Wenn die U23 des TSV 1860 Weißenburg am Dienstagabend in die Vorbereitung für die restliche Kreisliga-Saison startet, dann wird dies unter einem neuen Cheftrainer passieren, der zugleich ein alter Bekannter ist: Philipp Ersfeld übernimmt ab sofort wieder die Landesliga-Reserve als hauptverantwortlicher Mann. Er löst zugleich seinen eigenen Nachfolger Andre Löffler ab. Der 32-Jährige war im Sommer vergangenen Jahres vom FC Altenmuhr als Spielertrainer zur Weißenburger „Zweiten“ an die Rezataue gekommen. Nun hat sich Löffler mit Spartenleiter Roland Mayer auf eine Beendigung dieser Tätigkeit verständigt.
Zeitlich stark eingespannt
Dafür gibt es vor allem berufliche und private Gründe. Neben der Arbeit ist Löffler derzeit nämlich auch beim Hausbau voll gefordert, zudem ist „Nachwuchs im Anmarsch“. Auch die räumliche Entfernung lasse „eine volle Konzentration für die Aufgabe Klassenerhalt beim TSV 1860 II aktuell leider nicht zu“, wie Mayer mitteilt. Obwohl Löffler als Coach aufhört, bleibt er den Weißenburgern bis zum Saisonende als Spieler erhalten und wird als Offensivmann alles versuchen, um seinen Beitrag zum Klassenerhalt zu leisten. „Das ist nicht selbstverständlich, vielen Dank dafür“, sagt Roland Mayer an die Adresse von Löffler. Auch das Engagement von Philipp Ersfeld (29) gilt vorerst bis Saisonende. Abteilungsleiter Mayer lässt aber schon jetzt durchblicken, dass man den A-Lizenz-Inhaber gerne wieder längerfristig binden möchte. Ersfeld ist bekanntlich auch Vorstand und Spieler bei seinem Heimatverein FC Berolzheim-Meinheim. Als Trainer war er hingegen bereits mehrere Jahre im Jugendbereich des TSV 1860 Weißenburg tätig, ehe er im Sommer 2020 dessen zweite Herrenmannschaft – auch U23 genannt – übernahm und teils parallel zur U19 trainierte. Im Sommer 2022 beendete er seine Tätigkeit nicht zuletzt aus beruflichen Gründen und feiert nun ein gutes halbes Jahr später sein Comeback bei der Weißenburger Landesliga-Reserve.
Ziel: Klassenerhalt
Auch das ist aus Sicht von Roland Mayer nicht selbstverständlich. Er bedankt sich bei Philipp Ersfeld, dass dieser sich bereit erklärt hat, die U23 vorerst bis Juni zu trainieren. Dabei hat Ersfeld weiterhin die bisherigen Co-Trainer Patrick Weglöhner und Thorsten Weinert an der Seite. Alle haben das gleiche Ziel: „Mit Einsatz und Vollgas zum Klassenerhalt“, wie es in einer Mitteilung des TSV 1860 heißt. Aktuell überwintert Weißenburg II mit 13 Punkten auf dem zwölften Tabellenrang der Kreisliga West und damit auf einem der beiden Relegationsplätze. Die TSG 08 Roth, die auf dem ersten von zwei Abstiegsplätzen steht, hat ebenfalls 13 Zähler, sodass sich die TSV-Sechziger in akuter Abstiegsgefahr befinden. Allerdings haben sie gegenüber den Konkurrenten im Tabellenkeller noch zwei bis drei Nachholspiele in der Hinterhand.