Die Arbeit der Fußballabteilung des TSV 1860 Weißenburg war in den vergangenen Jahren ganz eng mit dem Namen Roland Mayer verknüpft. Als Chef und Motor der größten Sparte des Vereins sowie als Juniorenleiter in Personalunion leistete er unzählige ehrenamtliche Stunden. Jetzt zieht sich der 33-Jährige jedoch von seinen Ämtern zurück und die TSV-Sechziger sind auf Nachfolgersuche. Mayer geht völlig im Guten und wird sich weiterhin um die Homepage sowie um die Organisation der Fußball-Hallentage kümmern. Mit allem anderen ist jedoch Schluss. Zu diesem Schritt hat sich der Weißenburger entschlossen, weil sein Akku nach vielen Jahren in dem Ehrenamt „absolut leer“ ist, wie Mayer selbst sagt. Als er 1996 selbst noch ein Jugendlicher war, ist er bereits in die Rolle des Jugendleiters geschlüpft. Seit über fünf Jahren ist er zusätzlich auch Abteilungsleiter. „Alle Aufgaben rund um den Fußball beim TSV 1860 waren mit meiner Person verbunden“, stellt Mayer fest. Die Familie mit seinen drei Jungs und die Arbeit hätten zuletzt sehr unter dem zeitintensiven Hobby gelitten – vor allem seit sich Volker Stauffer im August 2013 von seiner Tätigkeit als Jugendkoordinator zurückzog und ersetzt werden musste.

Mit den Abstiegen aus der Bezirkoberliga (2009) und der Kreisliga (2012) sowie der Abmeldung der Reserve zur Saison 2009/10 gab es in den vergangenen Jahren einschneidende Ereignisse und auch turbulente Zeiten, in denen andere Funktionäre vielleicht das Handtuch geworfen hätten.

Roland Mayer machte allerdings weiter, weil es ihm wichtig war, eine geordnete und gut aufgestellte Abteilung zu übergeben. Er wollte erst dann zurücktreten, wenn der „Betriebsunfall“ repariert ist – sprich die erste Mannschaft wieder auf Bezirksebene spielt und eine „Zweite“ als Unterbau vorhanden ist. Beides ist seit diesem Sommer der Fall.

Hinzukommt die Jugendarbeit. Hier ist der TSV 1860 die unbestrittene Nummereins im Jura Süden und zählt auch im gesamten Bezirk zu den Vorzeigeclubs: Vier Mannschaften spielen in den Junioren-Bezirksoberligen, des Weiteren gibt es zweite und teils sogar dritte Mannschaften in vielen Altersklassen. Darauf ist Roland Mayer „sehr stolz“ und ist überzeugt: „Ich denke, dass ich eine herausragende mittelfränkische Fußballsparte übergeben kann“.

An wen? Das ist derzeit noch offen. Was die Nachfolge angeht, so laufen beim TSV 1860 die Gespräche. „Auch mein Ziel ist es, dass die Sparte Fußball in geordneten Bahnen weiterläuft“, betont Mayer. Deshalb habe er seinen Rückzug zum 1. Oktober 2014 bereits frühzeitig im Sommer bekannt gegeben. Abteilungsintern wird er noch bis zum 1. Januar „gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen und niemanden im Regen stehen lassen“. Einige der wichtigen Aufgaben werden Martin Bittl und Alexandra Wagner-Hamm übernehmen. Einen neuen Sparten- und Jugendleiter bzw. eine Abteilungsführung gibt es aktuell aber noch nicht.

Was seine eigene Zukunft im Verein anbelangt, will Mayer erst einmal abwarten und die genannten Bereiche (Halle, Homepage) weiterhin betreuen. Zudem kicken aktuell zwei seiner drei Söhne bereits in der U7 beim TSV 1860, der er sich jetzt auch mehr widmen wird. „In einigen Jahren sieht die Situation vielleicht wieder anders aus. Der TSV 1860 bleibt für mich immer eine Herzensangelegenheit“ unterstreicht der Abteilungsleiter nach seinem Rückzug. Erst einmal will er den Akku wieder aufladen.