Eröffnung mit dem Weißenburger Oberbürgermeister – „Gut gewählter Standort“: Das grüne Schild des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Sportheim macht es ebenso deutlich wie der zusätzliche rege Trainingsbetrieb in der Rezataue an jedem Montagabend: Der DFB-Talentstützpunkt für den Jura Süden befindet sich seit Beginn der neuen Juniorenfußball-Saison auf dem Gelände des TSV 1860 Weißenburg. Offiziell eröffnet wurde der Stützpunkt jetzt im Beisein von Oberbürgermeister Jürgen Schröppel. Er sprach von einem „gut gewählten Standort“ und freute sich über das zusätzliche Angebot in der Förderung junger Fußball-Talente. „Die Jugend ist beim TSV 1860 gut aufgehoben“, lobte der OB und dankte nicht nur den Verantwortlichen, sondern auch den Eltern für deren Engagement. Aus eigener Erfahrung wisse er, dass sich Väter und Mütter von Fußballern „einige Zeit um die Ohren schlagen“. Dafür zollte Schröppel „alle Achtung!“. Freude herrschte auch beim TSV-1860-Vorsitzenden Claus Wagner: Die Jugendarbeit sei in der Fußballabteilung seines Vereins immer ein großes Anliegen. Auch die Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein stellte Wagner heraus. Roland Mayer überbrachte als Vertreter der Kreisjugendleitung die Grüße des Bayerischen Fußball-Verbandes. Er freute sich „riesig“, dass der Stützpunkt nun bei seinem Heimatverein angesiedelt ist, der „beste Voraussetzungen“ biete. Der für den Raum Westbayern zuständige DFB-Koordinator Oskar Kretzinger zeigte sich sehr zufrieden, dass nach der TSG Solnhofen, die den Stützpunkt von 2004 bis 2015 bei sich hatte, nun mit dem TSV 1860 Weißenburg ein weiterer „verlässlicher Partner“ gefunden worden sei.

Kretzinger sprach aufgrund der zentralen Lage der „Landkreis-Hauptstadt“ auch von einer „gewissen Optimierung“. Derzeit werden 55 Jungs und Mädchen der Jahrgänge 2001 bis 2004 zusätzlich zum Vereinstraining am Stützpunkt Weißenburg gefördert – darunter auch Johannes Fiedler (TSV 1860), der den Sprung in die Bayernauswahl geschafft hat. Seine Vereinskameraden Noah Schneider, Tom Vierke, Janik Reutelhuber, Tobias Schnitzlein, Manuel Reiss und Nico Odenbach zählen zum Kader der Regionalauswahl. Als Trainer am Stützpunkt Weißenburg fungieren Thomas Vierke, Dominik Herrmann und Rene Prüßner.
Von der Arbeit konnten sich bei der Eröffnung auch etliche Jugendtrainer und -betreuer aus der Region ein Bild machen, denn es schloss sich der 25. DFB-Infoabend mit vielen Tipps in Theorie und Praxis an.