Weißenburg geht mit vier Mannschaften in die Runde: In den mittelfränkischen Bezirksoberligen der Fußballjunioren fällt an diesem Wochenende der Startschuss für die neue Saison 2014/15. Der Nachwuchs des TSV 1860 Weißenburg ist einmal mehr in allen vier Altersklassen vertreten. Was die Jugendarbeit anbelangt, gelten die TSV-Sechziger seit Jahren als Aushängeschild des Jura Südens. Damit dies weiterhin so bleibt, streben die vier BOL-Teams (U19, U17, U15 und U13) auch in der neuen Verbandsrunde wieder den Klassenerhalt an. Das ist das oberste Ziel. Sollte in der einen oder anderen Jahrgangsstufe mehr drin sein, würde man dies natürlich gerne mitnehmen. Die U19 (A-Jugend) der Weißenburger bestreitet am heutigen Freitag, 12. September, sozusagen das inoffizielle Eröffnungsspiel. Um 19.00 Uhr muss das Team von Trainer Christoph Jäger und dessen „Co“ Klaus Cieslik auswärts beim Aufsteiger JFG Wendelstein antreten. Die JFG war letzte Saison ungeschlagener Meister der Kreisliga Neumarkt/Jura (114:12 Tore) und dürfte gleich ein echter Prüfstein werden.

Die U17 (B-Jugend) des TSV 1860 hat zum Auftakt ein Heimspiel und zwar am morgigen Samstag, 13. September, gegen die JFG Rezattal. Anstoß ist um 12.00 Uhr im Sportpark Rezataue. Auch die Jungs von Trainer Jürgen Bauer (er wird von Jürgen Bürlein und Marco Kirchdörfer unterstützt) haben es hierbei mit einem Aufsteiger zu tun und hoffen auf einen erfolgreichen Start. Die U17 will sich vor allem eine Zittersaison wie letzte Runde ersparen.

Bei den U15-Jungs (C-Junioren) wurde das Weißenburger Auftaktspiel um ein paar Tage verlegt. Die Mannschaft von Trainer Stephan Mayer und Co-Trainer Fillippo Crecco hat folglich am Mittwoch, 17. September, um 18.00 Uhr ihr erstes Punktspiel bei der JFG Franken Jura. Nach diesem Derby folgt dann am Samstag, 20. September, um 14.00 Uhr die Heimpremiere gegen den FSV Erlangen- Bruck II.

Auch bei der U13 (D-Junioren) wurde das erste Spiel des TSV 1860 verlegt und findet erst am Donnerstag, 25. September, auswärts beim TSV Wendelstein statt. Somit markiert die Heimpartie am Samstag, 20. September, morgens um 9.30 Uhr gegen den BSC Woffenbach den Saisonauftakt für die Talente um Trainer Thomas Vierke.

Uwe Mühling (Weißenburger Tagblatt)