Wir haben mal nachgerechnet und uns dabei hoffentlich nicht verzählt: Nicht weniger als 18 von insgesamt 60 Endrundenplätzen bei den Juniorenfußball-Kreismeisterschaften („Sparkassen-Hallencup“) wurden bzw. werden in dieser Saison von sogenannten JFG-Mannschaften, also von Juniorenfördergemeinschaften eingenommen. Zu den wenigen Ausnahmen, die ihre Jugendarbeit noch sehr erfolgreich als eigenständiger Verein ausführen, gehört der TSV 1860 Weißenburg. Den TSV-Sechzigern ist es in diesem Winterhalbjahr gelungen, in sieben von zehn Altersklassen dabei zu sein. Mit jener 70-Prozent-Quote liegt der Weißenburger Verein einmal mehr in der absoluten Spitzengruppe. Zuletzt holten sich die F1- und die E1 ihre Tickets für die Finalrunde ab (siehe auch Ergebnis-Überblick). Nur die U19 (A), die U12 (D2) und die U10 (E2) schieden in der Vorschlussrunde aus. Ansonsten schafften die B (U17), C1 und C2 (U15 und U14), die D1 (U13), die E1 (U11) sowie die F1 und F2 (U9 und U8) jeweils den Sprung unter die besten sechs Mannschaften ihrer jeweiligen Altersklasse.

Die U13 hat sich bereits den Titel geholt und dürfte auch am kommenden Sonntag bei der Bezirksendrunde in der heimischen Weißenburger Landkreishalle gute Chancen haben. Die U15 und U17 erreichten die Plätze vier und fünf. Bei den anderen TSV-1860-Teams fallen die Entscheidungen auf Kreisebene bei den Endrunden am 21./22. Februar in Roth bzw. am 1. März in Schwarzenbruck.

Während der TSV 1860 Dauergast in den Endrunden ist, ist es für die anderen Vereine aus dem Jura Süden oft schon ein toller Erfolg, bei der Hallenrunde weit zu kommen: Der SSV Oberhochstatt und der ESV Treuchtlingen standen zuletzt jeweils mit ih­ren F1- und E1-Mannschaften in der vierten Runde dieser zahlenmäßig stärksten Konkurrenzen. Hier kam dann jedoch bereits in den Gruppenspielen das „Aus“, während andere Teams den Sprung in die Play-offs schafften. Die Endrunden-Übersicht:

A-Junioren (U19): Kreismeister ist die SpVgg Roth.

B-Junioren (U17): Kreismeister ist der BSC Woffenbach (TSV 60 Weißenburg auf Platz fünf).

C1-Junioren (U15): Kreismeister ist die

JFG Franken Jura (TSV 1860 Weißenburg auf Platz vier).

C2-Junioren-Endrunde (U14) am Samstag, 21. Februar, ab 14.00 Uhr in der Turnhalle in Roth: Gruppe 1: JFG Wendelstein, TSV Berching, TSV 1860 Weißenburg; Gruppe 2: ASV Neumarkt, JFG Franken Jura, JFG Neumarkt.

D1-Junioren (U13): Kreismeister ist der TSV 1860 Weißenburg.

D2-Junioren-Endrunde (U12) am Samstag, 21. Februar, ab 10.00 Uhr in der Turnhalle in Roth: Gruppe 1: ASV Neumarkt, JFG Rothsee Süd, SV Unterreichenbach; Gruppe 2: JFG Wendelstein, JFG Franken Jura, TV 48 Schwabach.

E1-Junioren-Endrunde (U11) am Sonntag, 22. Februar, ab 14.00 Uhr in der Turnhalle in Roth: Gruppe A: SC 04 Schwabach, TSV Wendelstein, TSV 1860 Weißenburg; Gruppe B: TSV Burgthann, TV 48 Schwabach, SC Feucht.

E2-Junioren-Endrunde (U10) am Sonntag, 22. Februar, ab 10.00 Uhr in der Turnhalle in Roth: Gruppe A: TSV Wolkersdorf, TSV Georgensgmünd, TSV Wolfstein; Gruppe B: TSV Katzwang, TSV Pyrbaum, FSV Berngau.

F1-Junioren-Endrunde (U9) am Sonntag, 1. März, ab 14.00 Uhr in der Turnhalle in Schwarzenbruck: Gruppe A: TV Hilpoltstein, TSV 1860 Weißenburg, FC Altdorf; Gruppe B: SV Rednitzhembach, TSV Katzwang, FC Holzheim.

F2-Junioren-Endrunde (U8) am Sonntag, 1. März, ab 10.00 Uhr in der Turnhalle in Schwarzenbruck: Gruppe 1: TSV Wendelstein, TSV 60 Weißenburg, TSV Katzwang; Gruppe 2: FC Holzheim, TSV Wolkersdorf, SC Feucht.