Der Club feierte in Weißenburg den Hattrick: Der 1. FC Nürnberg wurde in der Landkreishalle zum dritten Mal in Folge Bayerischer Hallenfußballmeister der U17-Junioren. Der Hattrick ist perfekt: Die U17-Junioren des 1. FC Nürnberg haben sich zum dritten Mal in Folge den Titel des Bayerischen Hallenfußballmeisters ihrer Altersklasse gesichert. In einem rein Nürnberger Finale bezwang der Club vor 600 Zuschauern in der Weißenburger Landkreishalle die SpVgg Mögeldorf knapp mit 1:0 und holte damit den „E.ON-Cup 2016“. Der FCN spielt mit seiner U17 in der Bundesliga. In Weißenburg trat der Titelverteidiger aber ebenso mit seinem jüngeren Jahrgang, sprich der U16, an wie der FC Augsburg und die SpVgg Greuther Fürth. Trainiert werden die Nürnberger Talente von Markus Vierke. Und dadurch blieben der Titel und der Siegerpokal irgendwie auch in Weißenburg: Vierke ist langjähriger Fußballer des gastgebenden TSV 1860 und arbeitete auch mehrere Jahre erfolgreich als Spielertrainer des Lokalrivalen FC/DJK. Der Coach freute sich mit seinen Jungs über den „Riesenerfolg“ und gab zu, dass seine Truppe durchaus Zeit brauchte, um bei dem Turnier Fahrt aufzunehmen. Erst im letzten Gruppenspiel sicherte sich der Club den zweiten Rang der Gruppe B hinter dem TuS Pfarrkirchen und zog ins Halbfinale ein. Dort wartete der ewige Rivale und Nachbar von der SpVgg Greuther Fürth. Dieses stets brisante Prestigeduell gewannen die Nürnberger klar mit 5:1. Weitere Bilder gibt es hier.

Das zweite Halbfinale entschied Mögeldorf mit 5:3 im Sechsmeterschießen gegen Pfarrkirchen zu seinen Gunsten. Im Finale zwischen dem 1. FC Nürnberg und Mögeldorf erzielte dann Josip Bajic das entscheidende Tor zum 1:0. Bezirksoberligist Pfarrkirchen, der ebenso mächtig für Furore sorgte wie der Kreisligist SpVgg Mögeldorf, gewann schließlich das Spiel um Platz drei mit 1:0 gegen den Kleeblatt-Nachwuchs.
Alles in allem sahen die rund 600 Zuschauer einen mitreißenden Turniertag mit 34 Spielen, über neun Stunden Hallenfußball pur und einigen Überraschungen. Dazu zählte das „Aus“ in der Gruppenphase für den TSV 1860 München sowie für den FC Augsburg. Lob gab es einerseits für das hohen fußballerische Niveau, andererseits aber auch für den TSV 1860 Weißenburg, der als Ausrichter einmal mehr seinem hervorragenden Ruf als Veranstalter solcher sportlicher Großereignisse gerecht wurde.
„Das habt ihr top gemacht“, sagte Manfred Riedl vom Jugendausschuss des Bayerischen Fußballer-Verbandes (BFV) an die Adresse des TSV-1860-Teams um Hauptorganisator Roland Mayer und Spartenleiter Robby Merkel. Ein weiteres Lob ging auch an die Schiedsrichter, unter anderem Jonas Lux (FC Nagelberg), Julian Müller (TSV 1860 Weißenburg) und Obmann Markus Kemether (FC Kalbensteinberg) von der heimischen Gruppe Jura Süd.
„Wir freuen uns riesig, dass wir den Titel wieder verteidigen konnten. Die vermeintlichen Underdogs haben uns allerdings das Leben richtig schwer gemacht“, stellte FCN-Trainer Markus Vierke fest Als Bayerischer Champion hat sich der 1. FC Nürnberg erneut für die Süddeutsche Futsal-Meisterschaft am 6. März in Königstein (Hessen) qualifiziert. Durch den Triumph zogen die Mittelfranken zudem mit dem bisherigen Rekordsieger TSV 1860 München gleich. Beide Vereine haben nun acht Hallentitel (U17-Junioren) auf dem Konto.
Bei der Siegerehrung schwärmte Landrat und Schirmherr Gerhard Wägemann von einem „spannenden und hochklassigen Sportereignis“. E.ON-Vertreter Rolf Heiermann – der Vertriebsleiter Franken des Energieunternehmens lebt in Pleinfeld – sprach von einer „wahnsinnigen Stimmung“, vor allem durch den lautstarken Mögeldorfer Block. Zu den Gästen des Turniers zählten auch der Weißenburger Oberbürgermeister Jürgen Schröppel sowie zahlreiche Fußballfunktionäre. Aus mittelfränkischer Sicht standen hier der neue Bezirksvorsitzende Dieter Habermann sowie Bezirksjugendleiter Thomas Zankl an der Spitze.
Endstand E.ON Cup der U17-Junioren: 1. 1. FC Nürnberg, 2. SpVgg Mögeldorf, 3. TuS Pfarrkirchen, 4. SpVgg Greuther Fürth, 5. FC Kempten, 6. FC Würzburger Kickers, 7. TSV 1860 München, 8. FSV Erlangen-Bruck, 9. FC Augsburg, 10. SpVgg Bayern Hof, 11. JFG Haidenaabtal, 12. SC Eintracht Freising.