Die D1-Junioren (U13) des TSV 1860 Weißenburg haben es gepackt: Sie gewannen am Samstag in Neumarkt das Finale ihrer Altersklasse gegen die JFG Wendelstein mit 3:1 und sind damit Hallenfußball-Kreismeister des Gebiets Neumarkt/Jura. Wie hoch dieser Erfolg einzustufen ist, lässt sich daran ablesen, dass beim „Sparkassen-Hallencup“ im U13-Jahrgang insgesamt 72 Mannschaften am Start waren – 71 davon ließ die Weißenburger Bezirksoberliga-Truppe von Trainer Thomas Vierke hinter sich und darf nun am Sonntag, 8. Februar, ab 10.00 Uhr bei der Bezirksmeisterschaft in der heimischen Landkreishalle antreten (ebenso wie Vizemeister Wendelstein).

Bei den D1-Junioren (U13) erwischten die Weißenburger Jungs mit einem 1:1 gegen den Lokalmatadoren ASV Neumarkt (Tor: Nico Odenbach) einen eher mäßigen Start, machten dann jedoch gegen die JFG Rezattal mit ei­nem 2:0 (Tore: Ferat Nitaj und Janik Reutelhuber) den Gruppensieg perfekt. Im Halbfinale ließ das Team um Spielführer Tom Vierke ein 2:1 gegen die JFG Franken Jura folgen. Hier erzielten Manuel Reiß und Johannes Fiedler die Treffer.

Ihr bestes Spiel hoben sich die jungen TSV-Sechziger fürs Finale auf. Selbiges war richtig heiß umkämpft. Die Weißenburger standen defensiv hervorragend und schafften es immer wieder, die JFG Wendelstein mit schnellen und gut vorgetragenen Angriffen auszuhebeln. Somit war es am Ende ein verdienter Sieg. Janik Reutelhuber (2) und Nico Odenbach sorgten für eine 3:0-Führung. Kurz vor Schluss konnte der BOL-Konkurrent aus Wendelstein noch zum 3:1-Endstand verkürzen. Bei den TSV-1860-Talenten und ihrem Anhang war der Jubel riesengroß – auch deshalb, weil sie es mit dem Kreismeistertitel geschafft haben, sich für die „Bezirksendrunde dahoam“ zu qualifizieren. Hier wird sich am kommenden Sonntag in Weißenburg zeigen, was mit dem Heimvorteil alles möglich ist . . .

Bei der Siegerehrung in der Halle der Mittelschule West in Neumarkt gratulierte Kreisjuniorenleiter Andreas Kienlein dem TSV 1860 zum Titel und bedankte sich bei der Sparkasse als Hauptsponsor sowie bei der JFG Neumarkt als örtlichen Ausrichter. Zudem wünschte Kienlein den Vertretern des Kreises Neumarkt/
Jura – Weißenburg und Wendelstein bei der U13, Franken Jura bei der U15 – viel Erfolg auf Bezirksebene.

TSV 1860 U13: Maximilian Laub (Torwart), Moritz Christ, Tom Vierke, Noah Schneider, Johannes Fiedler (1 Treffer), Andreas Maier, Ferat Nitaj (1), Janik Reutelhuber (3), Tobias Schnitzlein, Felix Ottinger, Nico Odenbach (2), Manuel Reiß (1); Trainer: Thomas Vierke.