Unsere U 13 ist bei der Bezirksmeisterschaft gegen den JFG Wendelstein in Halbfinale nach einem 0:3 und äußerst fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen ausgeschieden. Lesen Sie hier den Bericht von Uwe Mühling, Weißenburger Tagblatt: Aus der Traum von der Titelverteidigung sowie von der Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft: Die U13-Junioren des TSV 1860 Weißenburg sind gestern Mittag bei der Hallenfußball-Bezirks-endrunde in der heimischen Landkreishalle im Halbfinale gescheitert und wurden am Ende Dritter.

Zunächst lief bei dem Turnier alles nach Plan für den amtierenden Bezirksmeister dieser Altersklasse, denn die Weißenburger gewannen beide Gruppenspiele gegen den SC Eltersdorf (1:0) und den TSV Altenberg (4:0). Im Halbfinale kam es dann zur Neuauflage des Kreisendspiels gegen die JFG Wendelstein. Vorige Woche hatte Weißenburg mit 3:1 gewonnen, nun drehte Wendelstein den Spieß um.

In einem emotionsgeladenen Match unterlagen die Weißenburger mit 0:3. Die Gemüter erhitzten sich vor allem am 0:2 durch einen Strafstoß, der aus Sicht des TSV 1860 unberechtigt war. Auch sonst haderten die TSV-Sechziger mit manchen Entscheidungen, während Bezirksjugendleiter Thomas Zankl die Referees in Schutz nahm: „Ich weiß, dass die Meinungen auseinandergehen. Ich finde aber, die Schiedsrichter haben ihre Sache gut gemacht“, sagte er.

In dem Halbfinale gerieten die Weißenburger Jungs von Trainer Thomas Vierke – er wurde nach Protesten auf die Tribüne verbannt – schnell in Rück­stand, hatten dann aber reichlich Ausgleichschancen, die sie jedoch versiebten. Auch nach dem 0:2 war noch alles drin, doch vor allem der starke JFG-Keeper hielt den Sieg fest. Auch im späteren Finale „wuchsen die Wendelsteiner über sich hinaus“, wie Zankl herausstellte. Mit einem weiteren 3:0-Erfolg gegen den SC Eltersdorf machten sie den Titel perfekt und dürfen nun am 28. Februar den Bezirk Mittelfranken bei der erstmaligen Bayerischen Meisterschaft in der U13-Altersklasse vertreten.

Bei den Weißenburgern legte sich die Aufregung und Enttäuschung durch ein 4:1 im „kleinen Finale“ gegen die SpVgg Etzelsdorf. Auf Rang drei unter den mehr als 200 D-Jugendmannschaften, die in ganz Mittelfranken an dem Wettbewerb beteiligt waren, können sie ebenfalls stolz sein. Und auch Bezirkschef Zankl lobte die TSV-1860-Jungs für eine „tolle Hallensaison.

Er dankte dem TSV 1860 auch in dessen Funktion als hervorragender Ausrichter. Schon am Samstag lief in der Landkreishalle unter TSV-Regie die U17-Endrunde, die der SK Lauf gewann. Gestern Nachmittag folgte noch die U15-Entscheidung (Ergebnisse folgen).

TSV 1860, U13: Maxi Laub (Torwart), Johannes Fiedler (4 Treffer), Noah Schneider, Tom Vierke (1), Janik Reutelhuber (2), Ferat Nitaj (2), Tobias Schnitzlein, Tim Rusam, Andreas Maier, David Meyer, Nico Odenbach, Moritz Christ, Felix Ottinger und Manuel Reiss.