Es war tatsächlich das angekündigte erste Highlight des Hallenfußball-Winters in Weißenburg: Der zehnte Wüstenrot-Cup des TSV 1860 lockte nicht nur viele Besucher an, sondern vor allem auch ein hochkarätig besetztes Teilnehmerfeld von zehn U13-Teams. Das Rennen machte am Ende der Nachwuchs des TSV 1860 München, der im Finale gegen den 1. FC Nürnberg mit 5:4 (1:1) nach Neunmeterschießen gewann. Das Endspiel und die Siegerehrung waren der Schlusspunkt eines langen und spannenden Turniertages mit fast neun Stunden Fußball nach den alten Hallenregeln, mit vielen teils sehr schön herausgespielten Treffern und auch mit zahlreichen „leidenschaftlichen Spielen“, wie der Vorsitzende des TSV 1860 Weißenburg, Claus Wagner, treffend feststellte. „Alles bestens“ Die Gastgeber konnten einerseits viel Lob für den reibungslosen Ablauf und die perfekte Organisation entgegennehmen. „Alles bestens“, lautete beispielsweise das Urteil von Dominik Strauch, Trainer der siegreichen Löwen. Andererseits überraschten die Weißenburger D-Junioren auch sportlich, indem sie sich bis ins Halbfinale spielten und erst dort am 1. FC Nürnberg scheiterten (0:5). Am Ende wurde es schließlich nach einer weiteren Niederlage im kleinen Finale gegen den FC Ingolstadt (1:3) der vierte Rang – ein beachtliches Ergebnis in einem Teilnehmerfeld mit vielen Nachwuchsteams von Profivereinen. Die Weißenburger U13 (D-Jugend) erwischte mit einem 2:1 gegen den TSV Nördlingen in der Gruppe A einen guten Start und ließ dann in einem mitreißenden Spiel mit tollen Toren ein 3:3 gegen die SpVgg Greu­ther Fürth folgen. Gegen den FC Ingolstadt mussten sich die TSV-Sechziger zwar mit 0:2 geschlagen geben, doch am Ende machten sie mit einem knappen 1:0 gegen den FC Augsburg den Sprung ins Halbfinale perfekt. Ehe es soweit war, musste in der Gruppe A aber erst einmal der Rechenschieber herausgeholt werden, denn mit Ingolstadt, Fürth und Weißenburg waren drei Mannschaften punktgleich (je sieben). Die Sondertabelle mit dem direkten Vergleich dieses Trios sah dann Ingolstadt (sechs Punkte, 6:1-Tore) deutlich auf Platz eins. Hauchdünn war die Entscheidung um Rang zwei, wobei Weißenburg (ein Punkt, 3:5-Tore) knapp vor dem Kleeblatt aus Fürth (ein Punkt, 4:7) lag.

Weitaus klarer war die Angelegenheit in der Gruppe B, wo der 1. FC Nürnberg mit vier Siegen durchmarschierte. Das Team um Spielführer Luca Denk (er stammt aus Döckingen) gewann unter anderem auch gegen den späteren Finalgegner TSV 1860 München mit 2:1. Die Jung-Löwen (neun Punkte) holten sich Rang zwei vor der SpVgg Unterhaching, dem VfR Aalen und dem ASV Neumarkt.
Der Turniermodus sah anschließend zwei „kleine“ Halbfinalspiele um die Plätze fünf bis acht vor. Hier gewannen Greuther Fürth mit 3:2 gegen Aalen und Unterhaching mit 5:0 gegen Augsburg. Im „großen“ Halbfinale durften anschließend der TSV 1860 München (3:1 gegen Ingolstadt) und der 1. FC Nürnberg (5:0 gegen Weißenburg) jubeln. Bei den Gastgebern um Trainer Stephan Mayer war nach dieser Niederlage die Luft natürlich ein wenig draußen, und sie mussten sich im Spiel um Platz drei mit 1:3 gegen Ingolstadt geschlagen geben.

Viele Talente

Das Finale zwischen dem Club und den Löwen war nicht nur spannend, sondern auch ziemlich heftig umkämpft. Luca Denk glich für den FCN die Münchner Führung aus, doch im Neunmeterschießen machten die Sechz’ger mit einem 4:3-Erfolg den Turniersieg perfekt und konnten anschließend den Siegerpokal entgegennehmen und lautstark feiern. Die Löwen stellten mit Lorenz Knöferl auch den besten Turnierspieler. Auf ihn fiel die nicht ganz leichte Wahl, denn es waren etliche außergewöhnliche Talente zu sehen. Als bester Torjäger lag Leon Kipry von der SpVgg Greuther Fürth mit elf Treffern vorne, das Prädikat bester Torhüter erhielt Weißenburgs Markus Hofmeier – er hatte am Vortag noch mit einer Grippe im Bett gelegen.
Die Siegerehrung in der Landkreishalle nahmen Landrat Gerhard Wägemann als Schirmherr der Veranstaltung, TSV-1860-Vorsitzender Claus Wagner, Hauptsponsor Günther Forster vom Weißenburger Wüstenrot-Büro sowie dessen Kollege und Hauptorganistor Roland Mayer von der Fußballabteilung des TSV 1860 vor. Alle dankten den beteiligten Mannschaften, den vielen fleißigen Helfern sowie den Schiedsrichtern Johannes Gerner (SSV Oberhochstatt) und Julian Müller (TSV 1860 Weißenburg).

Wagner attestierte seiner Fußball­sparte, dass sie wieder einmal „ganze Arbeit“ geleistet habe. Wägemann betonte ebenso wie sein Stellvertreter Robert Westphal, der am Vormittag die Begrüßung übernommen hatte, den hohen Stellenwert des Nachwuchsturniers. Landrat Wägemann: „Der Wüs­tenrot-Hallencup ist eine wunderbare Sache. Er ist gut für den Sport und für die Fußballjugend“.

TSV 1860, U13: Markus Hofmeier, Marlon Roth (beide Torwart), Nico Beerschwinger (1 Treffer), Nicolas Mebs (1), Yannick Trescher (1), Leo Näpflein, Jigitaga Arslan, Merim Ljiko (3), Lukas Näpflein, Neo Stengel (1), Elias Uellendahl; Trainer: Stephan Mayer; Betreuer: Harry Will.

Gruppe A

3. SpVgg Unterhaching 4 11: 7  4
4. VfR Aalen 4  6: 9  4
5. ASV Neumarkt 4  1:13  0