Einen zwar mühevollen, aber auf keinen Fall unverdienten 3:0 Heimerfolg feierte unsere Herrenmannschaft gegen den Aufsteiger SV Ornbau im heimischen Sportpark Rezataue. Einer torlosen und mit wenig Höhepunkten versehenen 1. Halbzeit erzielten die Jungs um Thomas Schneider alle drei Treffer in der 2. Hälfte. In die Torjägerliste konnten sich eintragen: Daniel Riess, Martin Jobst und Michael Huf. Alles in allem hatten die TSV60er heute nicht so viele Großchancen wie zuletzt, dafür waren sie heute aber umso effektiver. Am kommenden Wochenende hat unsere junge Mannschaft beim Spitzenteam SV 73 Nürnberg Süd praktisch nichts zu verlieren, ist man doch mit dem heutigen Dreier im Mittelfeld der Bezirksliga angekommen.
von Uwe Mühling, Weißenburger Tagblatt:

Der TSV 1860 Weißenburg und die TSG Solnhofen stehen in der Fußball-Bezirksliga 2 nach einem Drittel der Saison punktgleich mit jeweils 14 Zählern auf Mittelfeldplätzen.

Während die TSV-Sechziger am Samstagnachmittag einen unterm Strich verdienten 3:0-Heimsieg gegen den bisherigen Vierten SV Ornbau feierten, mussten die TSGler im Heimspiel gegen den TSV Berching trotz einer 2:0-Führung noch eine 2:3-Niederlage hinnehmen. Die Berchinger übernahmen dadurch für 24 Stunden die Tabellenführung, wurden gestern Nachmittag aber gleich wieder vom SV 73 Nürnberg Süd abgelöst, der in Großschwarzenlohe gewann. Die „Süder“ sind am kommenden Wochenende Gastgeber für Weißenburg.

TSV 60 Weißenburg – SV Ornbau 3:0

Thomas Schneider war nach dem Schlusspfiff gegen den SV Ornbau sichtlich erleichtert. „Endlich mal ein klarer Sieg“, freute sich der Weißenburger Trainer, der aufgrund der Ausfälle von Tom Riedel (Urlaub) und Andre Dietrich (Zahnoperation) selbst spielte und zusammen mit Daniel Blob auf der sogenannten Doppelsechs im Mittelfeld agierte. Die TSV-Sechziger hatten in der ersten Hälfte zwar Mühe, erarbeiteten sich dann jedoch im zweiten Abschnitt einige Chancen und legten mit Treffern von Daniel Riess, Martin Jobst und Michael Huf die nötige Effektivität an den Tag. In der Defensive standen die TSV-Sechziger sehr gut und ließen keine echte Tormöglichkeit des Gegners zu.

Das herrliche Spätsommerwetter schien beide Mannschaften zunächst zu ermüden, denn sie boten einen ers-ten Durchgang mit wenig Höhepunkten. Einem Torerfolg am nächsten kamen noch David Denk und Dominik Seitz, die jeweils knapp vorbei köpften. Zudem spitzelte ein Ornbauer den Ball bei einer Rettungsaktion fast ins eigene Tor. Die zweite Hälfte wurde munterer – vor allem von Weißenburger Seite. Zunächst traf Thomas Schneider mit einem 25-Meter-Schuss die Latte (52.), dann hatte auch David Denk Pech, dass sein Kopfball-Aufsetzer ebenfalls an die Latte klatschte (65.). Zudem scheiterte Martin Jobst nach einer Ecke am Torwart (69.). In der 70. Minute war es dann jedoch so weit: Der eingewechselte Daniel Riess tankte sich nach Zuspiel von Denk durch und sein abgefälschter Schuss landete zum 1:0 im Tor.

In der 79. Minute folgte das 2:0, als Denk in den Strafraum eindrang. Seinen Querpass nahm Martin Jobst auf und versenkte den Ball herrlich ins Tordreieck. Damit war der Bann endgültig gebrochen. In der 88. Minute sorgte der ebenfalls eingewechselte Michael Huf für den 3:0-Endstand, als er einen Abpraller kaltschnäuzig verwandelte. Patrick Fuchs hätte sogar noch erhöhen können, doch seinen Schuss parierte Berchings Keeper Hilgarth glänzend. Das vierte Tor wäre sicher auch des Guten zu viel gewesen.

TSV 1860 Weißenburg: Böhm, Dominik Seitz, Struller, Lehner, Schwenke, Blob, Schneider (90. Forster), Fuchs, Denk (82. Huf), Jobst, Hofer (56. Riess).