Weißenburg, Eckersmühlen, Graben: Unsere U 15 hat nach 2012 und 2013 auch heuer 2014 den Kreisbaupokal gewonnen und feiert das Triple. Zwar war es eine verdammt enge Angelegenheit und am Ende dann auch etwas glücklich, aber keineswegs unverdient. Dem 2:1 Halbfinalsieg (nach 2:0 Führung) gegen den Gastgeber VfL Treuchtlingen folgte im Finale zunächst ein 1:1 (nach 1:0 Führung) gegen den BOL-Tabellennachbarn JFG Wendelstein. Das Elfmeterschießen musste entscheiden. Beim TSV 1860 trafen alle vier Schützen, der fünfte musste gar nicht mehr schießen, weil TW Tobias Wuttke zwischenzeitlich zwei Elfmeter parierte. Herzlichen Glückwunsch an unsere U 15 samt Trainerteam Martin Bittl und Marco Kirchdörfer. Weiter geht’s mit einem Auswärtsspiel beim Sieger des Kreises Erlangen/Pegnitzgrund Bayersdorfer SV am Donnerstag 29.5. (Feiertag) um 14.00 Uhr. Lesen Sie unter "Weiterlesen" den Bericht vom Weißenburger Tagblatt (Uwe Mühling).

Der Nachwuchs des TSV 1860 Weißenburg hat den Hattrick perfekt gemacht und zum dritten Mal in Folge den Baupokal der U15-Junioren im Fußballkreis Neumarkt/Jura gewonnen. Im Finale siegte der Bezirksoberligist mit 5:4 (1:1) nach Elfmeterschießen gegen den Klassenkonkurrenten von der JFG Wendelstein.
55 Mannschaften waren zu Saisonbeginn gestartet, vier von ihnen hatten über vier Runden den Einzug in die Endrunde geschafft. Diese wurde jetzt am Maifeiertag im Treuchtlinger Ortsteil Graben ausgetragen, weil sich auch die heimische SG VfL Treuchtlingen für die Endrunde qualifiziert hatte. Der Außenseiter schlug sich als einziger Kreisklassist im Vergleich mit den drei BOL-Teams sehr beachtlich.
Im Halbfinale musste sich das Team der Trainer Ernst Schöniger und Bernd Bischof nur knapp mit 1:2 ge­gen die Weißenburger geschlagen ge­ben. Im Spiel um Platz drei erreichte die SG dann zunächst ein 2:2-Unentschieden gegen den BOL-Tabellenführer ASV Neumarkt, verlor dann aber knapp mit 4:5 im Elfmeterduell. Neumarkt galt eigentlich als Topfavorit, war aber im zweiten Halbfinale mit einer 0:3-Niederlage an der JFG Wendelstein gescheitert.
Neben dem sportlichen Abschneiden (Ernst Schöniger: „Wir haben uns sehr gut verkauft.“) sorgte der VfL auch als Gastgeber für einen perfekten Rahmen und erhielt dafür auch das Lob des bisherigen Kreisjuniorenleiters und Pokalorganisators Thomas Zankl. Er nahm die Siegerehrung gemeinsam mit Klaus Weber (Ellingen), dem Obermeister der Bau-Innung Weißenburg-Gunzenhausen, vor.
Beide gratulierten dem am Ende erneut erfolgreichen TSV 1860. Hatten die Weißenburger in den vergangenen beiden Jahren unter Trainer Peter Czöppan vorwiegend mit den Spielern der Jahrgänge 1997 und 1998 gewonnen, so waren diesmal vor allem die „1999er“ unter der Regie der Trainer Martin Bittl und Marco Kirchdörfer erfolgreich. Im Halbfinale gegen den VfL trafen Max Strauß und Jonas Stauffer (Elfmeter). Für die Gastgeber erzielte Jonas Junghof das Anschlusstor.
Im Finale gegen Wendelstein traf Salvatore Greco Cutturello in der regulären Spielzeit für Weißenburg. Beim Elfmeterschießen avancierte dann Torhüter Tobias Wuttke zum Matchwinner. Er hielt zwei Elfer, sodass vier verwandelte Schüsse (Kevin Schmidt, Max Strauß, Damian Graf, David Wagner) den Erfolg besiegelten und für den entsprechenden Jubel sorgten. Als Kapitän durfte Wuttke auch den Baupokal in Empfang nehmen.
Damit haben die TSV-1860-Jungs das „Double“ geschafft, denn sie wa­ren in der Halle schon Kreismeister geworden. Was jetzt noch fehlt zu einer rundum erfolgreichen Saison, ist der Klassenerhalt in der Bezirksoberliga. Im Pokal auf Bezirksebene treffen die Weißenburger zudem auf den Sieger des Kreises Erlangen/Pegnitzgrund, den Baiersdorfer SV. Gespielt wird am Donnerstag, 29. Mai, um 14.00 Uhr in Baiersdorf. Der Sieger steht in der mittelfränkischen Baupokal-Endrunde.
Die SG VfL Treuchtlingen hatte es im Winter ebenfalls in die Hallenendrunde geschafft (Platz sechs) und durf­te nun auch auf den Sprung in die Baupokal-Finalrunde stolz sein. In der aktuellen Saison der Kreisklasse Süd sind die Grabener derzeit Tabellensechster.
TSV 1860 Weißenburg: Tobias Wuttke, Maximilian Bittl, David Wagner, Kevin Schmidt, Maximilian Czöppan, Jonas Stauffer, Jonas Bayerlein, Salvatore Greco Cutturello, Florian Guttenberger, Travis Zebisch, Max Strauß, Damian Graf, Moritz Halmheu, Florian Kupsch.
Baupokal-Endrunde Neumarkt/Jura, Halbfinale: SG VfL Treuchtlingen – TSV 1860 Weißenburg 1:2, JFG Wendelstein – ASV Neumarkt 3:0; Spiel um Platz 3: SG VfL Treuchtlingen – ASV Neumarkt 6:7 (2:2) nach Elfmeterschießen; Finale: TSV 1860 Weißenburg – JFG Wendelstein 5:4 (1:1) nach Elfmeterschießen.
Baupokal-Viertelfinale auf Bezirksebene: Baiersdorfer SV – TSV 1860 Weißenburg am Donnerstag, 29. Mai, um 14.00 Uhr.