied für das Duo Wnendt/Nitaj. Beide wurden im Lauf der zweiten Hälfte ausgewechselt und bekamen so ihren Sonderapplaus. Den hatte sich aber auch der Rest der jungen Truppe verdient. Mit Marlon Roth, Tim Koszorus und Elvis Ljiko standen drei U19-Spieler in der Startelf. Ljiko musste schon in der ersten Hälfte verletzt raus, mit Yannis Herger kam im zweiten Durchgang der nächste A-Jugend-Akteur.
Den Jugendstil werden die Weißenburger in der kommenden Saison sicherlich weiter pflegen. Punktspielstart wird am 22./23. Juli sein, dann hofft der TSV 1860, dass er für sein drittes Landesliga-Jahr in die Nordost-Gruppe zurückkehren darf. Trainingsauftakt für die Vorbereitung ist am 19. Juni – bis dahin ist jetzt erstmal Pause angesagt.
TSV 1860 Weißenburg: Roth, Philipp Meier, Schnitzlein (68. Puffer), Ljiko (39. Leibhard), Johannes Meyer, Schneider, Wnendt (56. Renner), Nitaj (65. Herger), Schwarz, Koszorus (74. Stengel), Pfann.
TSV Gilching/Argelsried: Suck, Hölzel, Brand, Häusler, Benouachkou, Saibou, Fauth (87. Hollenzer), Freinecker (75. Meißner), Kuhn, Engelhardt, Doqaj.
Schiedsrichter: Jonathan Lorenz (TSV Strullendorf); Zuschauer: 120; Tore: 1:0 Maik Wnendt (54.), 2:0 Yannis Herger (83.).