In einem umkämpften Spiel hat sich der TSV 1860 Weißenburg II am Samstag knapp, aber verdient mit 2:1 beim bisherigen Tabellenfünften DJK Veitsaurach durchgesetzt und damit weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Kreisliga West eingefahren. Mit dem erneuten Erfolg hat die U23-Mannschaft von Trainer Philipp Ersfeld ihre jüngste Siegesserie fortgeführt und im vierten Spiel seit dem Re-Start den vierten „Dreier“ geholt. Nimmt man das 2:1 gegen Wettelsheim von Ende November 2019 hinzu, dann sind es gar fünf Siege in Folge. Mit elf Punkten waren die Weißenburger in die Corona-Zwangspause gegangen, inzwischen hat die U23 passend zu ihrem Namen 23 Zähler auf dem Konto. In Veitsaurach waren die Gäste von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft. Die Heimelf spielte überraschend defensiv und attackierte erst hinter der Mittellinie. Der TSV 1860 versuchte, sich durch die Abwehrreihen zu kombinieren. In der 18. Minute erkämpfte sich Filippo Virduzzo nach einer Ecke den zweiten Ball, flankte butterweich auf Kapitän Bastian Forster, der zur 1:0-Führung der Gäste einköpfte. Danach verlor das Spiel der TSV-Sechziger an Tempo. Nach einem Fehlpass im Spielaufbau von Lukas Siol war Torwart Jonas Herter weit aufgerückt, Torjäger Philipp Schneider (nun 16 Treffer) nutzte das aus und erzielte von der Mittellinie mit einem Weitschuss den 1:1-Ausgleich (23.), der zugleich den Halbzeitstand bedeutete.


Nach der Pause zeigte die DJK Veitsaurach eine ganz andere Spielanlage und setzte die Gäste gehörig unter Druck. Die Platzherren konnten dabei aber keine klaren Torchancen erspielen. Die Weißenburger überstanden diese Druckphase und kamen wieder besser ins Spiel. In der 69. Minute eroberte Fabian Häßler den Ball und schickte Fabian Wachter mit einem schönen Zuspiel vors Tor. Wachter wackelte den Keeper aus, schob zur umjubelten 2:1-Führung ein und krönte damit seine starke Leistung. In der Schlussphase wurde es immer hitziger – sowohl auf dem Platz als auch im Publikum. Schiedsrichter Valentin Striebich verpasste es, mit Gelben Karten für Ruhe zu sorgen. Gleichwohl blieb es beim 2:1-Sieg.
Am kommenden Sonntag, 25. Oktober, hat die Weißenburger Zweite ihr nächstes Spiel und empfängt dazu die SG Ramsberg/St. Veit (24 Punkte). Nach der Niederlage gegen den SV Wettelsheim (Bericht auf der gegenüberliegenden Sportseite) hat die SG bei einem Spiel mehr nur noch einen Punkt Vorsprung auf den TSV 1860 II. bm
TSV 1860 Weißenburg II: Herter, Forster, Siol, Killian, Schneider, Mühling, Häßler, Herrmann, Filippo Virduzzo, Löffler, Wachter (eingewechselt: Riedel, Schnitzlein, Aga, Fiedler, Muska).