U23 Absberg2021Trainer Philipp Ersfeld und sein junges Team vom TSV 1860 Weißenburg II haben sich einiges vorgenommen für die neue Saison, bekamen im Auftaktspiel aber gleich einen Dämpfer verpasst: Die U23 musste sich im Landkreisderby gegen den TSV Absberg knapp mit 0:1 geschlagen geben. Nach guter Anfangsphase zeigten die Gastgeber Schwächen im Umschaltspiel. So entstand auch die 1:0-Führung für Absberg. In der 10. Minute verpassten es die Weißenburger, einen Konter zu unterbinden, sodass Pavol Zemanovic in eine Eins-gegen-Eins-Situation kam. Der Torjäger zog vorbei und aus gut elf Metern ab, der Ball landete zur überraschenden Führung im Netz. Bis zur Pause erspielten sich die TSV-Sechziger über ihre schnellen Außenbahnspieler immer wieder Torchancen. Die größte vergab Erik Löffler, der freistehend vor dem Tor den Ball nicht richtig traf. Ansonsten spielte die Führung den personell angeschlagenen Absbergern in die Karten. Das Team von Spielertrainer Pascal Schärtel, der verletzungsbedingt ausfiel, stand kompakt in der Defensive und kam über lange Bälle nach vorne. Dort sorgte Zemanovic immer wieder für Gefahr.
Absberg startete besser in die zweite Halbzeit, einmal konnten die Weißenburger erst in höchster Not auf der Linie klären. Die Ersfeld-Elf spielte weiter nach vorne, konnte sich aber keine glasklaren Torchancen erarbeiten. Ein Schuss von Fabian Wachter zog nur knapp am Tor vorbei, mehrere Kopfbälle von Benedikt Auernhammer senkten sich hinter das Tor. In der Schlussphase warfen die Gastgeber alles nach vorne, doch trotz viel Wirbel im Strafraum nach Standards bekam Absberg den Ball immer geklärt. So blieb es bei der knappen Heimniederlage. Bilder von Uwe Mühling (Weißenburger Tagblatt gibt es hier.

TSV 1860 Weißenburg II (U23): Laub, Benker, Siol, Loy, Leitel, Herrmann, Häßler, Löffler, Riedel, Wachter, Schleußinger (eingewechselt: Mühling, Neagu, Auernhammer, Fiedler).
TSV Absberg: Bernreuther, Braun, Kummerer, Goppelt, Chris Schärtel, Toni Schärtel, Wiedemann, Nozulak, Selz, Zemanovic, Max Schärtel (eingewechselt: Hausleitner).