Die U15 Jungs nahmen am Freitag, 06.01.2017 am Qualifikationsturnier in Schärding (Österreich) für den Internationalen 25. Baumitcup am Samstag 07.01 teil. 2x5er Gruppen mit Halbfinale und Endspiel und nur der Sieger qualifiziert sich für das Internationale Turnier mit Mannschaften wie FC Liverpool, Tottenham Hottspur, Borussia Dortmund, Glasgow Rangers usw. . Das 1. Gruppenspiel wurde gleich mit 6:0 gegen JFG Fichtelgebirge gewonnen. 2. Spiel 1:0 gegen Neu-Ulm, 3. Spiel 2:2 gegen Mesa Casa Don Bosco, 4. Spiel 5:0 gegen Vorwärts Steyr somit Gruppensieg mit 10 Punkten vor Mesa Casa Don Bosco mit 7 Punkten. Im Halbfinale trafen wir dann auf den 2. Platzierten der Gruppe B Murnau. Die Jungs spielten die Murnauer an die Wand und gewannen hochverdient mit 4:0. Somit war man nur noch einen Sieg von der Sensation weg, beim hochkarätigen Baumitcup mitspielen zu dürfen. In einem spannenden Finale schafften es die Jungs dann tatsächlich den letzten Schritt zu machen und gewannen gegen Mesa Casa Don Bosco verdient mit 2:0. Somit war man Sieger des Quali turniers und feierte mit den mitgereisten Fans diesen historischen Moment. Torschützen: Andi Maier 5, Yannic Duvenbeck 4, Mäx Schwarz 4, Merim Lijko 3, Noah Schneider 1, Manu Reiß 1, Ferat Nitaj 2, Maxi Laub, Juli Göbel, Jo Koch, Leo Weeß, Philipp Schwarz. Torverhältnis 20:2, 5 Siege ein Unentschieden. Als Siegespreis gab es die Teilnahme am Hauptturnier und ein Schnitzelessen für die Mannschaft. Am Samstagfrüh ging es schon bald los für die Jungs, man war für die erste 5er Gruppe ausgelost worden. Beginn war um 8.30: 1. Gegner war der Karlsruher SC (Regionalliga Süd): Man hielt gut dagegen und holte sich mit viel Leidenschaft ein 0:0. Das 2. Spiel gegen Wendelstein (sie hatten sich am Tag vor uns für das Endturnier qualifiziert) wurde mit 2:0 gewonnen. Ein sehr guter Start, denn man in den nächsten 2 Spielen gegen Sturm Graz 1. Österreichische Liga und Grashoppers Zürich 1. Schweizer Liga noch vergolden wollte.


Im 3. Spiel gegen Grashoppers Zürich war man dem Gegner ebenbürtig musste aber eine unglückliche 0:1 Niederlage hinnehmen. Im letzten Gruppenspiel gegen Sturm Graz hätte ein Punkt gereicht um 3. in der Gruppe zu werden und zumindest zu hoffen als 2. bester Gruppendritter in die Zwischenrunde einzuziehen, mit einem Sieg wäre man sicher weiter gewesen. Unsere Jungs hatten die Mehrzahl an Chancen, doch das Glück war in diesem Spiel nicht auf unserer Seite. Entweder das Aluminium oder die Nerven verhinderten, dass wir die hochkarätigsten Chancen im Tor unterbrachten. Wir verloren 1:2 und mussten als 4. in der Gruppe den Grazern den Vortritt lassen. Sie qualifizierten sich als 2. Bester Gruppendritter mit 6 Punkten für die Zwischenrunde.

Gruppe A
1. Karlsruher SC      10 Pkt  7:1
2. Grashoppers Zürich 9 Pkt   9:5
3. Sturm Graz         6 Pkt   7:8
4. TSV 1860           4 Pkt   3:3
5. JFG Wendelstein    0 Pkt   2:11

Gruppe B
1. FC St. Gallen       8 Pkt  5:3
2. Borussia Dortmund   7 Pkt  5:4
3. 1.FC Kaiserslautern 5 Pkt  4:3
4. Kapfenberger SV     4 Pkt  4:5
5. GAK Juniors         3 Pkt  2:5

Gruppe C
1. Mainz 05            10 Pkt  9:3
2. VFB Stuttgart        7 Pkt 14:3
3. SV Mattersburg       7 Pkt  7:7
4. Tottenham Hotspur    4 Pkt  5:9
5. GAK Juniors          0 Pkt  3:16

Gruppe D
1. RB Leipzig          10 Pkt  7:4
2. SC Fürstenfeldbruck  7 Pkt  3:2
3. FC Liverpool         4 Pkt  6:6
4. AKA St. Pölten       4 Pkt  6:7
5. AKA SV Ried          2 Pkt  6:9

Gruppe E
1. Austria Wien        12 Pkt  12:0
2. Glasgow Rangers     7 Pkt
3. SC Freiburg         4 Pkt    4:5
4. TSV Milbertshofen   3 Pkt    4:8
5. Wacker Burghausen   1 Pkt    2:9

Trotz dem Ausscheiden ein Superturnier gespielt und denkbar knapp nach der Vorrunde ausgeschieden. Schönes Erlebnis, bei solch hochkarätigen Mannschaften dabei zu sein.

Aufstellung und Torschützen: Maxi Laub, Noah Schneider 1, Philipp Schwarz, Andi Maier 1, Merim Lijko 1, Ferat Nitaj, Maxi Schwarz, Manu Reiß, Jo Koch, Yannic Duvenbeck, Leo Weeß, Juli Göbel.