Die Einteilung der Fussball-Junioren auf Bezirksebene liegt jetzt vor. Der Großteil soll am 19./20. September starten: Nach den Verbandsligen, in denen der TSV 1860 Weißenburg mit drei Nachwuchsteams vertreten ist, haben auch die Bezirksoberligen der Fußballjunioren inzwischen konkrete Züge angenommen. Die Gruppeneinteilung der einzelnen Altersklassen in Nord und Süd steht. Mit dabei sind in den BOLs der TSV 1860 (U17/2 und U13) sowie erstmals auch der SSV Oberhochstatt (U17). „Wir müssen immer noch abwarten, wie sich die Lage entwickelt“, teilt Bezirksjugendleiter Thomas Zankl mit. Er will den Vereinen aber dennoch einige wichtige Anhaltspunkte an die Hand gegeben. Allen voran einen Rahmenterminplan. Sollte ein Wiederbeginn des Spielbetriebs ab dem 1. September erlaubt sein (danach sieht es derzeit aus), dann soll der BOL-Start am zweiten Wochenende nach den Sommerferien erfolgen. Das ist am Samstag und Sonntag, 19./20. September und gilt für alle Siebener- und Achter-Gruppe. Ausnahme: In der einzigen Neuner-Gruppe, der U17-Bezirksoberliga Nord, geht es schon eine Woche früher los. Wie bereits berichtet, hat man sich im Fußballbezirk Mittelfranken (wie auch auf Landesebene) aufgrund der Corona-Situation und dem Abbruch der vergangenen Saison im Juniorenbereich dazu entschlossen, die Spielzeit 2020/2021 in kleineren Gruppen mit einer Herbst- und einer Frühjahrsrunde zu absolvieren – vorausgesetzt natürlich die Auflagen im Zuge der Pandemie lassen es zu.

Auf- und Absteiger gesucht

„Wenn wir die erste Halbserie abschließen können, wird im Frühjahr auch noch eine zweite Halbserie gespielt werden können“, erklärt Zankl. Auf jeden Fall werden nach der ersten Halbserie – das heißt der Einfachrunde – Auf- und Absteiger gesucht, und in die mittelfränkischen Bezirksoberligen steigen aus den übergeordneten Klassen auch Mannschaften ab. Ein Team pro Altersklasse kann in der U19, U17 und U15 in die übergeordnete Liga (U19- und U17-Landesliga sowie U15-Bayernliga) aus Mittelfranken voraussichtlich aufsteigen. Deshalb müssen nach der Halbserie noch die beiden Erstplatzierten (also die „Meister“) gegeneinander antreten. Der Sieger steigt dann, so Zankl, auf – entweder schon im Winter und spielt dann in der zweiten Halbserie im Frühjahr „oben“. Oder eben erst nach Ende der Saison, für den Fall, dass keine zwei Halbserien gespielt werden können. Genauso müssen aber auch Teams aus der BOL absteigen, da je eine Mannschaft pro Kreis aufsteigen kann. Folglich müssen die jeweils letzten zwei Teams pro BOL-Gruppe bei den U19-, U17- und U15-Junioren runter. Bei der U13 wird laut Bezirksjugendleiter wohl ein einziger Absteiger reichen. Dieser soll in einem Entscheidungsmatch der beiden Letztplatzierten ermittelt werden. Die U13 hat zwei Siebener-Gruppen. Eine exakte Formulierung der Auf- und Abstiegsregel werde noch folgen.
In Bezug auf die Gruppeneinteilung ist Thomas Zankl bewusst, dass sicherlich der ein oder andere Verein mit der Aufteilung „nicht ganz glücklich sein wird“. Generell weise die Nord-Gruppe kürzere Fahrtstrecken auf und wäre somit für alle Nürnberger Vereine günstiger. „Es muss aber darauf geachtet werden, dass die Gruppen gleich groß sind. Dadurch ist es für manchen Verein zwar ungünstiger, lässt sich aber nicht vermeiden.“ Zankl gibt aber auch zu bedenken, dass alle Vereine erst einmal maximal vier Auswärtsspiele haben.

Jugendordnung geändert

Der Juniorenchef des Bezirks weist auch auf einige Änderungen in der Jugendordnung hin. So wurden zum Beispiel erweiterte Spielmöglichkeiten für U20-Akteure in der A-Jugend und U18-Spieler in der B-Jugend oder bei den Herren geschaffen. Außerdem wurde das Zweit- und das Zusatzspielrecht unter einem Paragraphen und dem Begriff Zweitspielrecht vereint. Hinzu kommen noch die Sonderregelungen zum letzten und den beiden folgenden Spieljahren bezüglich der Corona-Pandemie.
Eine Spielgruppentagung vor Ort werde es in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Situation sicherlich nicht geben, so Zankl. Als Ersatz macht sich der Bezirksjugendausschuss Gedanken über eine Online-Sitzung (siehe auch nebenstehende Gruppeneinteilung).