Der TSV 1860 Weißenburg hat einmal mehr den U15-Baupokal im Fußballkreis Neumarkt/Jura gewonnen. Im Finale setzte sich der Bezirksoberligist am Mai-Feiertag in Kornburg mit 3:0 gegen die gastgebende JFG Schwarzachtal durch (Tore: Fabian Wachter, Tobias Schnitzlein und Johannes Fina). Nimmt man die vergangenen fünf Jahre des Wettbewerbs, so haben die Weißenburger viermal den Pokal und diesen Titel bei den C-Junioren geholt. Einzige Ausnahme war 2015. Damals siegte die JFG Wendelstein und durfte auf Bezirksebene weiterspielen. Heuer ist wieder der TSV 1860 dran und trifft bereits am kommenden Diens­tag, 10. Mai, um 18.30 Uhr auswärts auf den TSV Burgfarrnbach (Kreisliga, Sieger Nürnberg/Frankenhöhe). Bei der Endrunde des Kreises Neumarkt/Jura taten sich die Weißenburger zunächst schwer. Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer der Kreisklasse Süd, die SG SC Stirn, schafften die TSVler im Halbfinale nur einen knappen 2:1-Erfolg (Weißenburger Treffer: Noah Schneider und Moritz Christ). Die Stirner zeigten eine starke Leistung und glichen kurz vor Schluss sogar aus, haderten aber mit dem Referee, weil der Treffer wegen Abseits nicht gegeben wurde. Für die U15 aus Stirn und Umgebung war es bereits ein riesiger Erfolg, erstmals in der Baupokal-Endrunde dabeizusein und unter den letzten vier von über 50 gestarteten Teams zu stehen. Im Spiel um Platz drei musste sich der Außenseiter dem Kreisligisten BSC Woffenbach mit 0:2 geschlagen geben und wurde Vierter. Woffenbach hatte das andere Halbfinale mit 0:1 gegen Schwarzachtal verloren. Die Gastgeber hatten im abschließenden Endspiel keine Chance. Die Weißenburger kontrollierten das Geschehen und führten schon zur Pause mit 2:0. Der zweite Abschnitt brachte noch das 3:0 und die abschließende Siegerehrung durch Kreisjuniorenleiter Andreas Kienlein und Vertreter der Bauwirtschaft.
Die Ergebnisse im Überblick: Halbfinale: JFG Schwarzachtal – BSC Woffenbach 1:0, SG SC Stirn – TSV 1860 Weißenburg 1:2; Spiel um Platz drei: BSC Woffenbach – SC Stirn 2:0; Finale: JFG Schwarzachtal – TSV 1860 Weißenburg 0:3.