Es gibt immer wieder Anlässe, für die es sich lohnt, ein bisschen im Archiv zu graben. Der aktuelle Bezirksmeistertitel der U13-Junioren des TSV 1860 Weißenburg ist so ein Fall und wirft die Frage auf, wenn letztmals ein solcher Fußballerfolg in dieser Altersklasse verbucht werden konnte. Die Antwort: Es war im Juli 2004, also vor elf Jahren. Damals gewann die Weißenburger U13 ebenfalls die mit­telfränkische Meisterschaft, seinerzeit allerdings nicht über den Titel und Platz eins in der Bezirksoberliga, sondern in einem echten Endspiel gegen den SC Feucht. Mit 2:1 setzten sich die TSV-1860-Jungs am Lehenwiesenweg durch, wobei Dominik Hamann und Daniel Riess die Tore erzielten. Auch den 1. FC Nürnberg und die SpVgg Greuther Fürth ließen die jungen Weißenburger um Trainer Winfried Zischler und dessen „Co“ Harald Hamann hinter sich. Nach Spielende konnte Bezirksjuniorenleiter Jürgen Posch den Meister-Wimpel an TSV-1860-Kapitän Tobias Häußler übergeben. Aus dem einstigen Meis­terteam sind viele bekannte Fußballer hervorgegangen, allerdings spielt nur noch Tom Riedel in der heutigen Weißenburger „Ersten“. Unser Bild vom Sommer 2004 zeigt (stehend von links): Jürgen Posch, Jugendleiter Roland Mayer, Stephan Pe­ter, Jens Bierlein, Dominik Hamann, Hans-Peter Werner, Daniel Riess, Harald Hamann, Winfried Zischler; kniend von links: Johannes Heller, Ludwig Ruf, Tobias Häußler, Tom Riedel, Daniel Quartarone, Tizian Zischler, Stefan Rauch und Max Pfaller; ganz vorne: Torhüter Aaron Obel.