Der hohe Stellenwert der Jugendarbeit wird in der Fußballabteilung des TSV 1860 Weißenburg unter anderem daran deutlich, dass vier Mannschaften in der Bezirksoberliga und zwei weitere Teams in der Kreisliga spielen und zumeist auch vorne mitmischen. Umso wichtiger ist es, dass nun bereits frühzeitig die Weichen für die kommende Saison gestellt wurden. Die große Riege an Trainern und Betreuern für die insgesamt 13 (!) Juniorenmannschaften ist fix, wobei viele bewährte Coachs auch weiterhin zur Verfügung stehen. Nach Mitteilung von Jugendkoordinator Martin Bittl wird „der Schwerpunkt Jugendausbildung nun auch im Herrenbereich deutlich spürbar“. Bei den Herren, die aktuell in der Bezirksliga um den Klassenerhalt kämpfen, hatte vor kurzem bereits Cheftrainer Oliver Wellert für eine weitere Spielzeit verlängert. Sein bisheriger „Co“, Martin Ottmann, hatte Ende 2015 den Kreisklassisten TSV Wernfels übernommen. Aber fangen wir mal mit den Jüngs¬ten des TSV 1860 an: Im Kleinfeldbereich werden die verantwortlichen Personen für die U8/U9 Yilmaz Tolu, Torsten Weinert, Vasili Samaras und Andreas Fichtner sein. Der U10-Bereich wird von Klaus Karl, Kemal Kayis und Arsidin Aga geleitet, und bei der U11 übernimmt der B-Lizenzinhaber und Weißenburger DFB-Stützpunkttrainer Thomas Vierke (bislang U15/1) die Verantwortung, um die Jungs rechtzeitig auf das Großfeld vorzubereiten. An seiner Seite bleibt weiterhin Markus Artes als Betreuer. Bei den Kleinsten steht die Entscheidung für den Trainer noch aus. Die U13/2 übernimmt ein neuer Mann: Mit Marcus Schwing kommt ein mit Erfahrung im Jugendbereich ausgebildeter Trainer, der beim TSV 1860 eine neue Herausforderung sucht. In der U13/1 bleibt alles beim Alten und Stephan Mayer (C-Lizenz) sozusagen als „Urgestein“ der Jugendtrainer weiterhin im Amt. Unterstützt werden die beiden von Andreas Morgenroth. Neu im Großfeldbereich ist Yilmaz Tolu, der zur U15/2 wechselt. Bereits bei den Kleinen hat er laut Bittl „herausragende Arbeit“ geleistet. Die U15/1 wird von Thomas Schneider betreut, der mit seinem Jahrgang nun eine Stufe höher klettert. Der ehemalige Landesliga-Spieler hat auch schon mehrere Jahre die erste Weißenburger Herrenmannschaft trainiert.

Im U15-Team dabei ist wie bisher Harald Schwarz. Nichts ändern wird sich bei den U17-Junioren, wo mit Thomas Eckert (U17/2) und Jürgen Bauer (B-Lizenz, U17/1) erneut ein eingespieltes Team an den Start gehen wird.
In der U19-Altersstufe und damit direkt unter dem Herrenbereich wird es nach Jahren beim TSV 1860 wieder eine zweite Mannschaft geben, die zwar ganz unten in der Kreisgruppe beginnen muss, dabei aber bestens auf höhere Aufgaben vorbereitet werden soll. Da der bisherige U19-Trainer Christoph Jäger in den Herrenbereich wechselt und dort die neu formierte U23 coachen wird, rückt für ihn A-Lizenz-Inhaber Martin Bittl (U 19/2) und Peter Stoll (U 19/1) nach. Bittl ist ebenfalls Stützpunkttrainer, und zwar in Zell. Joachim Loy und Riccardo Kupsch machen das U19-Team komplett. Die Torhüter aller Jugendmannschaften werden von Harry Will und Jürgen Bürlein trainiert.
Mit der Bildung einer U23 will C-Lizenzinhaber Christoph Jäger der Jugendarbeit bei den TSV-Sechzigern noch mehr gerecht werden und wird versuchen, für die „Zweite“ eine schlagkräftige Truppe mit Akteuren aus der eigenen U19 und weiteren – vorwiegend jungen – Spielern ins Leben zu rufen. Jäger wünscht sich auch den einen oder anderen ehema¬ligen Weggefährten an die Rezataue zurück in seine neue U23. Der Fokus liegt vor allem darauf, die Jungs schrittweise der ersten Herrenmannschaft näherzubringen, was durch gemeinsames Training auf hohem Niveau unterstützt werden soll.
„Oberstes Ziel ist es weiterhin, die beiden Herrenmannschaften nahezu ausschließlich mit Spielern aus dem eigenen Juniorenbereich zu besetzen“, verdeutlichen Christoph Jäger und Martin Bittl das Nachwuchskonzept der Fußballabteilung.